Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viele Aktien jetzt wieder gebührenfrei erhältlich: so geht's

38 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@t.w.: ich gebe dir vollkommen Recht: ETFs sind richtige Fonds.

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@t.w. 

Wir plaudern hier doch ganz sachlich und ruhig über eine Begriffsauslegung, wobei es doch zweifelsfrei ist, dass ein ETF allein schon wegen der Schadenshaftung im Falle einer Insovenz kein Zertifikat ist und wie eine Aktie auf ein anderes Kreditinstitut übertragen werden kann.

 

Das zeigt sich schon darin, dass diese umgangssprachlich auch als  Indexfonds bezeichnet werden. Ich habe einen ETF im Zuge mit einem Indexzertifikat genannt, weil beide vom Aufbau ähnlich sind und die gleiche Marschrichtung haben, d.h. nicht besser als der Markt abschneiden können.

 

Es geht um die Wirkungsweise eines Discountzertifikates und dessen Chance, auch bei stagnierendem Markt gute Renditen zu erzielen und dabei ein geringeres Risiko einzugehen, als bei einem Direktinvestment in eine Aktie.

 

Eine Fondgesellschaft kann die Rückzahlung deines Kapitals verweigern, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, ein ETF meines Wissens nicht. Deshalb meine Warnung, nie in einen geschlossenen Fond zu investieren, deshalb meine Anregung "ähnlich" einem Fond. Ich hoffe, ich habe das nicht zu bürokratisch formuliert, ich möchte mich ja darüber unterhalten und hoffe doch durch deine Antwort, es ist nicht Oberlehrerhaft bei dir angekommen.

Aber wenn ich stets so lange Texte schreibe, möchte ich nicht jeden Satz mehrmals abwägen und mir ging es eigentlich um die Funktion eines Discounters und nicht um Haftungsfragen.

 

@nmh 

Natürlich spielt die Sicherheit bei einer Bankeninsolvenz eine wichtige Rolle, auch wenn diese so gut wie ausgeschlossen werden können. Genau deshalb plädiere ich ja auch, nur bei Großbanken und verschiedenen Instituten zu streuen.

 

So gesehen wäre dein Rat hier bei der Commerzbank zu kaufen (da es diesen Monat kostenfrei ist) sehr risikoreich, schließlich spielt die Commerzbank auf diesem Gebiet weltweit nur eine kleine Nebenrolle und wurde nur durch die Hilfe des Staates gerettet. Somit nicht gerade ein vertrauensbildender Grund.

Wir beide wissen jedoch, dass die Gefahr einer Konkursanmeldung der Commerzbank oder der Deutschen Bank sehr unwahrscheinlich ist, schließlich betreibt unser Land eine soziale Marktwirtschaft. 

 

Fakt ist, dass Zertifikate zwei Risikofaktoren haben, die Insolvenz des Unternehmens und das Emittentenrisiko der Bank, während bei Aktien eben nur die Insolvenz des Konzerns zu tragen ist. Ob dies nun ein so gefährliches Wagnis ist in Zertifikate zu investieren, bezweifle ich, lasse mich aber gerne umstimmen. Dafür reden wir hier ja auch offen und ehrlich.

 

@dg2210 

Jetzt kommt ja richtig Leben hier auf und es freut mich, in diesem Thread wieder von dir zu lesen. Schließlich haben wir uns hier am Anfang auch unterhalten.

Autos sind für mich lediglich Mittel zum Zweck, also um von A nach B zu kommen und ich verstehe ehrlich auch die dahinter stehende Methapher nicht so recht.

 

Aber die Definition eines ETF (bitte nachgoogeln) lautet eine Mischung zwischen Aktien und Fond mit den Merkmalen eines Fonds.

Wenn es jedoch so wichtig ist, festzuhalten, dass ein ETF ein richtiger Fond ist, bitte schön, ist mir recht.

 

Hier haben wir doch den selben klassischen Unterschied wie zwischen einer Aktienanleihe und einem Discontzertifikat, nämlich keinen, außer der Kreativität der Erfinder bei der Namensgebung. Der Inhalt ist der Gleiche, lediglich die Schleife um das Paket hat eine andere Farbe.  

Ein Rentenfond ist auch ein Fond, ebenso wie ein Dachfond, jedoch wesentlich risikoärmer wie ein Aktienfond und wesentlich günstiger wie ein Dachfond. 

