Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zu Sartorius

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Liebe Community, 

 

Sartorius Vz macht mich etwas ratlos. Gerade erst wurde die Aktie in @nmh's letztem Beitrag (20 Jahre aufwärts...) positiv erwähnt. Dazu taucht sie regelmäßig in den Sternenlisten auf... soweit, so gut...

 

Nun wollte ich mein (bislang) begrenztes Depot mit der Aktie erweitern, doch zögere ich aufgrund mancher Indizen: 

 

Momentan befindet sich die Aktie "deutlich" unter dem 200 Tage Trend - wenn ich mir andere Aktien aus meinem Musterdepot anschauen, müsste ich nach dem Kriterium auf jeden Fall eine andere kaufen (Ich weiß, es nicht das einzige Kriterium). 

 

Beim Blick auf die letzten Jahre offenbart sich folgenden Bild: 

Bildschirmfoto 2019-10-14 um 09.24.27.png

 

Regelmäßig zum Jahresende fällt die Aktie z.T. deutlich - so wie aktuell auch. Liegt das an der Dividendenausschüttung? An marktwirtschaftlichen Entwicklungen? Branchentypisch? 

Wenn man den Verlauf weiterverfolgt, erkennt man ja auch sehr schön, dass nach dem Einbruch zum Jahresende stets der Aufstieg folgte -> wäre genau aus dem Grund jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt? 

 

Merci im Voraus und beste Grüße

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Cash_Chriese:

 

Sartorius, WKN 716563, hat aktuell einen Kurs von ca. 166, und der 200-Tage-Trend liegt bei 160. Also nicht deutlich drunter. Irgendwie scheinen die rote und grüne Linie in Deinem Diagramm nicht richtig zu sein. ... ?

 

Ich bin der Meinung, dass man aktuell gut einsteigen kann. Als Alternative bietet sich das Discount-Zertifikat CA580E an (Obergrenze 180 EUR, Laufzeit Dez. 2019), das bei comdirect für 3,90 Euro Provision zu haben ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Da scheint es tatsächlich ein Problem mit der Darstellung der GD200-Linie zu geben. Stelle ich die Chart-Ansicht auf 3 Monate, steigt der GD200 und steht aktuell etwas über EUR 160,-. Stelle ich die Anzeige auf 10 Tage, fällt der GD200 und liegt aktuell bei ca. EUR 165,-. Lässt man sich nun einen weiteren Durchschnitt anzeigen, passt die Darstellung auch bei 10 Tagen wieder.

Zur Ausgangsfrage: am Donnerstag und Freitag lag Sartorius mehrfach unter 160,-

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A.J.:

 

Wenn Sartorius mal kurz auf die 200-Tage-Linie "aufgeditscht" ist, stellt das kein Problem dar. Im Gegenteil: Man sagt, die Aktie "hat die 200-Tage-Linie erfolgreich getestet", das wirkt dann "trendbestätigend". Wichtig ist nur, dass die 200-Tage-Linie nicht "nachhaltig" (für mehrere Tage oder für mehrere Prozent) unterschritten wird.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wenn Sartorius mal kurz auf die 200-Tage-Linie "aufgeditscht" ist, stellt das kein Problem dar.


Verkauft die Eppendorfer Grill-Station nun auch Aktien oder nur Rational-Würstel aus'm Konvektomaten für @Pramax?

 

Sach mal, das perlt aber heute...

 

Und zu Sartorius: @nmh hat an dieser Stelle schon mehrfach erklärt, dass eine Aktie an sich nicht teuer ist, wenn andere bereit sind, mehr zu bezahlen.

Der letzte Halbjahresbericht von Sartorius würde mich zumindest verleiten, die Aktie weiter zu beobachten.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Gevatter_Tod:  Sartorius ist ein reiner Titan. Ein REINER Titan!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Padde
Experte
77 Beiträge

Ich grätsche hier mal direkt rein mit einer Anfängerfrage zur Chartanalyse im konkreten Fall Sartorius.
Ich finde die Aktie sehr interessant und würde sie mir wohl über kurz oder lang ins Depot legen.

Wie darf ich als Anfänger aber verstehen, was mir im Informer unter Chartanalyse aktuell ausgeworfen wird:
"Trend-Kommentar

Der kurz-, mittel- und langfristige Trend ist abwärts gerichtet. Die Aktie zeigt eine deutliche Schwäche."

Dazu auch die Analystenbewertung: 0 buy, 4 hold, 6 sell.

Das verwirrt mich, da es für mich im Widerspruch zur Sterneliste steht (?)
Kann mich jemand entwirren, bitte?
😉
Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Padde  schrieb:

Ich grätsche hier mal direkt rein mit einer Anfängerfrage zur Chartanalyse im konkreten Fall Sartorius.
Ich finde die Aktie sehr interessant und würde sie mir wohl über kurz oder lang ins Depot legen.

Wie darf ich als Anfänger aber verstehen, was mir im Informer unter Chartanalyse aktuell ausgeworfen wird:
"Trend-Kommentar

Der kurz-, mittel- und langfristige Trend ist abwärts gerichtet. Die Aktie zeigt eine deutliche Schwäche."

