am 01.08.2019 09:23
Hallo zusammen, ich benötige mal die Hilfe der Experten. Ich habe fuer meinen kleinen in Deutschland ein Juniordepot bin aber samt Familie letztes Jahr ins Ausland gezogen und will die Geldanlage nun hier fortfuehren. Ich will daher die Positive Entwicklung mitnehmen, die Papiere verkaufen und dann im Ausland neu Anlegen. Der Gewinn fällt bisher unter den deutschen Freibetrag also alles halb so Wild, jedoch wird in dem Land in dem ich nun Lebe (Schweden) jeder Gewinn ab der ersten Krone versteuert. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt aber gehe ich richtig davon aus das ich den Gewinn des Depots meines Sohns hier vom JuniorDepot, dann bei der nächsten Steuer in Schweden angeben muss?
Tausend Dank im vorraus!
01.08.2019 10:10 - bearbeitet 01.08.2019 10:22
01.08.2019 10:10 - bearbeitet 01.08.2019 10:22
Von der Logik her würde ich Dir zustimmen, sofern die entsprechende Steuerpflicht in Schweden besteht. Allerdings sind solche Steuerfragen mitunter ziemlich heikel, insbesondere weil auch zeitlichen Fristen eine Rolle spielen. Daher würde ich einen Steuerberater oder das zuständige Finanzamt vor Ort fragen.
am 01.08.2019 10:58
Ich stimme @ehemaliger Nutzer zu.
Du brauchst jemanden der sich mit schwedischem Steuerrecht auskennt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich vermute, das wird hier in der Community nicht zuverlässig zu klären sein.
am 01.08.2019 13:09
Zur Vorbereitung kannst du ja schon einmal in das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Schweden schauen.
am 01.08.2019 19:38
Wenn Du die Adresse für das Konto auf das Ausland änderst werden in Deutschland keine Steuern mehr abgeführt. Das mit den Schwedischen Steuern müsstest Du vor Ort klären. Du könntest die Wertpapiere auch auf ein Depot in Schweden übertragen und das Konto hier schliessen. Wie es dann mit den Steuern aussieht kann Dir dann der schwedische Bänker sagen.