Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL FondsDepot: Unterbrechung AG-Zahlungen, eigene Einzahlungen

Pilea3
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

 

ich interessiere mich dafür über comdirect das VL Fonds Depot bei ebase zu eröffnen. Nach gründlichem Lesen der comdirect und ebase Webseite, den Beiträgen hier in der community und dem Preis-Leistungsverzeichnis, das ich seltsamerweise erst hier im Forum gefunden habe, sind noch ein paar Fragen offen.

 

In den verlinkten Vertragsunterlagen steht Folgendes: "Wenn der Arbeitgeber für ein volles Kalenderjahr jedoch keine Zahlungen leistet und die Erträge nicht wiederangelegt werden, gilt der VL-Vertrag als unterbrochen. Für weitere Zahlungen beginnt dann die Sperrfrist neu zu laufen. Eigene Einzahlungen sind jederzeit möglich."

 

- Was bedeutet es, wenn der VL-Vertrag unterbrochen wird? Was hat das für Konsequenzen? Ich denke hier z.B. an Elternzeit. Ich habe keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage. Das wäre also egal. Werden die Anteile dann automatisch frei und würden dann automatisch die Kosten für eine "vorzeitige Beendigung" (10 €) fällig? Kostet es etwas extra (über die 12 € Depotführungsentgelt), wenn längere Zeit kein Geld auf das Depot eingezahlt wird? Gibt es eine Mindestsparrate, die ich dann mit eigenen Einzahlungen ausgleichen muss? Oder ist es gar nicht möglich, dass der Vertrag unterbrochen wird, solange man der automatischen Wiederanlage von Ausschüttungen von ebase nicht widerspricht oder sowieso in einen thesaurierenden Fonds investiert?

- Ich schätze, wenn dieser Unterbrechungszeitraum länger dauert, ist es kostengünstiger, die Anteile auf ein anderes Depot zu übertragen. Was kostet so ein Übertrag? Ich plane in den MSCI World Indexfonds von ishares zu investieren (A0RPWH).

- Gibt es eine Maximalsparrate? Laut den Vertragsunterlagen sind ja auch eigene Einzahlungen möglich.

- Ich habe mir auch die Vertragsunterlagen von finvesto und ebase durchgelesen. Ist es wirklich so, dass beim Vertrag über comdirect keine Kosten für freie Anteile (eigene Einzahlungen, frei nach Sperrfrist) anfallen?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem VL FondsDepot. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im Voraus.

 

Viele Grüße

1 ANTWORT

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Pilea3  schrieb:

...

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem VL FondsDepot. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im Voraus.

 

Viele Grüße


Hi @Pilea3 

selbst wenn hier jemand das VLFondsDepot hat glaube ich nicht das er/sie/es deine Fragen zufriedenstellend beantworten könnte. Dazu sind es zuviele und zu spezielle Fragen.

Ruf am besten die Kundenbetreuung der comdirect an denn nur da bekommt man auch belastbare Aussagen die dir weiterhelfen.

 

Gruß Morgenmond