Dazu auch die Analystenbewertung: 0 buy, 4 hold, 6 sell.

Das verwirrt mich, da es für mich im Widerspruch zur Sterneliste steht (?)
Kann mich jemand entwirren, bitte?
😉
Vielen Dank!


Hallo @Padde ,

soeben hatte ich vor, auf Deine Fragen mal eine Antwort zu formulieren. Aber ich denke, dass der aktuelle Kursverlauf der Aktie die beste Antwort bereits gegeben hat.

Padde

Hi Reno...
heute habe ich gelernt, dass man anscheinend das Gegenteil von dem, was der Informer sagt, tun sollte. 😉
Sartorius ging schön nach oben.
Ich hingeben habe mir stattdessen Anglo American Platinum gekauft.
Informer: "Der kurz-, mittel- und langfristige Trend ist aufwärts gerichtet. Die Aktie zeigt eine deutliche Stärke."

Und zack, fast 5 Prozent minus heute. Hahaha.
Aber Scherz beiseite: Es war ja nur EIN Tag und hoffentlich nur ein Schluckauf, bzw. "Schluckab" der Aktie. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Padde ,

was ich eigentlich sagen wollte, ist: "trau keiner Analyse, außer Deiner eigenen". Auf jeden Fall sollte jede Anlalyse begründet und nachvollziehbar sein, so dass man prüfen kann, ob die Annahmen sich mit der eigenen Auffassung decken. Im Fall der Chartanalyse muss man bedenken, dass das Ergebnis aus Daten resultiert, die der Vergangenheit angehören. Es wird also keine Prognose erstellt, sondern der bisherige Verlauf zu einem Ergebnis zusammengefasst. Mehr kann eine automatisierte Analyse auch nicht leisten. Erst über das aktuelle Datum hinausgehende Annahmen für die nähere oder auch weitere Zukunft führen zu einer Prognose.

Ich schaue mir grundsätzlich die Grafik der Aktien im "ChartAnalyser" an. Den findet man unter Informer - > Tools und bilde mir dann mein eigenes Urteil aus dem Chart.

Für Sartorius, dessen Tageschart über die letzten 6 Monate unten eingefügt ist, lässt sich fesstellen, dass es seit 10 Jahren nur aufwärts geht. Der GD200 drehte über diesen Zeitraum niemals ins Negative. Es ist also kein zyklischer Wert. Zur aktuellen Situation ist festzustellen, dass es nach einem vorläufigen Maximum Mitte Juli eine Abwärtsbewegung gab (in der Chartanalyse der Comdirect führt das zu einem negativen Trendsignal). Während dieser Wochen der Abwärtsbewegung stellt sich für mich die Frage, wie weit sie führen wird und ab welchen Zeitpunkt nimmt Sartorius seinen Aufwärtstrend wieder auf. Die gleitenden Durchschnitte GD50 und GD200 dienen dabei zur Orientierung. Sie funktionieren nämlich (meistens) wie dynamische Widerstände oder Unterstützungen. Man kann das am Beispiel sehr gut erkennen. Drei mal gab es eine kurze Aufwärtsbewegung, jedes mal scheiterte sie am sinkenden GD50 (blaue Pfeile). Anfang Okt. wurde erstmals der GD200 getestet (1. grüner Pfeil), der in diesem Fall Unterstützung bot. Nunmehr war der Aktienkurs zwischen GD50 als Widerstand und GD200 als Unterstützung eingeklemmt. Vier Tage später erfolgt der nächste Test des weiterhin steil steigenden GD200 (2. grüner Pfeil). Diesmal mit wesentlich höheren Umsätzen (roter Pfeil). Das heißt, hier tragen Bären und Bullen ein kleines Gefecht aus. Außerdem ist zu vermuten, das knapp unter dem GD200 viele SLs ausgelöst aber auch gleichzeitig abgefischt werden. Schließlich gewinnen die Bullen am folgenden Tag mit nochmals hohen Umsätzen die Oberhand. Will man sich langfristig in diese Aktie engagieren, ist das ist der Zeitpunkt zum Einstieg. Denn aufgrund des langfristig konstanten Verlaufs haben wir ein hohes Vertrauen in einen weiteren positiven langfristigen Kursverlauf. Die Entscheidung wird eine weitere Bestätigung erfahren, wenn der Kurs endgültig über den GD50 steigt, der dann wieder nach Norden drehen wird.

Für den Fall, dass die Kursentwicklung keinen Bestand hat, das heißt, sie scheitert am GD50, der dann schließlich den GD200 von oben nach unten durchkreuzen wird, würde ich wieder aussteigen. Für den Fall würde ich meine Prognose (weiterhin steigender Kursverlauf) als gescheitert betrachten, was immer wieder passiert. Den SL würde ich in Höhe des Einstiegskurses setzen.

Sartorius VZ, Tageschart über 6 MonateSartorius VZ, Tageschart über 6 Monate