Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Kosten bei Aktien-Sparplan?

Moxchrome
Autor
7 Beiträge

Hallo Liebe Community und Comdirect Team,

ich habe eine Frage, zu den Kosten der unten gelisteten Wertpapiersparplänen. Wie kommen die Kundenendbeträge, bei Position 3 und 5, bei einer Sparrate von 50€, zustande? Und warum sind die bei der gleichen Sparrate unterschiedlich? Auch nach stöbern im Preis-Leistungsverzeichnis sind mir nur die 1,5% Orderprovision bekannt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

43EE30F0-13D0-4256-99FE-700037ED9077.png

21 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Meiner Erfahrung nach eben nur bei deutschen Namensaktien, weil die Eintragung bei ausländischen Aktien nicht stattfindet. Man möge mich korrigieren.

Ich habe keine Aktiensparpläne laufen, deshalb weiß ich nichts zu Bruchstücken.

Aber meinem Kenntnisstand nach muss man bei ausländischen Aktien die Eintragung ins entsprechende Register erst beantragen. Einen ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum bezüglich einer Sachdividende eines Schlafanzugherstellers aus der Schweiz. War eine Namensaktie, aber da es eine schweizerische Aktie war musste die Eintragung ins Register erst beantragt werden und wurde nicht automatisch vorgenommen. Bei deutschen Aktien ist dies immer automatisch.

Auch mich möge man korrigieren, aber ich gebe @DieMacht soweit recht dass ich es nicht anders weiß 🙂 😉

Moxchrome
Autor
7 Beiträge

Dieser Fakt würde mich auch sehr interessieren. 
Betrifft es nur deutsche Namensaktien?
Bezahlt man die Gebühr auch bei Bruchteilen?
Nur Einmalig oder bei jeder Ausführung?
Bei einem Wertpapier-Sparplan, einer deutschen Namensaktie, bei z.B. 50€, wären die Gebühren dann ja schon relativ hoch.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Moxchrome  schrieb:

Ja, habe es gerade nachgesehen (Adidas A1EWWW).

@Moxchrome  schrieb:

Bei jeder Ausführung.

@Moxchrome  schrieb:

Bei einem Wertpapier-Sparplan, einer deutschen Namensaktie, bei z.B. 50€, wären die Gebühren dann ja schon relativ hoch.

Ja, deutsche Namensaktien bespart man besser ab 75 EUR (z.B. quartalsweise mit 75, statt monatlich mit 25), sonst sind die Kosten einfach zu hoch.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Moxchrome  schrieb:

Dieser Fakt würde mich auch sehr interessieren. 
Betrifft es nur deutsche Namensaktien?

Also Google sagt dass es in der Regel nicht so ist dass man ins Aktionärsregister eingetragen ist. Das ist aber abhängig von der Bank.

@SMTcomdirect bitte mal kurze Rückmeldung ob ihr das macht? Ich gehe stark davon aus dass nicht.

Zu den anderen: Wenn @DieMacht die Erfahrung gemacht hat dass dies auch bei Bruchstücken der Fall ist so denke ich ja, auch bei Bruchstücken muss man 0,95€ zahlen. Man möge mich bitte hier korrigieren.

Wenn dem wirklich so ist, so wäre die logische Antwort dass es wirklich bei jeder Ausführung so abgerechnet wird. Also bei 50€ wären das dann ca. 1,70€ gebühren und somit stolze 3,4% des Anlagebetrages.

Bei Namensaktien sollte man daher von Sparplänen absehen. Selbst bei 500€ sind es immer noch 8,45€ Gebühren und somit 1,69% des Anlagebetrages - viel zu viel.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Bei Namensaktien sollte man daher von Sparplänen absehen. Selbst bei 500€ sind es immer noch 8,45€ Gebühren und somit 1,69% des Anlagebetrages - viel zu viel.

Das ist Ansichtssache bzw. Deine Meinung, ich finde das nicht zuviel. Ein normaler ETF-Sparplan nimmt 1,5% Gebühren (TOP-Preis-ETFs ausgenommen).

Aber ja, 25 EUR Sparpläne machen bei Namensaktien sehr wenig Sinn.

Viele Grüße

Stefan

Moxchrome

Bei 75€ wären es ja noch 2,7% und wäre mir persönlich schon zu hoch. Das kann dann natürlich jeder für sich entscheiden. 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Das ist Ansichtssache bzw. Deine Meinung, ich finde das nicht zuviel. Ein normaler ETF-Sparplan nimmt 1,5% Gebühren (TOP-Preis-ETFs ausgenommen).

Aber ja, 25 EUR Sparpläne machen bei Namensaktien sehr wenig Sinn.

Viele Grüße

Stefan

Ja aber Namensaktien sind 1,5% PLUS 0,95€. Der Euro macht schon einen Unterschied zum ETF Sparplan, deshalb sind diese beiden Sachen nicht ganz so gut zu vergleichen.

Aber ich habe den Fehler gemacht und einen Neukunden als Vergleich herangezogen. Bei Neukunden ist das Einmalinvest besser (also Geld zur Seite legen und einmal größer kaufen als Sparplan), bei Bestandskunden der Sparplan bis ca. 660€ (danach wird Einmalinvest wieder lukrativer).

Quartalsweise anlegen wie du vorgeschlagen hast wäre der beste Mittelweg, oder?

Moxchrome
Das ist Ansichtssache bzw. Deine Meinung, ich finde das nicht zuviel. Ein normaler ETF-Sparplan nimmt 1,5% Gebühren (TOP-Preis-ETFs ausgenommen)

Wie kommst du auf die 1,5% Gebühren bei einem ETF-Sparplan? 🤔

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Moxchrome  schrieb:
Das ist Ansichtssache bzw. Deine Meinung, ich finde das nicht zuviel. Ein normaler ETF-Sparplan nimmt 1,5% Gebühren (TOP-Preis-ETFs ausgenommen)

Wie kommst du auf die 1,5% Gebühren bei einem ETF-Sparplan? 🤔

Weil ein ETF Sparplan ebenfalls 1,5% des Anlagebetrages Gebühren kostet, es sei denn es ist ein Top-Preis-ETF. Diese Aktionen laufen in der Regel nur ein Jahr, also nicht daran festklammern.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Quartalsweise anlegen wie du vorgeschlagen hast wäre der beste Mittelweg, oder?

Ich denke das kann man so stehen lassen. Ein Mittelweg, ein Kompromiss, wenn man denn Namensaktien besparen möchte. 🙂

@Zilch  schrieb:

Ja aber Namensaktien sind 1,5% PLUS 0,95€. Der Euro macht schon einen Unterschied zum ETF Sparplan, deshalb sind diese beiden Sachen nicht ganz so gut zu vergleichen.

Eben, kann man nicht vergleichen. Beim ETF hast Du noch laufende Kosten (TER), Aktien kostet gar nichts mehr, wenn sie im Depot liegen.

Ich denke wir sind uns einig. 🙂

Viele Grüße

Stefan