abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever

29 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@baha:

Wie bei solchen Corporate Actions üblich "erben" die neuen Aktien die Anschaffungsdaten der "hingegebenen" Aktien, der Vorgang ist nicht steuerpflichtig, und mithin bekommst Du keine Steuermitteilung.

Die Bearbeitungsdauer von zwei Tagen ist ebenfalls völlig normal für diese Art eines "obligatorischen Umtausch, Ausland".

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.785 Beiträge

Wenn man dafür jetzt wirklich Steuern zahlen müsste, wäre das auch in der Tat absurd 🙂

@nmh  schrieb:

mithin bekommst Du keine Steuermitteilung.

Dann sollte aber vielleicht dieser Hinweis auf der Buchungsanzeige entfallen:

Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung.

(ja, mir ist auch klar, dass es da vermutlich ein festes Formular "Buchungsanzeige" im Banksystem gibt, aber es ist dann doch eher nicht so toll, dass der Satz auch in unpassend gelagerten Fällen angedruckt wird)

baha

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@baha:

1.  Es kann sein, dass Du eine sog. "Null-Steuerbescheinigung" bekommst. Jedenfalls ist der Vorgang (nach meinen Daten) steuerfrei.

2. Ab nächstem Jahr, wenn die Wertpapierabwicklung der Commerzbank zu HSBC wechselt, werden die Belege sowieso alle ganz anders aussehen. Lasset uns beten, dass die Umstellung (Operation am offenen Herzen) reibungslos verläuft.

3. "angedruckt" - welch feiner, aber völlig korrekter Ausdruck!

nmh

dg2210
Legende
6.994 Beiträge

@nmh  schrieb:

3. "angedruckt" - welch feiner, aber völlig korrekter Ausdruck!

Einspruch!  "Andrucken" bezeichnet das Herstellen eines Probedrucks, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Andruck.

Das ist hier aber nicht der Fall.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210:

Duden? Was weißt Dudenn?

nmh

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Na geh hörn's, gnädiger Herr @nmh 

Habe die Ehre!

Jetzt gehn die Commerzialbankräte von den Piefkinesen

zu den echten Chinesen (Hongkong & Shanghai Banking Corporation).

Na, da wer'n die Bladeln mit den Abrechnungen a bisserl anders

aussehen, hat mir grad der Diplom-Ingenieur Posch aus der Kassa zugflüstert.

I werd narrisch!

Edi-Finger-Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.994 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210:

Duden? Was weißt Dudenn?

@nmh: Wer von uns Beiden kann eine (abgebrochene) Schriftsetzer-Lehre vorweisen und braucht deswegen keine Praktikanten in Grafik und Design?

Fun-Fakt: Björn Engholm hat seine Lehre abgeschlossen.

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Hallo @Pramax. Um auf dem Laufenden zu sein, habe ich mir in GoogleNews Favoriten angelegt. So auch "Unilever". Da werden verschiedene Quellen angzapft, aber zu dem Wandel wurde nichts gemeldet (in den GoogleNews).

dg2210
Legende
6.994 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Hallo @Pramax. Um auf dem Laufenden zu sein, habe ich mir in GoogleNews Favoriten angelegt. So auch "Unilever". Da werden verschiedene Quellen angzapft, aber zu dem Wandel wurde nichts gemeldet (in den GoogleNews).

Das kann auch daran liegen, daß Unilever (also die PLC oder NV) gar nichts gemacht haben...Die Umtauschaktion erfolgte auf Veranlassung des "NV Trust Office", und dieses hat das auch publiziert: https://www.administratiekantoor-unilever.nl/eng/news/news-2019

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Wer wissen will, was Unilevers Chart so macht:

Unilever N.V._2019-01-02 - 2019-07-09.png

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.