Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viele Aktien jetzt wieder gebührenfrei erhältlich: so geht's

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Aktuell findet wieder eine Freetrade-Aktion mit der Commerzbank statt. Ihr könnt Zertifikate bis 30.09.2019 gebührenfrei handeln und über diesen harmlosen Umweg auch viele Aktien gebührenfrei kaufen. Am besten funktioniert das mit Discount-Zertifikaten, die Ende September 2019 fällig sind.

 

Wie es funktioniert, steht hier. Bitte nachlesen. Wichtig: Bitte beachtet die neun Punkte auf der Checkliste im verlinkten Beitrag genau.

 

Und interessante Aktien gibt es auf meinen aktuellen Sternelisten hier, hier, hier und hier. Meine Empfehlungen enthalten vor allem amerikanische Aktien. Vielleicht findet Ihr geeignete Zertifikate darauf? Das Angebot an Zertifikaten mit physischem Settlement (also kein Barausgleich) ist leider sehr dünn. Der Tip eignet sich vor allem für den Einstieg in deutsche und europäische Aktien.

 

Wer allerdings Turbozertifikate mit sehr niedrigem Hebel (maximal 2) kauft - auch die sind im September gebührenfrei erhältlich - kann auf diese Weise Aktien nachbilden, auch aus Amerika. Dazu wählt Ihr bitte Turbos mit möglichst langer Laufzeit, am besten endlos. Ein Beispiel ist das Endlos-Zertifikat CJ77C6 auf die sehr teure Lindt-Aktie (Schokolade aus der Schweiz), das ebenfalls gebührenfrei zu haben ist. Das Zertifikat hat ein Bezugsverhältnis von 1000:1, also bilden 1000 Zertifikate eine Lindt-Aktie (WKN 870503, Preis derzeit knapp 6400 Euro pro Stück!) nach. Ein Zertifikat kostet nur etwa 4 Euro. Das Papier folgt der Lindt-Aktie mit einem Hebel von knapp 2. Wer also 1000 Euro in das Zertifikat investiert, hat knapp 2000 Euro in die Lindt-Papiere investiert.

 

Für alle, die es genau wissen wollen: Der faire Wert solcher Zertifikate berechnet sich nach dieser Formel:

Zertifikat = (Aktienkurs - Basispreis) x Bezugsverhältnis

in diesem Fall:

Zertifikat = (7235 CHF - 3310 CHF) x 0,001 = 3,925 CHF = 3,61 EUR

 

Viel Erfolg dabei, und beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
38 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Gebührenfrei ist immer gut!

 

Ist das vielleicht als Entschädigung für die ganzen aufgeregten neu-Photo-TAN-Nutzer gedacht?

 

Einen Wunsch habe ich als schon-lange-PhotoTAN-Nutzer: Wie wäre es einmal mit einem Angebot an Discountern auf US-Aktien mit physikalischer Lieferung? Apple, Alphabet und Amazon würden mir für den Anfang schon reichen...

 

jonny52
Autor ★★
21 Beiträge

Moinsen!

 

... US-Aktien mit physikalischer Lieferung? ..., dem Wunsch schließ ich mich an!

 

Jonny

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

n'Abend zusammen, amerikanische Aktien wären super, aber da find isch gaar nix von Frustrierte Smiley

Wenn einer doch was interessantes findet, erhellt mich bitte...

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@dg2210 

Hallo dg, worin soll der tolle Vorteil der physikalischen Lieferung bestehen?

Es ist doch egal, ob bei Laufzeitende der Ausgleich in bar oder in Aktien erfolgt. Es wird keinen Emittenten geben, der dir die Aktie liefert, wenn sie höher als der Cap notiert. Notiert die Aktie niedriger, erhälst du immer den Barausgleich oder die Aktie (je nach Auschreibung).              

 

Will man nun aber unbedingt die Aktie haben, und es ist doch egal, ob es amerikanische sind, man kauft man sie eben zum Preis, welchen man für den Discounter erhält. In diesem Fall hast du die Papiere sowieso billiger erworben, wie beim Direktkauf zum Zeitpunkt des Kaufes des Discounters und bezahlst lediglich einen geringen Mehrpreis für den nochmaligen Aktienkauf.

Das einzige Manko sind bei Discountern, welche nicht im Euro gehandelt werden, die oft starken Währungsverluste (türkische Lira z.B.)

Hier muß man eben die Quanto- Variante wählen, um die Währungsschwankungen zu unterbinden, was sich dann eben durch den Preis in der Performance niederschlägt.

Ansonsten ist es m.E. vollkommen egal. Vermutlich hast du dir nur einen kleinen Scherz mit uns erlaubt.

Grüßle Shane

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Shanle,

 

dass war doch en Spaß von dögö 4711 Smiley (fröhlich)

...is eben en Freund von

...ach Du weißt schon Smiley (zwinkernd)

 

Tschüsle

beim einem Tee

 

hhh

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@dg2210 

Hallo dg, worin soll der tolle Vorteil der physikalischen Lieferung bestehen?

Es ist doch egal, ob bei Laufzeitende der Ausgleich in bar oder in Aktien erfolgt.

 


Ist die Frage ernst gemeint?

Für den unwahrscheinlichen Fall "ja", hier eine Erklärung für den Buchstaben "A" (wie Allianz), Buchstaben B bis Z bleiben als Übung dem Leser überlassen:

Es geht, wie der Titel dieses Diskussion lautet, um das gebührenfreie Kaufen von Aktien.

 

Basisdaten: Allianz kostet heute 204 EUR, wir nehmen an, daß sie in den nächsten zwei Wochen nicht über 220 EUR steigt.

