am 25.11.2025 11:13
Hallo Zusammen,
bis wann muss ich hier bei Comdirect die Aktien von Unilever (WKN: A0JNE2) im Depot haben, um beim Spinn OFF Aktien des neuen Unternehmens The Magnum Ice Cream Company zu erhalten? Ich finde hier unterschiedliche Datumsangaben: 07.11.2025 vs. 09.12.2025.
Vielen Dank für die Hilfe
am 11.12.2025 11:39
@fchristian schrieb:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: ,,kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort"
Wenn ich in Amsterdam verkaufen will kommt eine Fehlermeldung mit verschiedenen Verwahrstellen.
Die Unternehmen machen es sich oft sehr einfach und laden neue Aktien an seltsamen Lagerstellen ab mit denen man gar nicht handeln kann.
Da braucht es dann erstmal einen Lagerstellenwechsel.
Aber warte erstmal ein paar Tage ab.
Kürzlich bei GMEWS hat mir die Comdirect ein paar Tage nach der Einbuchung die Stücke von irgendwo in USA nach Deutschland umgebucht damit sie handelbar sind.
Von selbst, ohne Nachfrage und kostenlos. 🙂
am 11.12.2025 12:20
Ich hatte meine Anteile über Lang & Schwarz verkauft.
am 11.12.2025 12:36
Ok ich habe den Fehler gefunden. Der lässt mich nicht meine Bruchstücke verkaufen.
Hat jemand einen Rat wie ich das hinbekomme, dass ich meinen gesamten Bestand inkl. Bruchstücke verkaufen kann?
am 11.12.2025 12:41
Ich hatte ja bereits gesagt, dass die Bruchstücke wohl noch nicht vollständig gebucht sind bzw. die unter Umständen sogar automatisch verkauft werden. Meine Bruchstücke kann ich auch nicht verkaufen. Erhalte immer die Meldung, dass dies 0 sind. In der Steuersimulation tauchen diese auch noch gar nicht auf, so dass wir uns hier noch ein paar Tage gedulden müssen.
am 11.12.2025 13:08
@Doonie91 schrieb:Ok ich habe den Fehler gefunden. Der lässt mich nicht meine Bruchstücke verkaufen.
Hat jemand einen Rat wie ich das hinbekomme, dass ich meinen gesamten Bestand inkl. Bruchstücke verkaufen kann?
Man darf sich als Anleger bei Kapitalmassnahmen auch vor, während und nach der Massnahme gerne mal selbst über den Ablauf informieren.
In der Regel liefert das Unternehmen selbst die notwendigen Informationen.
Im vorliegenden Fall werden Bruchteile in bar abgegolten.
Die Bruchteile werden in absehbarer Zeit entsprechend ausgebucht.
Der Anleger muss während der gesamten Massnahme überhaupt nicht tätig werden.
am 11.12.2025 13:47
Geduld wird dieses Problem lösen !
Einfach bei Kapitalmaßnahmen etwas gelassener bleiben - auch wenn man die Aktien ganz schnell loswerden will.
am 11.12.2025 14:48
Das war der Trick!
Bin die vollen Anteile nun los und habe zum ersten Mal außerbörslich gehandelt. Ehrlich gesagt habe ich mich das vorher nie getraut. Aber bei der eher geringen Summe habe ich es versucht und siehe da hat funktioniert.
Die Kosten sind auch nicht höher als bei Tradegate.
Danke für den Tipp!
Hoffe die Bruchstücke werden von der Comdirect in den folgenden Tagen kommissioniert und auch abverkauft.
Ist zwar nicht so das ich für Eiscreme keinen langfristigen Markt sehe. Aber Magnum allein passt einfach nicht zu meinem Portfolio.
am 11.12.2025 15:15
Gespannt bin ich auf die steuerliche Abrechnung und Auswirkung. Der Einstandskurs wurde ja aus dem Kauf/Split von Unilever abgeleitet, so dass mir zumindest ein Verlust zum aktuellen Wert angezeigt wurde. Durch den Verkauf hab ich den Verlust ja nun realisiert. Am Ende könnte ich ja mit dem Erlös TMIC wieder zurückkaufen oder Unilever aufstocken (Kauf- und Verkauf-Kosten mal ausgeklammert) und habe eine steuerliche Optimierung durchgeführt. Oder hab ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?
am 12.12.2025 14:52
über welchen Börsenplatz? - mir gelingt kein Verkauf weder im Inland noch im Ausland
12.12.2025 15:36 - bearbeitet 12.12.2025 15:57
12.12.2025 15:36 - bearbeitet 12.12.2025 15:57
Dein Unilever Einstandskurs hat sich auch verändert (nicht nur aufgrund des Reverse-Splits).
Beispiel bei mir (obgleich ich die Unilever bei einem Saftladen von einem Broker halte, und dem Angezeigten auch nicht restlost traue (hier bei codi gibts ja wenigstens noch die Steuersimulation)):
-Ich hielt/halte ca. 100 Stk Unilever (man könnte von den Zahlen hier eh darauf schliessen)
-Ich sollte bei der Unilever gerade ca. 100eur "alten" Kursgewinn haben (ja, ist kein Überflieger).
-Stattdessen steht bei Unilever jetzt ca. 1000eur Kursgewinn.
-Und Magnumposition im Wert von ca. 300eur steht mit Verlust von ca. 600eur da.
Grob könnte das also hinkommen:
-300eur Wert Magnum
-600eur Kursverlust Magnum
+1000eur Kursgewinn Unilever
---------------------------------
+100eur "alter" Kursgewinn
Edit: Unnötige Leerzeichen entfernt.