Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard A1JX52 als 15€ sparplan lohnenswert?

23 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Oder einfach 30€ a 2 Monate 

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Oder einfach 30€ a 2 Monate 

Die Kosten bleiben gleich!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

Nein!

Kostolany sagte immer "Wer Geld hat, kann spekulieren; wer kein Geld hat muß spekulieren"

Das bedeutet: Da 15 EUR eher "kein Geld" bedeuten, brauchst du keinen risikoarmen All-Word-ETF, sondern ein Produkt, das deutlich mehr Rendite ermöglicht. Sobald du damit ordentliche Gewinne gemacht hast, schichtest du Geld von "spekulieren" in "investieren" um.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

marsupi_l
Experte ★★
364 Beiträge

Na dann freue ich mich schon auf einen konkreten Vorschlag lieber @dg2210 .

Mit 15 Euronen Richtung besser als All-Word-ETF bin ich auch dabei.

Mir fällt da IE0032077012 und IE00B3XXRP09 ein.

Aber es geht bestimmt noch besser.

schönen Wochenbeginn allseits

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge
o
@marsupi_l  schrieb:

Mit 15 Euronen Richtung besser als All-Word-ETF bin ich auch dabei.

Mir fällt da IE0032077012 und IE00B3XXRP09 ein.

Aber es geht bestimmt noch besser.

schönen Wochenbeginn allseits

Wenn man schon spekulieren muss dann richtig:

z.B.  NC-FI.MA.BD26 IDLD(A3D7GL) oder WITR MU.AS.I.RUSS.ETP2062(A1VBKR)

PS: Dies ist ausdrücklich kein Anlagevorschlag für den Threaderöffner !

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nein!

Kostolany sagte immer "Wer Geld hat, kann spekulieren; wer kein Geld hat muß spekulieren"

Das bedeutet: Da 15 EUR eher "kein Geld" bedeuten, brauchst du keinen risikoarmen All-Word-ETF, sondern ein Produkt, das deutlich mehr Rendite ermöglicht. Sobald du damit ordentliche Gewinne gemacht hast, schichtest du Geld von "spekulieren" in "investieren" um.

Im Grunde wäre jetzt der Moment gekommen den konkreten Fall genauer zu durchleuchten. Schließlich gibt es unterschiedliche Geschmacksrichtungen von "kein Geld haben". Der 15-jährige Schüler (noch) ohne geregeltes Einkommen ist anders zu betrachten als der 60-jährige in finanziell prekären Verhältnissen – und dazwischen gibt's die sprichwörtlichen 50 shades of grey.

Ich habe stillschweigend angenommen, dass wir uns eher im Bereich eines hellen Grautons bewegen und die 15 € der Einstieg in ein längerjähriges Projekt sind. Dafür bleibe ich bei meinem Ja.

Sollten wir uns dagegen eher im Spektrum zwischen dunkelgrau und schwarz befinden, dann kann ich auch das "Nein!" akzeptieren.

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

@marsupi_l: Ist das ernstgemeint? Du bist schon so lange hier in der Community aktiv, aber immer noch nicht in de Lage, selbständig eine triviale Spekulationsstrategie nach Kostolany durchzuführen, die dieser seit ca 1970 propagiert?

Kostolany sagt "Die Börse ist wie eine Straßenbahn". D.h. kurz vor Erreichen einer Haltestelle wird gebimmelt, dann hält die Bahn, Leute steigen aus, Leute steigen ein und die Bahn fährt wieder ab. Verpasst man dein Einstieg, darf man der Bahn nicht hinterherrennen, sondern wartet geduldig auf die Nächste.

Da sich hier in der Community leider auch Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker tummeln, die ernsthafte Diskussionen durch abstruse, hypothetische Szenarien (die allerdings innerhalb der Reichsbürger-Blase als seriös gelten) vergiften, gebe ich ausnahmsweise eine konkrete und nachprüfbare Realisierung an.

Gegeben: EIn Börsen-Neuling, der genau 15 EUR hat und gerade erst ein Depot bei einem Discount-Broker eröffnet hat, bei dem die ersten Trades umsonst oder rabattiert (1 EURO/Trade) sind.

Die DAX-Strassenbahn hat zuletzt am 05/06.08.24 gebimmelt. Am 07.08 stand das in der Zeitung und unser Anleger überweist 15 EUR vom Girokonto auf das neue Broker-Konto. Am 08.08 kauft er sich davon 7 Stück eines DAX-Zertifikats, z.B. das BNP-Papier mit der ISIN DE000PG5S6N4 für 1,90 EUR pro Stück. Mit der 1 EUR Ordergebühr macht das 14,30 EUR

(das ist nur ein BEISPIEL, es gäbe auch eine Unmenge anderer, gleichartiger Papiere. Ich habe dieses konkrete Beispiel gewählt, weil BNP-Papiere bei praktisch allen Billig-Brokern günstig handelbar sind (im Gegensatz zu z.B. Vontobel) und weil der absolute Preis niedrig ist. Bei einem Papier, das 8 EUR kostet, wäre bei einer Anlagesumme von 15 Euro nur der Kauf eines Stückes möglich, wodurch keine Vollinvestition möglich gewesen wäre. Aus diesem Grund scheiden auch die -ansonsten wunderbaren- Discount-Optionen aus, da diese i.d.R mehr als 15 EUR/Stück kosten).

Inzwischen ist es (je nach persönlicher Risikoneigung) Zeit, aus dem Papier auszusteigen. Stand gestern wäre das zu 13,30 möglich gewesen. D.h. Gesamtertrag 92,10 Euro (nach Gebühren, ohne Steuern).

Wer will, kann nun davon 15 Euro in einen Welt-ETF stecken; der Rest (77,10 Euro) bleibt auf dem Brokerkonto und wird erst dann investiert, wenn die Börsenbahn wieder einmal bimmelt (durchschnittlich alle 4 Monate).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Nichts gegen die schöne Lehrstunde, vermute aber, dass du da den falschen Schüler augesucht hast 😊

Grüße von Antonia

marsupi_l
Experte ★★
364 Beiträge

Danke für die Lehrstunde.

Ich konnte auch dabei nicht dümmer werden.

Ich habe Kostolanys Buch vor langer Zeit gelesen und freue mich nun das Du es dann doch etwas konkreter gefasst hast.

Den leicht oberlehrerhaften Ton kann ich dabei gut überhören.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

15€ monatlich sind erstmal ein Anfang, und hoffentlich kannst du die Sparrate demnächst erhöhen.

Der A1JX52 ist eine gute Wahl.

Bleibt die Frage, wo du den Sparplan einrichtest. Mit 15€ monatlich definitiv nicht bei einer Bank, die unabhängig von der Höhe 1,50€ pro Ausführung des Sparplans nimmt.

Wenn du bereits bei der Comdirect eine Bankverbindung hast, kannst du es einfach halten, den Sparplan hier einrichten und die 22 Cent Gebühren hinnehmen.

Oder du eröffnest stattdessen ein Depot bei einer Bank oder einem Neobroker mit kostenlosen Sparplänen.