abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vale WKN 89713 Dividende nicht erhalten

kyba
Autor ★
4 Beiträge

Hält jemand auch Vale WKN 897136 und hat bislang keine Dividende erhalten ? x.D. 5.8. Pay date 4.9.

17 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.861 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Nach welcher Rechtsgrundlage hier 15% angerechnet wurden ist aber für mich völlig schleierhaft. Ich würde eine Korrektur erwarten. Aber gern Bescheid geben, was die CoDi macht.

IIRC setzt die Anrechenbarkeit nicht zwangsweise ein DBA voraus.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

DerMitFrage

@Silver_Wolf  schrieb:

Diesen ganzen Quatsch, am besten noch mit Storno und Neubuchung, tue ich mir doch nicht an.

Da nehme ich doch lieber einfach den ADR  A0RN7M.

Quellensteuer USA 15% und voll angerechnet, fertig.  🙂

Wenn der ADR Anbieter dabei ein paar Cent verdient dann ist das für seine Mühe gerechtfertigt.

Mit einer ADR dürftest du meinem Wissen nach den ganzen Spaß auch nicht umgehen können. Dort wird auch die Quellensteuer (z.B.  im Fall von Brasilien) berechnet + die extra Gebühren. Aber lass mich gern mit konkreter Abrechnung eines besseren belehren 😉. (Ich dachte zumindest bei z.B. Nestle sei es so.)

Ich finde es ja schön so wie es z.B. Spark New Zealand macht. Die zahlen an alle, die von ihr betroffen sind, zur Dividende eine zweite extra Dividende, die die Quellensteuer ausgleicht 🤣.

@CurtisNewton  kannst mir was genaues geben, damit ich das der Bank zeigen kann?

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Diesen ganzen Quatsch, am besten noch mit Storno und Neubuchung, tue ich mir doch nicht an.

Da nehme ich doch lieber einfach den ADR  A0RN7M.

Quellensteuer USA 15% und voll angerechnet, fertig.  🙂

Wenn der ADR Anbieter dabei ein paar Cent verdient dann ist das für seine Mühe gerechtfertigt.

Mit einer ADR dürftest du meinem Wissen nach den ganzen Spaß auch nicht umgehen können. Dort wird auch die Quellensteuer (z.B.  im Fall von Brasilien) berechnet + die extra Gebühren. Aber lass mich gern mit konkreter Abrechnung eines besseren belehren 😉. (Ich dachte zumindest bei z.B. Nestle sei es so.)

Ach was. Mein Geschäftspartner ist der ADR Emittent in USA.

Der kümmert sich um diese o.g. Geschichten und regelt das gegen eine kleine Gebühr.

Die Dividende kam diesmal auch 2 Tage später als erwartet, aber das ist bei den genannten Umständen durchaus verständlich.

Aber egal, Valuta war trotzdem der 11.09. wie erwartet.

Quellensteuer wie üblich 15% aus den USA, und voll angerechnet.

Fremde Spesen rund 0,00086 EUR pro Stück.

Das zahle ich doch gerne für eine vernünftige und klare Abwicklung.  🙂

Für das was da in Brasilien politisch und steuerlich ab geht möchte ich keinen Gedanken verschwenden.

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:
.

Mit einer ADR dürftest du meinem Wissen nach den ganzen Spaß auch nicht umgehen können. Dort wird auch die Quellensteuer (z.B.  im Fall von Brasilien) berechnet + die extra Gebühren.

Mit ADRs und GDRs ist keine Umgehung von QS möglich.

Typisches Beispiel ist die norwegische Equinor.

Sowohl bei der Aktie als auch beim ADR werden 25% QS gleichermassen abgezogen

ReMigration
Autor
2 Beiträge

Kohle ist gestern eingetrudelt! Besser spät als nie, Brasilien halt... 😉

Akazien
Autor ★★
10 Beiträge

Laut CITI, New York, die für die Auszahlung der Vale Dividenden verantwortlich zeichnet, handelt es sich (erstmalig?) um eine "IOC"-Dividende (Interest on Capital - Zinsen auf Kapital).

Allerdings weist CITI auf 15% Steuerrate hin.

Warum der Wertpapierdienstleister 19% Quellensteuer verrechnet entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass der WPDL einen Fehler macht...

Akazien
Autor ★★
10 Beiträge

Habe heute von meiner Bank eine korrigierte Dividendenabrechnung erhalten.

Quellensteuer (19%) ist entfallen - dafür Abzug (vom Bruttoertrag) von 25% KapSt. & Soli.

Allerdings korrigierte die Bank die Dividende je Stück von 0,350765 Euro auf 0,28412 Euro/Stk.

Warum die Korrektur entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

CurtisNewton
Legende
3.861 Beiträge

Sind zufälligerweise 19%

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo