Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustbescheinigung

11 ANTWORTEN

developer90
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe diesen Thread durch die Suche gefunden und möchte keinen neuen Thread eröffnen, da er thematisch sehr gut zu meinem Anliegen passt. Ich habe eine Nachfrage zu diesem Thema.

Angenommen, ich beantrage keine Verlustbescheinigung (da nicht erforderlich, da keine Gewinne bei anderen Banken) und die Verluste bei Comdirect werden auf das nächste Jahr übertragen. Was wird auf meiner Jahressteuerbescheinigung unter Höhe der Kapitalerträge und Kapitalertragssteuer angegeben? Nach meinem Verständnis müsste dort 0 stehen, stimmt das?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@developer90  schrieb:

Angenommen, ich beantrage keine Verlustbescheinigung (da nicht erforderlich, da keine Gewinne bei anderen Banken) und die Verluste bei Comdirect werden auf das nächste Jahr übertragen. Was wird auf meiner Jahressteuerbescheinigung unter Höhe der Kapitalerträge und Kapitalertragssteuer angegeben? Nach meinem Verständnis müsste dort 0 stehen, stimmt das?

Nicht unbedingt.

Die Jahressteuerbescheinigung wird die Summe der nicht verrechneten (also durch  Verluste ausgeglichenen) Kapitalerträge sowie die dafür abgeführte Steuer Kapitalertragsteuer ausweisen.

Aufgrund der Tatsache, dass es verschiedene Verrechnungstöpfe gibt, die nicht beliebig miteinander verrechnet werden können, kann es also durchaus passieren, dass zwar im Aktientopf noch Verluste stehen, gleichzeitig aber nicht verrechnete Kapitalerträge aus dem Verkauf von ETFs oder aus Ausschüttungen in der JSB dokumentiert sind. Abhängig von deren Höhe und dem eingereichten Freistellungsauftrag kann dann darüber hinaus auch eine Kapitalertragsteuer angefallen sein, die ebenfalls ausgewiesen ist.