Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uran

Drilling
Mentor
923 Beiträge

[Ich lese das Forum nur noch bruchstückhaft. Falls mein Beitrag woanders besser aufgehoben wäre - teilt mir das bitte mit].

Hier soll es um den Rohstoff Uran gehen (evtl. auch um andere Reaktor-Brennstoffe). Folgendes habe ich gerade gelesen - könnte auf eine mögliche Preissteigerung bei Uran hinweisen:
Mit dem Kasachstan-Exit von Laramide Resources wird der Uranmarkt noch fragmentierter 
Zitat aus obigem Link in blau:
 Westliche Uranexplorer verlassen Kasachstan, nachdem das Land die Bedingungen für Beteiligungen an Joint Ventures drastisch verschlechtert hat. Kasachisches Uran fließt künftig verstärkt gen Osten, was sich auf den Uranpreis und die M&A-Aktivität auswirken könnte.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Du meinst wohl HEU, das Muggel-Äquivalent zu Koboldsilber und Grundlage für den Spruch "Geld wie HEU".  Das möchte ich allerdings nicht im Wohnzimmer haben.

Danke für die Erleuchtung, jetzt weiß ich endlich wo der Spruch herkommt...

Das H in HEU brauchst Du nicht mal, LEU langt auch schon für einen Besuch der "Man in Black"

Spoiler
1) Radioaktive Stoffe (Kernbrennstoffe und sonstige radioaktive Stoffe) im Sinne dieses Gesetzes sind alle Stoffe, die ein Radionuklid oder mehrere Radionuklide enthalten und deren Aktivität oder spezifische Aktivität im Zusammenhang mit der Kernenergie oder dem Strahlenschutz nach den Regelungen dieses Gesetzes oder einer auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnung nicht außer Acht gelassen werden kann. Kernbrennstoffe sind besondere spaltbare Stoffe in Form von

1. Plutonium 239 und Plutonium 241,
2. mit den Isotopen 235 oder 233 angereichertem Uran,
3. jedem Stoff, der einen oder mehrere der in den Nummern 1 und 2 genannten Stoffe enthält,
4. Stoffen, mit deren Hilfe in einer geeigneten Anlage eine sich selbst tragende Kettenreaktion aufrechterhalten werden kann und die in einer Rechtsverordnung bestimmt werden;

der Ausdruck "mit den Isotopen 235 oder 233 angereichertes Uran" bedeutet Uran, das die Isotope 235 oder 233 oder diese beiden Isotope in einer solchen Menge enthält, dass die Summe der Mengen dieser beiden Isotope größer ist als die Menge des Isotops 238 multipliziert mit dem in der Natur auftretenden Verhältnis des Isotops 235 zum Isotop 238.
--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Sonnenwiese
Experte ★
192 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade... 

Wo bekomme ich noch gute Zentrifugen her?

Ich frage für einen Freund! 😂 😉

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade... 

Wo bekomme ich noch gute Zentrifugen her?

Ich frage für einen Freund! 😂 😉

Wir hätten noch eine ES500 <Made in Italy> 😉

Grüße

Daniel