Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preischaos an den Börsenplätzen (ETF)?

Santa
Autor ★
10 Beiträge

Aus gegebenem Anlass mal eine noob Frage zur Preisbildung bei verschiedenen  Börsenplätzen. Was ich bisher beobachtet habe nahmen sich die Börsenplätze preismäßig nicht viel.

Ich habe hier allerdings einen ETF https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU1737652237?ID_NOTATION=207883075

Der ist angeblich gestern beiTradegate um über 10% gefallen und liegt aktuell bei ~68€. In Frankfurt sieht das aber völlig anders aus und da liegt er aktuell bei ~74€.

Was hat das zu bedeuten? Könnte ich jetzt billig bei Tradegate kaufen und teuer in Frankfurt verkaufen? Oder ist das nur ein "Bug" ?

Es fällt mir jetzt auf, weil in der Trading App vermultich der Tradegate Wert angezeigt wird, und der ist doch schockierend tief gefallen für einen globalen ETF.

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, du kannst durch Arbitrage-Geschäfte risikolos Geld verdienen. Im konkreten Fall ist es aber wahrscheinlich, dass du dich geirrt hast.

Hast du Screenshots gemacht?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Santa,

ein Blick auf die Handelszeiten der verschiedenen Handelsplätze bringt Dich hier weiter. 

Gestern Abend ging es noch mal hübsch bergauf. An Handelsplätzen, die gestern lange geöffnet hatten oder heute früh öffneten, ist diese kleine "Erholung" von gestern Abend bereits enthalten. 

Bei Handelsplätzen, die weniger lange Handelszeiten haben, siehst Du einfach den Schlusskurs des gestrigen Handels, beispielsweise 17:30 Uhr. 

Santa
Autor ★
10 Beiträge

Hmm, Tradegate (und Konsorten) sind jetzt wieder hochgehüpft. Es war aber difinitiv die ganze Nacht bei -10% und auch bis kurz vor 9 noch. Dann war es doch eine Handelszeit Anomalie. Normalerweise pendelt sich das früher ein (kurz nach Acht)

Es wundert mich, dass gerade die Plätze mir langen Handelszeiten (22 Uhr) diesen krassen Rutsch (bei diesem ETF) aufwiesen, obwohl die Börsen sich gegenteilig erholt hatten.

Weiß jemand welcher Börsenplatz in der Trading App bzw. im Persönlichen Bereich bzw. Banking App angezeigt wird? Das schient bei mir noch alles einen "alten" Stand zu haben.