Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

432 ANTWORTEN

Fabian308
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe über ein Tagesgeldkonto bei ING da auch einfach ohne Aufwand ein Depot eröffnet. Dort konnte ich u.a. Arbor Reality und andere REITs kaufen und habe die dann auf Comdirect übertragen. Verkaufen ist dann auch aus dem Comdirect Depot möglich. 

hmg
Experte ★★
478 Beiträge

@Fabian308  schrieb:

Ich habe über ein Tagesgeldkonto bei ING da auch einfach ohne Aufwand ein Depot eröffnet. Dort konnte ich u.a. Arbor Reality und andere REITs kaufen und habe die dann auf Comdirect übertragen. Verkaufen ist dann auch aus dem Comdirect Depot möglich. 


Warum hast Du die denn überhaupt zur comdirect übertragen? Soweit ich mich erinnere, sind bei der ING sogar die Ordergebühren etwas günstiger, auch beim Verkauf!

Fabian308
Autor ★
10 Beiträge

Also m.E. sind die Gebühren gleich bei ING und Comdirect. Und ich möchte einfach alle Aktien für die Übersichtlichkeit in einem Depot haben. Also auch bei einem kleinen Unterschied würde ich das so machen.

Hufi86
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo Community,


das Problem bei Arbor Realty Income besteht weiterhin. Ich habe den Kundensupport angerufen und nachgefragt. Die gute Dame konnte mir auch nur das bestätigen, was wir bereits wissen. Sie empfahl mir den „Fachsupport“ via Kontaktformular anzuschreiben. Zumindest soll über das Kontaktformular die Fachabteilung sich meinem Anliegen annehmen.

 

Wenn ich eine Antwort erhalten habe, werde ich das hier kundtun.

 

Viele Grüße 

 

Hufi86

Hufi86
Autor ★★
33 Beiträge

ARBOR RLTY TR.INC. DL-,01 (A0CAPU) 

 

Jetzt ging es tatsächlich schnell!

 

Gestern hatte ich die Anfrage telefonisch und anschliessend via Kontaktformular gestellt. Heute kam die Antwort. An einem Samstag! Das ging doch schneller als gedacht..

 


- -Anfang Antwort- -

 

Handelbarkeit für Privatanleger

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu der von Ihnen benannten Wertpapierart.

Die fehlende Handelbarkeit aus regulatorischen Gründen ergibt sich aufgrund der Zielmarktkriterien und des fehlenden Börseninformationsblatts (BIB).

 "Kunde mit höchstem Schutzniveau
 Professioneller Kunde
 Geeignete Gegenpartei"

Als Privatanleger sind Sie somit auch bei allen anderen Banken und Brokern durch Gesetz vom Handel ausgeschlossen.

Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Herr H., wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Reuter
comdirect Kundenservice
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85

E-Mail: info@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise

Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer xx bearbeitet.

 

- - Antwort Ende - -

 

Ist schon interessant, dass es anscheinend nur bei der comdirect fehlt… Denn bei allen anderen Banken und Brokern kann ich wohl dieses Wertpapier handeln…

 

Viele Grüße 

 

Hufi86

 

04.05.2023, 22:19, Nachtrag:

An den Zielmarktkriterien kann es nicht liegen, ich habe handelbare andere Wertpapiere, wie Ares Capital Corp. geprüft. Die haben die gleichen Zielmarktkriterien.

 

Dann muss es wohl an der fehlenden BIB liegen…

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.914 Beiträge

Wenn das BIB fehlt ist das ein KO Kriterium da brauchst du gar nicht weiter fragen...

Allerdings soll es gelegentlich auch so sein dass die comdirect eine Marke der Commerzbank AG bei der Pflege des BIB etwas länger benötigt als die Marktbegleiter.

 

Insofern ist es meiner Meinung nach legitim das entsprechende Wertpapier einfach woanders zu kaufen.

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Hufi86
Autor ★★
33 Beiträge

Ich habe ein wenig recherchiert und auch bei anderen Brokern nachgefragt (Antwort noch ausstehend).

Ich vermute, allerdings den Fehler gefunden zu haben!

 

Das BIB wird für verpackte Wertpapiere (strukturierte Derivate, Fonds, usw.) benötigt. Wenn dies auch für REITs benötigt wird heißt das, dass von der comdirect REITs teilweise falsch eingestuft werden. Das erklärt auch, warum alle REITs bei anderen Banken und Brokern problemlos gehandelt werden können.

 

Es scheint aber einer von wenigen Einzelfällen zu sein, denn Unternehmen wie Digital Realty Trust Inc. und Realty Income Corp. sind problemlos bespar- und handelbar.

 

Eine Anfrage zur Korrektur derEingruppierung in Stammaktien habe ich direkt auf die Antwort gesendet.

 

Mal sehen was passiert.

Hufi86
Autor ★★
33 Beiträge

So heute die Antwort von Finanzen.net zero bekommen. 

 

Und wie bereits erwartet, scheint es ein Fehler der comdirect zu sein:

 

-- AntwortAnfang --

Finanzen.net zero      06.05.2024 11:49:46
 
Hallo Sascha,
 
vielen Dank für Deine Anfrage.
 
Basisinformationsblätter sind nur für Fonds, ETFs, Optionsscheine und Zertifikate (Packaged Retail Investment Products) vorgeschrieben. Da es sich hier um eine Aktie handelt, halten wir kein Basisinformationsblatt vor.
 
Weshalb andere Banken dieses Papier nicht handeln, können wir nicht beurteilen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dein finanzen.net zero Serviceteam
-- Antwort Ende -- 
 
Also REITs sind keine verpackten Produkte, sondern Aktien.
Kann der Support @SMT_Service diese Info bitte an die Technik oder Compliance weitergeben?
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
Sascha
 

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Hufi86  schrieb:
...
Also REITs sind keine verpackten Produkte, sondern Aktien.
Kann der Support @SMT_Service diese Info bitte an die Technik oder Compliance weitergeben?
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
Sascha
 

Das sieht die comdirect aber anders und wird deshalb auch nichts ändern.

Deshalb hat man ja auch Zweit(o.Dritt)depots um sowas abfangen zu können.

Thorsten_
Legende
3.828 Beiträge

@Hufi86  schrieb:

Und wie bereits erwartet, scheint es ein Fehler der comdirect zu sein

....

Dieser Thread hat mittlerweile sagenhafte 428 Beiträge und dort ist nachzulesen, dass die Comdirect  jeden einzelnen REIT einer Einzelprüfung unterzieht. Wenn sie der Meinung sind, dass sie den Handel nicht anbieten dürfen, dann ist da so. Auch wenn es andere Broker anders sehen 🤷