Lese aber gerne auch andere Ansichten.

 

Interessant jedenfalls, wie doch zwei so einleitende flüchtig dahergeschriebene Worte (Indexzertifikat/ETF) so ein Spannungsfeld aufbauen können.

wie immer

Grüßle - Shane

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Jungs, vertagt Euch  Herz

 

Jetzt bitte keine Diskussion, der Advent steht vor der Tür Smiley (fröhlich)

 

Grüße

hhh

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@huhuhu 

kommt das so herüber? , dann fehlt mir aber einiges an Feingefühl. An der Börse gibt es immer mehrere Ansichten auf dem Weg zum Ziel, und solange wir diese auf höfliche Weise austauschen, ist das doch auch gut so.

Jeder soll seinen Standpunkt vortragen und seine Meinung vertreten können. Es ist doch spannend, wenn wir dann hier darüber sprechen.

 

Also, ich habe nicht das Gefühl dass hier etwas aus dem Ruder läuft und habe eigentlich erhofft, dass sich mehrere Mitglieder beteiligen um sich tiefer über diese Anlagemöglichkeit (Chancen und Risiken) zu erfahren, zumal ein Discounter eines der einfachsten Zertifikate (im Gegensatz zu einem Strategiezertifikat), und leicht zu verstehen ist.

 

Ich möchte dies ja den interessierten Mitgliedern hier näher vermitteln, dass für nmh die Funktionsweise  ein alter Hut ist, weiß ich auch. 

Nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied.

Grüße nach Köln - Shane

 

 

       

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Shanle,

 

dass sollte doch nur eine Vorsichtsmaßnahme sein  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

ins Ländle und den Rest der Republik

 

hhh

...nun, zur Gartenarbeit verdonnert.

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@huhuhu 

nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Streite ich mich eben mit mnh (der läßt sich aber nicht auf so was ein, sitzt wahrscheinlich schon auf der Wies`n).

 

Nein, im Ernst meine Liebenswürdigkeit wird mir überall bescheinigt, ist aber eine meiner größten Schwächen (nach meinem Handicap beim Golf).

 

hier ist nichts mit Gartenarbeit, es regnet in Strömen !!

Grüße - Shane

 

 

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Shane,

 

und ich dachte immer Du hättest eine "Plätt"

bezüglich Schuppen  Smiley (Zunge)

 

Und Golf spielst De auch noch, Reschpekt ( Also auch ein Millebär )

...ich erwähnte es an anderer Stelle schon Smiley (fröhlich)

 

Und im Garten habe ich jetzt *Schluss gemacht,

muss mich auf heute Abend vorbereiten

...bekommen in unserer kleinen bescheidenen Normalo Runde 

hohen Besuch, isch sach Dir...Brauhaus und Krawatte,

...aber nicht mit mir Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh

 

*habe die Kastanien alle auf das anwesen vom Nachbarn geschüttet Smiley (überglücklich)

 

 

Nachtrag

nmh und Oktoberfest ? !

 

da gibt es doch keine Kirsch Kola

...mensch Shane

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Mich sieht die Wiesn (= Oktoberfest)  heuer auch nicht.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@huhuhu 

ich und Haarausfall, zeigt dir dein PC nicht mein Bild an ?!?!?!

Sehe ich da aus wie Peter Altmaier ?!?!?!

Damit hätte ich einen Wiesnjob, die Kinder in der Geisterbahn erschrecken?!?!?

Es ist mir ja fast peinlich, dass ich in meinem Alter noch so gut aussehe, aber ich kann wirklich nichts dafür!!

 

Kirsch-Cola auf dem Oktoberfest - grenzt an Bayrische Blasphemie?!?!?!

 

Keine Krawatte für das Brauhaus, hast du keine, welche auch Männer tragen können ??

 

Sorry, muss mich sammeln um meine innere Mitte wieder zu finden, meine Gedanken kreisen wild durcheinander.

In der Post war ein Rundschreiben, das habe ich zu schnell gelesen, jetzt ist mir ganz schwindlig.

 

Ich mach mich in diesem Thread vom Acker, hab einige hier genug gestreßt !!

Alle Neune, wie wir Golfer sagen !

Grüßle - Shane