Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versuch eines soliden Depots

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Servus,

 

nachdem ich tagelang mitgelesen habe, möchte ich jetzt meine Überlegungen zur Disposition stellen.

 

Bis heute hab ich die typischen Anfängerfehler gemacht.

Zu einem festen Preis gekauft, bei fallenden Kursen nachgekauft, solide Werte ( Apple/ Linde) wegen einem "schlechten Gefühl" verkauft. 

Genug Lehrgeld bezahlt 🙂

 

Ich habe Sparpläne für ETF's:

 

Core Dax

Euro Stoxx

Tec Dax

ISHSII-GL.WATER DLDIS

IS MSCI EM U.ETF USD D

IS.DJ GLOB.TITAN.50 U.ETF

X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL

 

Nun möchte ich zu meiner Aktie, die ich schon länger im Depot habe und die ich nicht verkaufen möchte:

 

Münchner Rück

 

etwas solides dazu kaufen.

 

Frei würde Geld, dass im Moment in Freenet liegt ( da hab ich keinen Stop Loss gesetzt - natürlich nicht :)), die ich aber verkaufen möchte)

und BMW  - da bin ich noch unsicher.

 

Ausgesucht habe ich mir Shell -

Ölaktien sind langweilig, (das Geschäft ökologisch eine Schweinerei) aber die Rendite wäre ok

Visa -

statt Wirecard - da glaube ich, dass das Risiko zu hoch ist und ich mag nicht mehr spekulieren

und 

Rational

noch ein solider Wert aus der Reihe: gegessen wird immer.

Den Wert würde ich auch im Sparplan besparen.

 

Die Aktienauswahl sollte langfristig liegenbleiben.

 

Muss ich bei diesen Werten auch einen Stop Loss hinzufügen?

Ich hab den letzte Crash ziemlich entspannt ausgesessen, da ich das Geld nicht brauchte...

 

Und wie viel sollte als Minimum in jeder Aktie für einen "Normalanleger" angelegt werden? Oder ist die Frage blöd?

 

Und noch eine "Finanzfrage" : ich hab im  Moment einen günstigen Kredit laufen - macht es Sinn den mit Sonderzahlungen auszulösen oder das übrige Geld lieber in Aktien zu stecken? ( ja ich weiss - ein bissi Risiko ist da schon - es ist nur eine rechnerische Frage)

Danke schön für Eure Antworten!

 

Servus aus dem völlig verregneten München

 

 

12 ANTWORTEN

chadna
Autor ★★★
51 Beiträge

Anlagestrategie hatte ich ja keine, deswegen hab ich auch keine Idee hinter meinen ETF.

Ich wollte nur nicht alles in einen Topf werfen, deswegen mehrere.

Offensichtlich habe ich das im Eingangspost nicht klar genug gemacht 🙂

 

Deswegen noch mal:

im Moment keine Strategie, viel Sammelsurium - wie bekomme ich einen roten Faden hinein?

Horizont: 15 -20 Jahre

keine Spekulationspapiere

 

sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

In diesem Fall, wenn es auch völlig vermessen erscheinen mag, möchte ich mich einfach selbst zitieren:

@t.w.  schrieb:

Solltest Du wirklich einfach nur eine solide Anlage für die nächsten 20 Jahre suchen und ein wenig Dividenden abschöpfen wollen, nimm einen Ausschütter auf MSCI World oder MSCI ACWI und fertig. Da brauchst Du keine 5 ETFs und 10 Einzelaktien.

 Wenn es nicht "alles in einem Topf" sein soll, nimm

  • Europa
  • USA
  • Emerging Markets
  • evtl. Asien-Pazifik

Dann bist Du in drei/vier ETFs gut diversifiziert und hast nicht alles in einem Topf - ob das allerdings ein Vorteil ist, ist strittig. 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@chadna  schrieb:

 

Oder "darf" ich mit dem Anlagehorizont gar nichts mehr machen?


Du darfst alles machen, das Problem ist halt, dass es früher oder später mal krachen werden muss. Und wird. Sollte das in Kürze passieren, hättest Du einen extrem schlechten Zeitpunkt zum Einstieg gewählt, passiert es erst in 7 Jahren, dürfte es eng werden, die Verluste in der Restzeit wieder aufholen zu können. Insofern ist es halt bei Deinem Anlagehorizont zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel.

 

Gruß

TP


Es geht warscheinlich weniger um das Dürfen oder Nichtdürfen, als mehr um die Frage: "Was ist sinnvoll?"

 

Da stellt sich auch mir, als aktiver Rentner Smiley (fröhlich) die Frage: "soll ich mein kleines *) aber feines  Depot auflösen und das Geld auf ein sicheres Tageskonto legen???" 

Sind die kürzlich im Focus durch Dirk Müller postulierten Warnungen ernster, als ich gedacht habe? Steht das (Börsen-)Ende wirklich bevor? 

 

Ich bin halt immer noch, und jetzt grad wieder, verunsichert. Frustrierter Mann

 

Gruß

dietus 

 

*) es ist halt alles relativ....

 

 Edit: Der Link führt zu einem eher harmlosen Interview mit Mr. Dax. In der Zeitschrift Focus wurde unlängst sein neues Buch vorgestellt, das m. E. eine Weltuntergangsstimmung zum Inhalt hat.