 

Machen wir eine Fallunterscheidung:

a) Barausgleich

Ich kaufe ein Discount-Zertifikat mit hohem Cap (z.B. 235 EUR) und kurzer Laufzeit (z.B. 20.09.19). Am Fälligkeitstag bekomme ich den aktuellen Wert der Allianz-Aktie als Barausgleich und kaufe mir dafür die Aktie, dabei zahle ich zwischen 15 und 60 EUR Gebühren.

 

b) Lieferung

Ich kaufe ein Discount-Zertifikat (WKN CU2QC5 ) mit hohem Cap (z.B. 235 EUR) und kurzer Laufzeit (z.B. 20.09.19). Am Fälligkeitstag bekomme ich die Allianz-Aktien in meine Depot eingebucht. Ich zahle 0 EUR Gebühren.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Den Damen und Herren kann geholfen werden:

 

Amazon Physisch

 

Ich für meinen Part würde dort Exxon Mobil oder Consolidated Edison (Conedison) kaufen, letztere allein schon wegen der makaberen Vignette.

 

Gruß, Prmax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@dg2210 

Sorry, dass meine Antwort etwas verspätet erfolgt, aber ich war bis vor kurzem noch außer Haus.

 

Wie du selber erkennst, ist der einzigste Vorteil darin, dass bei physischer Lieferung eventuell ein paar Euro Kaufprovisionen gespart werden können (bei 10.000 Euro dürften das vielleicht hier etwa 20 Euro einsparen. wie ich geschrieben habe, also der einzigste minimale Vorteil.

 

Dafür ist aber Voraussetzung:

- du findest so einen Kurzläufer für ein paar Tage, wobei der Discount aber minimal sein dürfte (schätze 1 - 2 % vom Aktienkurs) 

- das Zertifikat wird tatsächlich bei der Commerzbank emittiert.

- bei BNP Paribas oder City zahlt man auch nur 3,90 Euro und findet dort eventuell interessantere Papiere.

- die Aktie notiert bei Fälligkeit tatsächlich unter dem Cap, sonst ist der Aufwand überflüssig.

-du willst tatsächlich auch die Aktien erhalten, ich habe schon öfters unter einer Woche Restlaufzeit verkauft, nur um die Aktien nicht eingebucht zu bekommen (dafür gibt es auch gute Gründe, z.B. derzeit Fuchs Petrolub, auch ein Papier, welches hier schon erwähnt wurde).

- mit ein wenig Glück kauft man zu einem späteren Zeitpunkt sogar günstiger ein.

 

Damit will ich sagen, der Vorschlag von nmh ist korrek, aber mehr für Schwäbisch Behinderte (kleinliche Sparfüchse) gedacht. Ich würde mich nie für ein Zertifikat nur aus dem Grund entscheiden, weil ich bei erfolgreicher Abschätzung der Börsenlage eventuell ein paar Euro (so wie ich es geschrieben habe) einsparen kann.

Wenn ich ein Papier für erfolgversprechend halte, kaufe ich gleich die Aktie oder ich bleibe ganz weg. Wenn tatsächlich solche Planspiele aufgehen sollten und die Aktie für längere Zeit ins Depot wandern soll und steigt, werden die paar Euro in einigen  Monaten, Wochen oder schon in ein paar Tagen niemanden mehr jucken oder weh tun.

 

Wer natürlich natürlich aktiv handelt und im Monat 100 Aktien kauft, für den spielen die Kosten eine wichtigere Rolle (aber dann handle ich Contrakte auf einer günstigen Plattform). Diese Anleger werden wir aber sehr selten finden, es hat nichts mit Beteiligung am Produktivkapital gemeinsam, so wie die Börse gedacht ist.

 

Die Commerzbank publiziert diese Angebote ja auch nicht aus Menschenfreundlichkeit, Anleger sollen durch solche Angebote handeln, ob es jetzt die ständig wieder angemahnten Stop-Loss Absicherungen dieser Börsenprofis, der kostenfreie  Aktienkaufstag, hier diese oder ähnliche verlockende Aktionen sind, damit verdienen die Banken ja auch ihr Geld.

 

Ich bin da etwas anders gestrickt, für mich könnte die Börse einmal im Monat offen sein, das würde mir reichen. Ich bin und bleibe ein langweiliger Börsianer, welcher keinen Hochfrequenzrechner braucht um am Puls der Zeit zu sein, keine Stop-Loss Absicherung und keine Optionsscheine, kurzum, ich bin ein Aktienliebhaber, welcher  immer zweifelt, während alle glauben zu wissen, wie der Markt laufen wird.

 

Einer, dem der Spatz in der Hand lieber ist, wie die Taube auf dem Dach, wenn ich auch mit den gesparten Euros mir letztendlich ein gemütliches Essen gönnen könnte.

Cèst la vie - Shane  

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@dg2210 

vor lauter schnell, schnell, noch ein Nachtrag, ja die Frage war ernst gemeint. Einfach deshalb, weil ich auf Grund deiner Beiträge herauslese, dass du ein ernsthafter und mitdenkender Mensch bist.

Hätte ich angenommen, du willst hier einige auf die Schippe nehmen, hätte ich geschmunzelt, zumal du ja Zuspruch erhalten hast und hier keinen Roman verfasst.

 

War mir aber trotzdem ein inneres Rodeo, mal wieder mit dir Kontakt zu haben, zeigt es mir doch eine persönliche Note.

 

Ja, ja, wer den Taler nicht ehrt....(ist die Aktie nicht wert)

ä guts Nächtle

Grüße - Shane