abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung von Gewinnen und Steuererstattung bei Verlusten

chrismalko
Autor
5 Beiträge

Etwas sehr merkwürdiges ist passiert: (Zahlen anonym)

Ich habe Aktie x verkauft (Gewinn 1000 EUR), wobei ein Verlusttopf von -700 EUR  verrechnet wurde. Im Verlusttopf standen hinterher +300 EUR.  Aber: Es wurden dafür keine Steuern abgezogen, m.E. müssten die 300 EUR nun sofort versteuert werden.

Nach einigen Tagen habe ich nun einen Verlust von -2000 EUR realisiert und somit stehen im Topf nun -1700.

Da oben keine Steuern gezahlt wurden, werden nun auch keine erstattet. Soweit, so korrekt. Die Frage bleibt aber: Warum wurden mir anfangs keine Steuern abgezogen??

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.835 Beiträge

Freibetrag bei der Bank hinterlegt?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@chrismalko  schrieb:

Etwas sehr merkwürdiges ist passiert: (Zahlen anonym)

Ich habe Aktie x verkauft (Gewinn 1000 EUR), wobei ein Verlusttopf von -700 EUR  verrechnet wurde. Im Verlusttopf standen hinterher +300 EUR.  Aber: Es wurden dafür keine Steuern abgezogen, m.E. müssten die 300 EUR nun sofort versteuert werden.

Nach einigen Tagen habe ich nun einen Verlust von -2000 EUR realisiert und somit stehen im Topf nun -1700.

Da oben keine Steuern gezahlt wurden, werden nun auch keine erstattet. Soweit, so korrekt. Die Frage bleibt aber: Warum wurden mir anfangs keine Steuern abgezogen??

Weil entweder noch ein Verlust im Topf "Sonstiges" vorhanden war, der nach Verrechnung des Aktientopfes ebenfalls zum Einsatz kam.

Oder weil Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft war.

Oder weil Dein Freibetrag zwar ausgeschöpft aber noch anrechenbare Quellensteuer vorhanden war, die verrechnet werden konnte.

Ooder eine Kombination aus alldem.

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Auf der Steuermitteilung zur Abrechnung steht genau was da verrechnet und besteuert wurde.

chrismalko

Alles Fehlanzeige.

- Verluste im Topf "sonstiges" wurden nicht verrechnet. Geht ja auch nicht mit Aktienverlusten

- Der Freistellungsbetrag beträgt 0 EUR

- Quellensteuer war nur marginal vorhanden und wurde auchg nicht verrechnet.

Wie gesagt: Nach dem Vk waren im Topf "Aktienverluste" positive (!) 300 EUR. M.E. waren die also in einer  Art Warteschlange zur Besteuerung, die offenbar nicht sofort erfolgte. Die Frage ist: Wann erfolgt die? Am Monatsende? Am Jahresende? Kann das mal ein CoBa-Mitarbeiter rausfinden?

chrismalko

Da steht genau das was ich im Eingansposting beschrieb. Steuern wurden nicht abgezogen. Nur ein Gewinn von 300 EUR verbucht.

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@chrismalko  schrieb:

Wie gesagt: Nach dem Vk waren im Topf "Aktienverluste" positive (!) 300 EUR. M.E. waren die also in einer  Art Warteschlange zur Besteuerung, die offenbar nicht sofort erfolgte. Die Frage ist: Wann erfolgt die? Am Monatsende? Am Jahresende?

Die Verkaufsabrechnung und Steuermitteilung kommen normal am nachsten Tag.

Wenn es mal eine Störung gibt vielleicht auch später.

Wenn dann ein weiteres Geschäft erfolgt wird das eben gleich verrechnet.

Die 1700 im Verlusttopf sind doch nun korrekt.

Da besteht doch jetzt gar kein Problem.   🙂

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@chrismalko  schrieb:

- Verluste im Topf "sonstiges" wurden nicht verrechnet. Geht ja auch nicht mit Aktienverlusten

Es ging ha um die Verrechnung von Aktiengewinnen. Die sind durchaus mit Verlusten im Topf Sonstiges verrechenbar, nur andersrum ist das nicht möglich.

@chrismalko  schrieb:

- Der Freistellungsbetrag beträgt 0 EUR

- Quellensteuer war nur marginal vorhanden und wurde auchg nicht verrechnet.

Sehr merkwürdig das Ganze. Wenn kein Freibetrag (mehr) verfügbar ist, dann müsste die Quellensteuer angerechnet werden. Du sagst aber, dass nur der Aktientopf, nicht aber der Topf Sonstiges und nicht die QSt verrechnet wurde. Das geht gegen alle gesetzlichen Vorgaben und würde einem Abrechnungsfehler entsprechen. Die kommen aber eher selten vor, weswegen ich da noch nicht so richtig dran glauben mag.

chrismalko

Aha, das ist des Rätels Lösung.

Der Topf "Aktienverluste" betrug +300, weil der Topf "Verluste Sonstiges" bei mir -3000 beträgt. Da Aktiengewinne doch mit sonstigen Verlusten verrechnet werden können, wurden erstmal keine Steuern abgeführt und eine spätere Anrechnung der +300 auf die -3000 (vermutlich am Jahresende) vorbehalten.

Der anschließende Aktienverlust konnte so mit den +300 wieder verrechnet werden, ohne den Topf Sonstiges anzutasten.

Eigentlich eine sehr gute Lösung von comdirect für die Trennung der Töpfe!

Somit ist die Frage beantwortet, danke. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.