am 22.08.2020 22:15
Guten Abend zusammen!
Ich bin erst seit März an Bord, aber wollte mal nach meinen ersten Schritten mit einem MSCI World-ETF und einer Beteiligung an AMD (Konsolen Ende des Jahres + gut laufende Ryzen-Prozessoren, Probleme der Konkurrenz ihre Architektur zu verkleinern) noch etwas weiter diversifizieren.
Eine Option war für mich hierbei der:
Amundi Index Solutions MSCI EM Asia UCITS ETF - EUR ACC
WKN: A2H58R
welcher zum einen thesaurierend ist und zum anderen sogar zufällig aktuell kostenlos bespart werden kann. Mir ist bewusst, dass er bei weitem nicht den kompletten EM-Index abbildet, aber mein Interesse gilt auch primär China und Taiwan.
Dennoch frage ich mich, warum er mir seit ein paar Tagen im Portfolio nicht mehr die genauen Aufteilungen der beinhalteten Länder und Unternehmen anzeigt. Hat jemand eine Idee? Wird er demnächst evtl mit einem anderen ETF verschmolzen? Das erlebte ich zumindest bei meinem ersten EM-ETF-Anlauf damals im März.
Bevor der Auftrag Anfang nächsten Monats los geht, wäre ich für ein paar Tipps äußerst dankbar!
Mit den besten Grüßen,
Kreativpause
am 22.08.2020 22:43
Glaube eher, dass das ein Problem mit dem Datenlieferanten ist, da auf der Amundi-Seite die Daten weiterhin abrufbar sind.
Zudem ist der ETF so groß, dass ich eine Auflösung für ausgeschlossen halte; eine Fusion mit einem weitaus kleineren ETF wäre natürlich möglich, aber das würde die Ausrichtung des ETFs verändern, was ich bei dieser Größe auch für äußerst unwahrscheinlich halte (und auf der Amundi-Homepage ist diesbezüglich auch nichts zu lesen).
Würde mir also keine großen Sorgen machen 🙂
Viele Grüße,
Jörg