Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bezugsrechten (Cellnex, WKN A14RZD)

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hatte das folgende Angebot im Briefkasten und trotz Recherche bin ich noch unentschlossen, ob es sich für mich lohnt oder nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Soweit mein Verständnis: Cellnex sammelt Kapital ein und gibt dafür neue Wertpapiere (Aktien?) aus, zu einem Discount. Meine Frage: sind das dann neue, andere Wertpapiere als die bekannten A14RZD? Und wie schätzt ihr den um ca. 30% günstigeren Preis ein, ist zu erwarten, dass sich das neue Wertpapier (so es denn ein neues ist), dem bestehenden im Preis annähern wird? Oder wird die bestehende Aktie verwässert?

Und wie ist das 19 zu 5 Verhältnis zu verstehen? Denn ich habe nur einen kleinen Posten Cellnex, weniger als 19 Stück. Kann ich das dann gar nicht ausüben, sondern nur die Bezugsrechte verkaufen?

 

Freue mich über Antworten, denn ich stehe auf dem Schlauch.

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@jahahallo  schrieb:

 

ich hatte das folgende Angebot im Briefkasten und trotz Recherche bin ich noch unentschlossen, ob es sich für mich lohnt oder nicht.


Es lohnt sich nicht.

 

Du brauchst 19 Bezugsrechte um 5 neue Aktien zu kaufen. Wenn du weniger als 19 Aktien besitzt, müsstest du die fehlenden Bezugsrechte dazukaufen.

 

Der "Discount" von 30% ergibt sich durch den Preis der Bezugsrechte. Nach der Abspaltung der Bezugsrechte von den alten Aktie sind diese ensprechend weniger Wert.

 

Schlussendlich solltest du die Gebührensituation berücksichtigen.

 

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wann die neuen Cellnex-Aktien WKN A2P97J erstmals gehandelt werden? Ich habe seit Tagen einige davon im Depot ohne Wertstellung und finde keine weiteren Informationen dazu.

 

Viele Grüße!

 

Roadracer23