Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viel rausholen in 2,5 Jahren; Ideen gesucht

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

In etwa 2,5 Jahren wird ein Part meines Nachwuchses flügge und wird einen schönen, angelegten Batzen Geld statt Papa weiterzocken zu lassen das wohlüberlegte Anlagemanagement zu überlassen, vermutlich für nutzlose Dinge wie Wohnungseinrichtung, Studiengebühren und Lebenshaltung verschwenden.

 

Das Depot"Kind#1" weist im Moment eine 4-stellige Summe im oberen Bereich als Cash auf, die ich eigentlich für das große Blutbad (...und es wird kommen!) nutzen wollte.

Allerdings ist bei so einer überschaubaren Zeit das Risiko hoch, dass man sich entweder totwartet oder kein nennenswerter Aufstieg kommt, daher heische ich mal nach Ausweichideen mit ordentlicher, aber zeitraumgerechter Rendite.

 

Es stehen bei mir drei grobe Optionen zur Auswahl:

- Vorhandenes Portfolio (Fonds und ein paar 08/15-Einzelaktien) anteilsmäßig aufstocken, in der Hoffnung, dass selbst bei einer Baisse in 2,5 Jahren Gewinn entsteht (knapp...)

- Trotzdem mit dem Einstieg warten und später (2019? 2020??) billige Perlen einsammeln (noch knapper)

- Was maßgeschneidertes, z.B. Bonuszertifikate, die ich gerade z.B. durch @nmh schätzen gelernt habe Katze (überglücklich)

 

Für einfach ein paar hingeworfene Grundsatzideen wäre ich dankbar.

 

hx.

 

-

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Schon 'mal über alternative Investments nachgedacht?

 

In Deutschland gibt es zehntausende kleiner Unternehmen, die jeweils hochlukrative Nischen besetzen; in den Medien werden diese fast gänzlich ignoriert. Eine Ausnahme ist ein kleiner Betrieb, der Maschinen zur Wattestäbchen-Stäbchen-Herstellung baut und damit Weltmarktführer ist.

 

Auch in deiner Stadt wird es ganz sicher ein paar dieser well-hidden-champions (vorzugsweise im Maschinenbau, Kunststoff- oder Metallverarbeitung) geben. Wahrscheinlich sind einige davon an einer (gut verzinsten) stillen Einlage interessiert....

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: 2,5 Jahre ist nicht besonders lang, da würde ich eigentlich nix neues mehr mit Aktien machen, das ist zu riskant...

 

Wie ist denn die Renditeerwartung? Sind 3-5% p.a. ok? Dann hätte ich einige Ideen...

 

Gruß,

swolpoll

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo,

 

persönlich rechne ich nicht mit dem einen großen Kursknall an einem einzigen Tag.

Zumindest dann nicht, wenn Du über Länder und Branchen diversifizierst.

 

Um einen Satz aufzunehmen, schreibe ich mal nicht paar Grundsatzideen, sondern genau ein Paar! 

 


@haxo  schrieb:

 [...]

Für einfach ein paar hingeworfene Grundsatzideen wäre ich dankbar.

 

hx.

-


 

1.) Die Sterne-Listen von @nmh bietet ja genug Futter für wunderbare Werte mit hoher Dividende und niedrigem Drawdown. Daraus ein Portfolio nach Eurem Geschmack heraussuchen. Persönlich glaube ich, dass Jugendliche/Heranwachsende mehr zu begeistern sind, wenn mindestens ein Wert das folgende Kriterium erfülllt:  Quartalsdividende!

 

2.) Ich bleibe bekennender Amazon-Fan. Im Hinblick auf eine nicht zu hohe Kapitalbindung würde ich etwas mit gutem Hebel und erträglichem Wertverzehr/Overnight-Entgelt aussuchen. Also ein Long-CFD auf zwei Amazon-Aktien, bindet so um die 620-630 Euro.

Die schwanken schön stark, so dass es auf dem Finanzstatus auch was zu sehen gibt.

 

Hoffe das hilft ein bisschen weiter. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

PS, noch ein kleines Edit zum Beitrag: Amazon natürlich niemals am Tag der Quartalszahlen callen. Da schwankt es sehr stark. Also entweder früher oder später.

