Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfragen zu ETF´s

Mustang07
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Ich bin noch neu in Sachen ETF und befasse mich schon seit einigen Tagen mit dem Thema bevor ich die Investition wage. Mein Plan ist es in einen MSCI World mit optimiertem Sampling (Ausschüttend) zu investieren. Meint ihr das reicht als Streuung, da es ja "nur" optimiertes Sampling ist? Oder sollte ich einen Teil noch in Emerging Markets anlegen?

 

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zum Thema Steuern. Habe ich es richtig verstanden, dass es seit dem neuen Gesetz 2018 egal ist welches Domizil das ETF hat und egal ob es ausschüttend oder restaurierend ist weil die Steuer automatisch von der Depotbank erhoben wird? Oder muss ich in jedem Fall eine Steuererklärung machen?

 

 

Ich freue mich über eure Hilfe 🙂

 

LG

18 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @Mustang07 

 

Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Hier ein aufschlussreicher Artikel zum Thema "Sampling" bei physisch

replizierenden ETFS:

Link

 

Ansonsten empfehle ich Dir den umfassend informativen FAQ-zu-ETFs-Beitrag

von @Joerg78  hier in der Community.

Hier der Link

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ad 1.: Fang einfach an. Wenn Dein Anlagezeitraum lang genug ist, ist es ziemlich egal, wann Du beginnst, was Du nimmst und ob Du EM hinzunimmst. Oder Du wählst gleich den Vanguard A1JX52.

...ad 2.: Steuer kann Dir jetzt egal sein. Solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, liegst Du bei "ausschüttend" richtig.

LG Chairman
-expert for nothing-

Mustang07
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir schonmal sehr geholfen!

 

@chairman_1 All World ist natürlich noch besser. Ich denke da informiere ich mich nochmal in Ruhe drüber und vergleiche die beiden.