Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Value Rights

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage, auf die leider auch die große Suchmaschine keine Antwort gebracht hat.

 

Ich habe zu meiner Anfangszeit 2019/2020 an der Börse - ich würde mich immer noch als Anfängerin bezeichnen - Aktien der Firma Epizyme (EPZM) gekauft.

 

Diese stehen nun in meinem Depot als Epizyme Inc. Contigent Value Rights. Ich vermute mal, ich kann das ganze als Totalverlust verbuchen 😞 oder passiert noch jemals etwas mit diesen Value Rights?

 

VG

6 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Contingent Value Rights erhält man in aller Regel im Rahmen einer Barabfindung wenn es einen Squeeze-Out gab. Hier müsstest du dann auch schon eine entsprechende Barzahlung und Buchungsanzeige erhalten haben. Im Normalfall geht dazu auch schon lange vor dem Squeeze-Out eine Information in die PostBox, die eine eventuelle Einbuchung der CVRs schon ankündigt.

 

Die CVRs dienen dazu eventuelle Nachbesserungen zu buchen, wenn der Barabfindungspreis noch nachträglich erhöht wird. Das kommt vor, wenn Anleger Klage wegen einer zu geringen Barabfindung eingereicht haben, oder hin und wieder auch wenn die übernehmende Gesellschaft von vornherein noch eine Bonuszahlung unter bestimmten Umständen vorsieht. Die CVRs bleiben dann solange im Depot bis es entweder eine Nachzahlung gab oder eben nicht. Das sind keine Aktien mehr sondern nur Anrechte für eben diese Nachzahlungen.

 

edit:

Gerade mal den Namen bei Google eingegeben und siehe da, erstes Ergebnis erklärt es gut 😉

144 Prozent Aufschlag! Nächste Übernahme im Biotech-Sektor - DER AKTIONÄR (deraktionaer.de)

 


Ipsen bietet 1,45 Dollar je Aktie (ergibt eine Marktkapitalisierung von 247 Millionen Dollar) und zuzüglich ein bedingtes Wertrecht (CVR) von einem Dollar.

 

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Tarulia,

 

danke Dir - ich habe mal geschaut, eine entsprechende Barauszahlung habe ich tatsächlich nicht erhalten.

 

VG

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Hm seltsam... ich weiß natürlich nicht wann die Barabfindung gezahlt werden sollte, davon steht in dem Artikel ja nichts. Das müsste man zunächst mal rauskriegen. Aber wenn du die CVRs schon hast sollte die eigentlich erfolgt sein 🤔

 

Gegebenenfalls mal beim Kundenservice anfragen, oder vielleicht weiß @SMTcomdirect was aus den Stammdaten?

Die alte WKN war offenbar A1T9L2 laut dem Artikel.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @JazzSaff und @Tarulia

 

folgendes hat unsere Nachfrage ergeben. 

 

Die CVR verbriefen eventuelle zukünftige Zahlungen. Eine erste Gutschrift erfolgte im Rahmen der Einbuchung der CVR mit der WKN 0E5289 erstmalig im August 2022 und wurde anschließend im November 2022 storniert und neu abgerechnet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@JazzSaff @SMT_Jan-Ove Verstehe ich das richtig, dass die Zahlungen aus dem CVR problemlos von der Comdirect weitergereicht und ins Kundenkonto gebucht wurden?

 

Freue mich über einen Erfahrungsbericht, weil ich demnächst auch meinen ersten CVR eingebucht bekomme.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @comDe

 

davon darfst du ausgehen. Vielleicht mag @JazzSaff ja auch nochmal ein Update dazu abgeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove