- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.01.2025 10:32
Hallo und guten Tag,
ich habe aktuell nur Kapitaleinkünfte. Ich verkaufe Ende des Jahres (und kaufe danach gleiche Stückzahl sofort) wieder einen ETFs im Wert von 50.000 bis 120.000 € am Ende des Jahres um Buchgewinne zu realisieren die ich nicht versteuern muss (Grundfreibetrag Splittingtabelle).
Meine Frage verändert sich der Spread nennenswert wenn ich in einer Sofortorder 120.000 € verkaufe / kaufe?
Anmerkungen:
- Gefahr des verbotene Insichgeschäfts ist bekannt und durch abgeschlossene Transaktion im Soforthandel sicher ausgeschlossen.
- Ich zahle keine Gebühren pro Trade - nur den Spread
- Liquidität um den durch Steuern reduzierten Auszahlungsbetrag aufzufüllen bis die Steuererstattung durch Anlage Kap da ist habe ich.
- Ein Ausschüttender ETF kommt für mich nicht in Frage, da ich flexibel bleiben will wie viel ich Kapitalerträge im Jahr habe.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Marco
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 10:37
@mh808 schrieb:ich habe aktuell nur Kapitaleinkünfte. Ich verkaufe Ende des Jahres (und kaufe danach gleiche Stückzahl sofort) wieder einen ETFs im Wert von 50.000 bis 120.000 € am Ende des Jahres um Buchgewinne zu realisieren die ich nicht versteuern muss (Grundfreibetrag Splittingtabelle).
Meine Frage verändert sich der Spread nennenswert wenn ich in einer Sofortorder 120.000 € verkaufe / kaufe?
Hallo und herzlich willkommen!
So ganz pauschal kann man das nicht sagen: Kommt auch immer auf den Handelsplatz als solchen an und wie liquide der ETF an diesem Handelsplatz ist
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 16:28
Hallo Crazyalex,
danke für die Antwort - ich habe noch auf weitere Antworten gewartet - leider vergebens.
Gehen wir von einem gängigen ETF und einem liquiden Handelplatz ausgeht macht es dann einen Unterschied ob die Auftragsgröße 12.000 oder 120.000 € beträgt?
Gruß Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 16:45
@mh808 schrieb:
danke für die Antwort - ich habe noch auf weitere Antworten gewartet - leider vergebens.
Möglichweise, weil die Frage sinnlos ist: Der Spread ist oft definiert als Unterschied der Geld/Briefkurse zum selben Zeitpunkt. Da du zu unterschiedlichen Zeitpunkten handeln willst, ist dieser Wert irrelevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 16:50
Danke - Und sorry mir erschien die Frage nicht sinnlos.
Aber ich habe jetzt durch neue suche mit anderen Suchbegriffen einen guten Beitrag gefunden. https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/lsufwp/handelsplatzwahl_bei_hohem_ordervolumen_spread/
Vielleicht hilft der auch anderen weiter.
Danke an alle Antwortenden!
07.01.2025 17:21 - bearbeitet 07.01.2025 17:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.01.2025 17:21 - bearbeitet 07.01.2025 17:27
@mh808 schrieb:Danke - Und sorry mir erschien die Frage nicht sinnlos.
Aber ich habe jetzt durch neue suche mit anderen Suchbegriffen einen guten Beitrag gefunden. https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/lsufwp/handelsplatzwahl_bei_hohem_ordervolumen_spread/
Vielleicht hilft der auch anderen weiter.
Danke an alle Antwortenden!
Deine Eingangsfrage wird in dem Augenblick sinnlos, wenn du berücksichtigst, dass du den Verkauf und nachfolgenden Kauf nicht notwendigerweise am gleichen Handelsplatz ausführen musst.
Man kann durchaus die Transaktionen jeweils am Handelsplatz mit dem besten Kurs platzieren.
Auch bei bekannten und volumenstarken ETF gibt es durchaus Unterschiede.
In einer Realtime- Übersicht über z.B. die Handelsplätze BAADER, L+S, SocGen, Tradegate, Quotrix kann man feststellen, dass ein Überkreuzhandel in vielen Fällen die bessere Wahl ist.
Dort wird auch das Geld- und Briefvolumen angezeigt.
Diese Komplett-Übersicht gibt es aber bei Comdirect leider nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 17:44
Hallo Paej, danke für die Antwort die hat mir geholfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 17:45
Info - Ich benötige dazu keine weitere Hilfe - DANKE