Alex123
Experte
123 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie @swolpoll. 2,5 Jahre ist das ein sehr kurzer Zeitraum.

 

Ist auch abhängig davon, ob der Nachwuchs die Höhe des Geldbetrages schon kennt. Wenn nicht und die Aktien sich dann doch nicht ganz so toll entwickeln gibt es von Papa eben nur 5Tsd statt 8Tsd. Euro für zum auf den Kopf hauen. Kind 1 weiß ja nichts von den 3 Tsd Euro minus und freut sich trotzdem Roboter (zwinkernd)

 

Edit: So 10 - 25 % Aktienanteil an der Gesamtsumme fände ich vertretbar.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:   Paar Monate bis drei Jahre sind ein idealer Zeitraum für gecappte Bonuszertifikate. Dabei bekommst Du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine ordentliche, nicht übertrieben hohe Rendite. Und die Spesen beim Kauf sind sehr niedrig, wenn man die 3,90-Aktion nutzt.

 

Der Text, den jemand anderes hier kürzlich über Bonuszertifikate gepostet hat, war leider unvollständig und ungenau.

 

Eine große Geschichte darüber, wie die gecappten und nicht gecappten Bonusse funktionieren und vor allem wie man die Papiere auswählt, ist in Vorbereitung bzw. fertig und wird demnächst hier gepostet. Da Du ja leider Deine private E-Mail nicht liest, mußt Du warten, bis mein Text in der Community steht. Dauert noch paar Tage.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.320 Beiträge

@haxo  schrieb:

In etwa 2,5 Jahren wird ein Part meines Nachwuchses flügge und wird einen schönen, angelegten Batzen Geld statt Papa weiterzocken zu lassen das wohlüberlegte Anlagemanagement zu überlassen, vermutlich für nutzlose Dinge wie Wohnungseinrichtung, Studiengebühren und Lebenshaltung verschwenden.

 

Das Depot"Kind#1" weist im Moment eine 4-stellige Summe im oberen Bereich als Cash auf, die ich eigentlich für das große Blutbad (...und es wird kommen!) nutzen wollte.

Allerdings ist bei so einer überschaubaren Zeit das Risiko hoch, dass man sich entweder totwartet oder kein nennenswerter Aufstieg kommt, daher heische ich mal nach Ausweichideen mit ordentlicher, aber zeitraumgerechter Rendite.

 

Es stehen bei mir drei grobe Optionen zur Auswahl:

- Vorhandenes Portfolio (Fonds und ein paar 08/15-Einzelaktien) anteilsmäßig aufstocken, in der Hoffnung, dass selbst bei einer Baisse in 2,5 Jahren Gewinn entsteht (knapp...)

- Trotzdem mit dem Einstieg warten und später (2019? 2020??) billige Perlen einsammeln (noch knapper)

- Was maßgeschneidertes, z.B. Bonuszertifikate, die ich gerade z.B. durch @nmh schätzen gelernt habe Katze (überglücklich)

 

Für einfach ein paar hingeworfene Grundsatzideen wäre ich dankbar.

 

hx.

 

-


Ich werfe mal, wenn es gestattet ist.

 

Alternative 1  

aufstocken und fertig.

Hatte so eine Situation 4 x

4 x Glück gehabt, fertig

Und wenn Du das Aktuell auch so machst ( ohne Fonds )

wirst Du auch Glück haben.

 

Und sollte ich das noch 2 x erleben, was ich mir wünsche

...ich würde es  wieder so machen Smiley (fröhlich)

 

h

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

 

ich werfe mal Immobilienfonds (kann man auch über die Börse ohne Ausgabeaufschlag kaufen) und Anleihen (mit Fälligkeit zu deinem Datum) in den Raum.

 

Ich habe jedoch von beiden zu wenig Ahnung, um groß was dazu zu sagen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Idee von @ehemaliger Nutzer.

 

Eine passende WKN ist 980700. Achtung: Mindesthaltedauer und Kündigungsfrist beachten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Ich sehe schon, das holt das Letzte aus euch heraus!

 

Bitte weitermachen, ich melde mich bestimmt!

 

Versprochen.

 

Ganz ehrlich.

 

Kekse für alle

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>