Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
272 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Crazyalex 

 

OK...ich erwähne jetzt mal nicht Deinen Heimathafen  Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P.....

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Crazyalex: Mein letzter post in diesem thread ist vom 20.06. d.J. . Damals stand mein Cominvest-Depot (Strategie Chance) mit 1,81 % im Minus, Stand heute bin ich dort mit 1,68 % im Plus. Zwischenzeitlich habe dort weder Geld nachgeschossen noch habe ich welches abgezogen. Hätte ich denselben Betrag seitdem in den A1JX52 investiert, wäre die Rendite grob überschlagen in etwa dieselbe, vielleicht sogar ein wenig besser gewesen...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@willywupps 

Da kann ich Dir nur gratulieren und Dir ganz ehrlich sagen: Das freut mich für Dich! Smiley (fröhlich)

 

Bei mir hat das Rennen aber hat zu einem anderen Zeitpunkt begonnen als bei Dir Smiley (gleichgültig)

Und es heißt ja trotzdem immer "Zeitraum schläg Zeitpunkt" - aber ehrlich gesagt kann ich derzeigt keinen signifikanten Fortschritt oder gar Vorteil für die Robos erkennen.

 

Ich kann das Experiment ja noch ein Weilchen laufen lassen... Obwohl das kein Spiel ist sondern echtes Geld Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Mal wieder der aktuelle Stand mit Schlusskursen von gestern.

 

Cominvest: -3,0% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -2,6%)
Scalable: -7,8% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 26.8.20: -8,3%)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +11,1% p.a. (Stand 26.8.20: +10,7% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


@Crazyalex 

Und wenn Interessiert DAS ??   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.....

 

MICH.... NIE EINEN ROBO... BIN SELBST MEIN EIGENER SCHLECHTER ROBO...

 


 

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Und wenn Interessiert DAS ??   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.....


Mich interessiert das schon. Wenn andere solch kleine "Projekte" machen, brauch ich es nicht selber zu tun. Insofern: Danke Alex

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@isi1969 @Pfoisch 

Dann bin ich ja froh, dass ich doch nicht nur Tagebuch für mich schreibe sondern auch andere von meinen Erfahrungen (weiterhin) profitieren können Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalx


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo zusammen!

 

nachdem es die letzten Tage an den durch Corona geschüttelten Börsen - dank des möglicherweise bald vorhandenen Impfstoffs - erfreulich bergauf ging, heute, nach längerer Zeit mal wieder, der aktuelle Stand mit Schlusskursen von gestern.

 

(Cominvest strukturiert zwar gerade um aber das hat aktuell keinen nennenswerten Einfluss auf die Zahlen)

 

Cominvest: -2,2% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 7.10.20: -3,0%)
Scalable: -4,7% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 7.10.20: -7,8%)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +12,0% p.a. (Stand 7.10.20: +11,1% p.a.)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vorderpfalz
Autor ★★
14 Beiträge

Danke @Crazyalex für für das regelmäßige Update. Kann man nicht so langsam mal das Fazit ziehen, dass die Robos auf ganzer Linie versagen und die KI hier wohl einfach noch nicht soweit ist vernünftige Entscheidungen zu treffen?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich hatte wohl einen unglücklichen Einstiegszeitpunkt erwischt. Das ist aber - so wie es aussieht - nicht das entscheidende.

Momentan kann man, zumindest aus meiner Sicht, als (Zwischen-)Fazit ziehen, dass die zwei Robos weder eine über den MSCI World hinausgehende Mehrrendite erwirtschaften noch in Kriesenzeiten eine bessere Absicherung bieten.

Ich schaue mir das jetzt noch bis Mai an und wenn dann nicht sehr helles Licht am Ende des Tunnels ist dann wird dieses Experiment nach dann 3 Jahren beendet.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Crazyalex: Aktueller Zwischenstand in meinem cominvest-Depot (Strategie Chance) : + 4,04 % (Stand 07.10. +1,68). Es ging seit dem letzten Post also einigermaßen bergauf...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!