am 07.03.2026 16:53
[Ich lese das Forum nur noch bruchstückhaft. Falls mein Beitrag woanders besser aufgehoben wäre - teilt mir das bitte mit].
Hier soll es um den Rohstoff Uran gehen (evtl. auch um andere Reaktor-Brennstoffe). Folgendes habe ich gerade gelesen - könnte auf eine mögliche Preissteigerung bei Uran hinweisen:
Mit dem Kasachstan-Exit von Laramide Resources wird der Uranmarkt noch fragmentierter
Zitat aus obigem Link in blau:
Westliche Uranexplorer verlassen Kasachstan, nachdem das Land die Bedingungen für Beteiligungen an Joint Ventures drastisch verschlechtert hat. Kasachisches Uran fließt künftig verstärkt gen Osten, was sich auf den Uranpreis und die M&A-Aktivität auswirken könnte.
10.03.2026 20:53 - bearbeitet 10.03.2026 21:17
10.03.2026 20:53 - bearbeitet 10.03.2026 21:17
@dg2210 schrieb:Du meinst wohl HEU, das Muggel-Äquivalent zu Koboldsilber und Grundlage für den Spruch "Geld wie HEU". Das möchte ich allerdings nicht im Wohnzimmer haben.
Danke für die Erleuchtung, jetzt weiß ich endlich wo der Spruch herkommt...
Das H in HEU brauchst Du nicht mal, LEU langt auch schon für einen Besuch der "Man in Black"
am 13.03.2026 15:26
@dg2210 schrieb:
Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade...
Wo bekomme ich noch gute Zentrifugen her?
Ich frage für einen Freund! 😂 😉
am 14.03.2026 08:58
@Sonnenwiese schrieb:
@dg2210 schrieb:Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade...
Wo bekomme ich noch gute Zentrifugen her?
Ich frage für einen Freund! 😂 😉
Wir hätten noch eine ES500 <Made in Italy> 😉
Grüße
Daniel