Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever plc vs. Unilever N.V.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich überlege in Unilever-Aktien zu investieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass es nicht die eine Unilever-Aktie gibt, sondern mehrere.

Meine Interpretation ist, dass die Unilever plc (WKN: A0JNE2 / ISIN: GB00B10RZP78) die in London in GBP gehandelte Aktie ist, die Unilever N.V. (WKN: A0JMZB / ISIN: NL0000009355) u.a. in Frankfurt in EUR gehandelt wird. Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied dann das Währungsrisiko wäre? Wenn ich in die plc investiere, würde z.B. meine Dividende von GPB in EUR umgerechnet, bei der N.V. ist alles gleich in EUR. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Danke im Voraus für das Feedback 🙂

André

13 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich habe so oft so günstig gekauft (u.a. Facebook bei knapp unter €20, Adidas für €57...), dass ich auch mal damit leben muss, wenn ich daneben liege 🙂

 

VG

André

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Da habe ich wohl mal wieder alles richtig gemacht 🙂

 

Kraft Heinz will Unilever übernehmen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Unilever-Freunde,

 

das Unternehmen will sich künftig komplett in Rotterdam niederlassen. Die britische Aktie A0JNE2 wird wohl früher oder später in die niederländische A0JMZB umgetauscht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @nmh

 

Es sieht lt. einer Meldung auf Unilever-Investor-Relations

danach aus, dass eine neue Unilever N.V. Holding etabliert

wird. Jeder bisherige Unilever N.V.-  und Unilever PLC- Aktionär

erhält dann für seine alte Aktie eine der neuen Unilever N.V. Holding,

die dann - so interpretiere ich die Nachricht unten - unter einer neuen WKN/ISIN

an der Börse gehandelt wird.

 

Unilever-Umbau

 

Unbestätigten Gerüchten zufolge ist die Pramax-Gruppe an Unilever beteiligt.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.