am 25.08.2024 21:43
Lohnt sich der Sparplan mit 15€ bei der Comdirect oder kommt der über längere Zeit auch nicht ins Plus weil die Gebühren den Vorteil auffressen? Also besser einen Comdirect eigenen Etf für den sparplan nehmen? Danke im Voraus.
am 27.08.2024 14:17
@Up schrieb:Lohnt sich der Sparplan mit 15€ bei der Comdirect oder kommt der über längere Zeit auch nicht ins Plus weil die Gebühren den Vorteil auffressen? Also besser einen Comdirect eigenen Etf für den sparplan nehmen? Danke im Voraus.
Hallo,
da die 1,5% Sparplangebühren hier ja eben prozentuale Kosten sind, ist es völlig egal wie groß oder klein die Sparsumme ist und die Chance "ins Plus" zu kommen ist immer gleich.
Nur ein Verkauf mit noch kleiner Ansparsumme wäre ungünstig, da die Verkaufskosten dann verhältnismäßig viel zu hoch wären.
Sollte man aber nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen hat man eh die für sich falsche Art des Sparens begonnen und für diese Erkenntnis sind die "paar Euro" an Kosten dann auch egal. So pragmatisch seh ich das.
Gruß,
KM
am 28.08.2024 04:01
Hallo,
ich würde die thesaurierende Variante des All-World bevorzugen, also den A2PKXG.
Im übrigen solltest Du Dir in einer Frage zu einem Sparplan keinerlei Markttiming aufschwatzen lassen.
Erstens wusste am 5/6 August niemand, das die Straßenbahn geklingelt hatte, weil das kurzzeitige Tief des DAX erst durch die danach erfolgte Kurserholung überhaupt zu einem Tief geworden ist.
Zweitens (wenn wir schon Kostolany und Börsenweisheiten angesprochen haben):
Time in the Market beats timing the Market.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 02.09.2024 19:55
Danke für alle Antworten und Infos. Bin dann erstmal damit geholfen.
am 03.09.2024 07:22
@dg2210 lebt Kostolany noch oder wie kann er propagieren? 😉 Auch könnte man nicht nur, wie von @GetBetter vorgeschlagen, die Sparrate als "viel" oder "wenig" einordnen, sondern auch das "spekulieren". Wenn ich Discount OS oder die Plus Variante kaufe ist es für mich weniger spekulieren als für jemanden, für den alles über Tagesgeld/Festgeld/Sparbuch hinaus spekulieren ist.
Aber schönes Beispiel. Nicht überdreht, nicht unrealistisch.
@KWie2 bitte sein Beispiel noch mal lesen. Selbst habe ich am 05.08.24/06.08.24 bereits wieder Produkte gekauft um den Schaden zu verringern, den mir der Einbruch bereitet hat. Keine Produkte explizit auf steigenden DAX, sondern Produkte die sagen "bis dann und dann fällt er nicht so tief", aber egal. War Zufall, aber am 08.08.24 konnte man SPEKULIEREN, dass der DAX wieder hoch geht. Darum ging es. Spekulation.
Dennoch hast du Recht - time in the market. Und für den Threadersteller ist das wohl die wichtigste Lektion.