Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USD Anleihen nicht handelbar auf comdirect?

Christiain
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

Aktuell sind keine USD-Anleihen handelbar, da für keine Anleihe das Basisinformationsblatt zur Verfügung steht!! Das ist schon sehr seltsam. Die Hotline hat darauf verwiesen, dass comdirect diese nicht zur Verfügung gestellt bekommt.

Habt ihr das gleiche Problem?

Viele Grüße  l  Christian

17 ANTWORTEN

nessi
Autor ★
5 Beiträge

Funktioniert der Anleihe-Handel mittlerweile wieder "uneingeschränkt"? Oder besteht die beschriebene Einschränkung noch immer?

harvey
Autor ★
3 Beiträge

ich habe zu dem Problem der nicht mehr kaufbaren Dollaranleihen mal ein bischen recherchiert. Die Ursache ist MIFID II. Angeblich aus Anlegerschutzgründen verweigert alle Banken im Euroraum den Kauf von Papieren ohne Basisinformationsblatt. Das Bafin hat mir auf eine Anfrage eine wachsweiche Antwort gesendet und auch was von Anlegerschutz geredet.

Warum ist das Anlegerschutz, wenn man keine Anleihe des soliden Applekonzerns mehr kaufen kann aber eine hunderte von Bundesanleihen mit garantiert negativer Verzinsung (Inflation und Kap-steuer kommen noch dazu).

Objektiv ist das eine Form der Devisenverkehrskontrolle. Die Anleger sollen schön im Euro bleiben, damit man ihnen mit Negativzinsen zuleibe rücken kann. Fehlt nur noch das Bargeldverbot.

hosenbodo
Autor ★
9 Beiträge

"Objektiv ist das eine Form der Devisenverkehrskontrolle. Die Anleger sollen schön im Euro bleiben, damit man ihnen mit Negativzinsen zuleibe rücken kann. Fehlt nur noch das Bargeldverbot."

 

Ist nicht ganz korrekt. Es sind auch weiterhin Anleihen mit Fremdwährungen erwerbbar. Einer der ausschlaggebenden Punkte ist der Sitz des Emittenten. Aber auch hier habe ich schon €-Anleihen mit deutschen Emittentensitz gefunden, die ich nicht kaufen konnte. Wirklich verstehen kann ich die Kriterien nicht.

nessi
Autor ★
5 Beiträge

Dann liegt vielleicht an dem nicht vorhandenen/eingestellten  Basisinformationsblatt (Prospekt)? Egal welches Land, welche Währung - solange das Basisinformationsblatt nicht eingestellt ist, kann eventuell die Anleihe nicht kaufen? Das wäre eine Vermutung nach meiner Recherche...

hosenbodo
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe noch nicht eine Anleihe gesehen, für die comdirect ein Basisinfoblatt anzeigt.

nessi
Autor ★
5 Beiträge

hallo liebes @ehemaliger Nutzer , @SMT_Erik,

 

könnt ihr was zu sagen zu der Diskussion um Anleihenkäufe und Zusammenhang zu Basisinformationsblatt...?

 

danke 😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nessi,

 

wenn das Basisinformationsblatt fehlt, ist die Anleihe nicht handelbar.

 

Viele Grüße

Mario

hosenbodo

Hallo Mario,

Deine Aussage stimmt leider nicht. Beispiel:

 

Für ISIN: XS1251078009 ist auf der Übersichtseite unter Prospekte zu finden: "Basisinformationsblatt nicht verfügbar", die Anleihe ist aber erwerbbar.

 

Für ISIN: XS1945271952 ist auf der Übersichtseite unter Prospekte zu finden: "Basisinformationsblatt nicht verfügbar", die Anleihe ist nicht erwerbbar.

 

Beide Anleihen haben ihren Emittentensitz in Deutschland, Währung ist Euro. Wie kommt es zu diesem Unterschied in der Handelbarkeit und wie wäre dieser für den Interessenten bei der Anleihensuche zu berücksichtigen, so dass er auch nur Wertpapiere angezeigt bekommt, die auch erwerbbar sind?

 

Gruß
Hosenbodo