am 15.07.2024 17:14
@CurtisNewton schrieb:
@cabal06ba schrieb:ich hätte mein Depot eben gerne gesteuert nach und nach aufgelöst, anstatt alles auf einen Rutsch mit unklarem Order-Timing zu entnehmen.
Du kannst den Robo ja in mehreren Tranchen verkaufen lassen.
Weitere Idee: Vielleicht kann man ja das Cominvest-Depot bzw. den Inhalt in ein "normales" Comdirect-Depot übertragen und dann könnte man Einzelverkäufe durchführen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein solcher Depotübertrag geht.
Grüße
Klever
15.07.2024 17:32 - bearbeitet 15.07.2024 17:34
15.07.2024 17:32 - bearbeitet 15.07.2024 17:34
Danke für euer Feedback, aber Übertrag (falls überhaupt möglich) ist mir dann doch zu kompliziert und voraussichtlich auch langwierig.
Dann nehme ich lieber in Kauf, ein paar Euro durch suboptimales Timing beim RoboVerkauf zu verlieren.
Finde den Prozess nur etwas intransparent: Habe Freitag auf "alles entnehmen" geklickt und seitdem werden mir unverändert bestens-Verkauf-Orders (Status angenommen / nicht ausgeführt) im Orderbuch angezeigt.
Kenne das bisher nicht, dass "bestens" so lange in der Warteschleife hängt, insbesondere nicht bei Börsenhandel Frankfurt. Aber wer weiß, vielleicht wartet die Robo-KI ja noch auf den perfekten Moment (die Werte sind allerdings seit Freitag kontinuierlich gesunken, schneller wäre also besser gewesen).
Hätte es schön gefunden, wenn ich dem Robo Limit-Verkäufe für die Einzelpositionen hätte vorgeben dürfen, aber wer vetraut in KI-Zeiten schon noch menschlichem Urteilsvermögen. 😉
am 15.07.2024 17:46
@cabal06ba schrieb:Danke für euer Feedback, aber Übertrag (falls überhaupt möglich) ist mir dann doch zu kompliziert und voraussichtlich auch langwierig.
Ein interner Depotübertrag sollte doch schnell und einfach gehen.
@cabal06ba schrieb:
Habe Freitag auf "alles entnehmen" geklickt
Dann hat sich Deine Frage nach Einzelverkäufen doch sowieso erledigt.
@cabal06ba schrieb:
Kenne das bisher nicht, dass "bestens" so lange in der Warteschleife hängt, insbesondere nicht bei Börsenhandel Frankfurt.
"Frankfurt" ist ein Anzeigefehler - jedenfalls für Käufe, aber vermutlich auch für Verkäufe - wie sich herausgestellt hat.
Tatsächlich Tradegate und Stuttgart bei Käufen - und vermutlich auch bei Verkäufen.
Grüße
Klever
am 15.07.2024 17:48
Wenn du schon so einen Quatsch machst dann musst du wohl mit der Art der Abwicklung leben. 🙂
Ich nehme an Käufe und Verkäufe werden gesammelt zu festen Terminen abgewickelt, wie bei Sparplänen.
Die Bank führt doch keine 20 Kleinstorder aus nur weil jemand ein paar tausend Euro entnehmen will.
Also abwarten bis das Zeug weg geht.
am 15.07.2024 17:50
@Silver_Wolf schrieb:
Ich nehme an Käufe und Verkäufe werden gesammelt zu festen Terminen abgewickelt, wie bei Sparplänen.
Die Bank führt doch keine 20 Kleinstorder aus nur weil jemand ein paar tausend Euro entnehmen will.
Das ist in der Tat anzunehmen.
15.07.2024 18:09 - bearbeitet 15.07.2024 18:25
15.07.2024 18:09 - bearbeitet 15.07.2024 18:25
Alles klar, ich bleibe entspannt und lasse mich überraschen, was bei rumkommt.
Und wieso Quatsch? Mein eigenes Geld verzocke ich am liebsten in Eigenregie, aber bei den Familien-Anlagen für Frau und Kind schieb ich's am Ende gerne auf den Robo, wenn's schief geht 😋...ist es aber zum Glück nicht, habe cominvest jetzt mal knapp ein Jahr lang getestet und es sind +10% Rendite (zzgl. 50€ Aktionsbonus) bei rumgekommen. Für Zurücklehnen und Zuschauen mE ganz ok.
15.07.2024 18:44 - bearbeitet 15.07.2024 19:01
15.07.2024 18:44 - bearbeitet 15.07.2024 19:01
@cabal06ba schrieb:
Und wieso Quatsch? Mein eigenes Geld verzocke ich am liebsten in Eigenregie, aber bei den Familien-Anlagen für Frau und Kind schieb ich's am Ende gerne auf den Robo, wenn's schief geht 😋...ist es aber zum Glück nicht, habe cominvest jetzt mal knapp ein Jahr lang getestet und es sind +10% Rendite (zzgl. 50€ Aktionsbonus) bei rumgekommen. Für Zurücklehnen und Zuschauen mE ganz ok.
Quatsch weil verschenktes Geld.
Der MSCI World hat in einem Jahr +24% zugelegt.
Wer es etwas riskanter wollte hat mit dem S&P 500 +28% und dem NASDAQ +33% gemacht.
Wenn man so etwas schon macht - warum auch immer - dann ist die Comdirect dafür auch nicht gerade die beste Wahl. 🙂
https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/bilanz-2023/
am 15.07.2024 19:24
@cabal06ba schrieb:Kenne das bisher nicht, dass "bestens" so lange in der Warteschleife hängt, insbesondere nicht bei Börsenhandel Frankfurt. Aber wer weiß, 😉
Wenn Bruchstücke dabei sind dauert das genau wie beim manuellen Verkauf von Bruchstücken ein paar Tage, ansonsten eigentlich am nächsten Tag.
Wenn man eh alles verlaufen will ist ein Depotübertrag auch eine schlechte Idee, da dann beim manuellen Verkauf ja Ordergebühren anfallen.
@Silver_Wolf schrieb:
Der MSCI World hat in einem Jahr +24% zugelegt.
Wer es etwas riskanter wollte hat mit dem S&P 500 +28% und dem NASDAQ +33% gemacht.
Was natürlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist, in einem Fall hat man eine Anlage mit Risikoadjustierung, z.B. über die Volatilität, im anderen Fall eine unbegrenztes Risiko. Genau könnte ich mir einen Mischfonds nehmen und neben den NDX legen und die Performance vergleichen.
@Silver_Wolf schrieb:
Wenn man so etwas schon macht - warum auch immer - dann ist die Comdirect dafür auch nicht gerade die beste Wahl. 🙂
https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/bilanz-2023/
Jo, der war letztes Jahr nicht gut. Mit der Wahl der passenden Zeitraums lässt sich das Ergebnis aber beliebig zu Gunsten des Lieblingsrobos manipulieren. Stell mal auf drei Jahre, dann ist der comdirect auf einmal unter den Top 3.
Letztendlich kann man, gerade wegen der Risikobetrachtung die bei einem direkten Invest in einen ETF vollkommen fehlt, was sinnvolles erst sagen wenn die Robos mal einen kompletten Börsenzyklus von 10-15 Jahren durchlebt haben.
am 15.07.2024 20:31
Wie gesagt, es war ein Testlauf, ob für mich ein Robo-Invest zukünftig vielleicht mal in Frage kommen wird und immerhin wurde die prognostizierte Rendite übertroffen.
Rendite-Maximierung geht natürlich anders und hinterher ist man auch immer schlauer, denn auch ein MSCI World kann mal ein Jahr lang schwächeln und der NASDAQ profitiert auch nicht dauerhaft von KI-Hypes wie in dem Jahr, das ich für mein Robo-Experiment gewählt habe.
Ich mach da jetzt halbwegs zufrieden nen Haken drunter und erstmal wieder mein eigenes Ding.
am 15.07.2024 20:46
Man hat halt weniger Rendite und dafür weniger Risiko.
Kann für manche Leute sinnvoll sein.
Für Geld das ich nicht brauche ist es mir recht egal ob es einen DD von 20% oder nur 6% gibt.
Was schnell fällt erholt sich auch schnell wieder.
Siehe Bitcoin in den letzten zwei Wochen. 🙂