Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 in Amundi Stoxx Europe 600

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Der Lyxor STOXX Europe 600 wird in ein paar Wochen in den Amundi Stoxx Europe 600 verschmolzen. Die ISIN ändert sich nicht, d.h. es wird wohl nicht "wirklich" ein ETF auf ein bereits existierendes anderes ETF verschmolzen, sondern nach meinem Verständnis auf ein extra zu diesem Zweck gegründetes ETF, dass dann die ISIN des untergehenden ETF erhält. Die ISINs des alten wie auch des neuen ETF lauten LU0908500753 (thesaurierende Anteilsklasse) sowie LU1574142243 (ausschüttende Anteilsklasse).

 

Ich frage mich, warum diese Verschmelzung stattfindet und ob ich drinbleiben (dann im neuen ETF) oder verkaufen sollte. Verkaufen würde ich z.B. wenn der Stoxx Europe 600 nicht mehr 1:1 abgebildet wird.

 

Es gibt ein Informationsdokument, siehe anbei. Daraus werde ich aber nicht schlau was tatsächliche Gründe und erwartbare wirtschaftliche Folgen der Verschmelzung angeht bzw. nennenswerte Unterschiede von altem und neuem ETF, mit der Ausnahme, dass der erwartete Tracking Error von maximal 0,50% auf maximal 1,00% steigen soll, was schonmal negativ ist.

 

Ich frage mich, ob es sich vielleicht um eine verklausulierte Umwandlung eines 1:1-Indexprodukts in eine ESG-angepasste Variante handelt wie z.B. hier: /t5/wertpapiere-anlage/verschmelzung-lyxor-stoxx-europe-600-auf-amundi-stoxx-europe-600/m-p/272658#M...

Es wird aber nichts dergleichen explizit erwähnt.

 

5 ANTWORTEN

stgt800
Experte ★
171 Beiträge

Hallo @Markettimer ,

 

so wie es aussieht erfolgt hier nur eine Umbenennung von Lyxor in Amundi, verbunden mit ein paar organisatorischen Änderungen (Verwaltungsgesellschaft, Geschäftsjahr, ...). In der Tabelle sind ja alle Änderungen detailliert aufgelistet.

 

Die wesentlichen Merkmale ändern sich nicht, der ETF ist weiterhin thesaurierend, die TER liegt weiterhin bei 0,07% und auch der Referenzindex ist weiterhin der STOXX Europe 600 Index, also keine Umstellung auf ESG. Das würde auch keinen Sinn ergeben, da Amundi meines Wissens bereits zwei ETF auf diesen Index als ESG-Variante im Angebot hat.

Kalle842
Einsteiger
1 Beiträge

Hey @stgt800 

 

Ich wollte gerade in den  Amundi Stoxx Europe 600  (ISIN:  LU0908500753) investieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das TER nicht mehr bei 0.07% liegt. Bei laufende Kosten steht nun 0.19%.

Kann es sein, dass sich das TER mittlerweile erhöht hat? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@Kalle842  schrieb:

Hey @stgt800 

 

Ich wollte gerade in den  Amundi Stoxx Europe 600  (ISIN:  LU0908500753) investieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das TER nicht mehr bei 0.07% liegt. Bei laufende Kosten steht nun 0.19%.

Kann es sein, dass sich das TER mittlerweile erhöht hat? 


Keine Ahnung was die Comdirect da anzeigt.

Bei Amundi steht 0,07%.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

das klingt nach einer bloßen Umbenennung.

Meine Frage ist, ob nun bei dieser Umbenennung Kapitalertragsteuer erhoben wird oder nicht.

Kann das bitte jemand, der in einen der beiden investiert ist, hinterher mitteilen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

@KWie2  schrieb:
... hinterher mitteilen?

"Hinterher" war schon vor 2 Monaten.