am 31.03.2021 09:03
Auch bei mir ist die Dividendenzahlung heute Nacht angekommen (mit Valuta 19.03.2021). Es fehlt aber nach wie vor die Steuerberechnung, eine Rückmeldung der Reklamationsabteilung auf meine Beschwerde und eine vernünftige Begründung ("technische Probleme" ist mir doch etwas zu allgemein: Es sind doch immer nur technische Probleme, was denn sonst?).
am 31.03.2021 11:05
Habe die Dividende erhalten. Die Verzögerung war ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Eine Sache, die ich der Comdirect schnell verzeihen kann. Es gibt größere Probleme auf dieser Welt.....
am 31.03.2021 14:07
Hallo Pramax,
so, war nun im Dom und habe 12 & 1 Kerze angezündet (Ging ganz schön ins Geld)😉
Für unseren Chris sogar eine mit Verschönerung.
Sollte dich also in den nächsten Tagen oder Wochen einen Geldsegen ereilen,
...Du weist wo ich wohne 😁
viele Grüße
P.
...und nun zur Weinlese
am 01.04.2021 10:03
Es ist schön zu hören das ihr eure Dividende erhalten habt! Meine fehlt noch immer...
am 01.04.2021 10:08
@timundvin schrieb:Es ist schön zu hören das ihr eure Dividende erhalten habt! Meine fehlt noch immer...
… hast du dich denn über das Kontaktformular eine Reklamation eingereicht? Wenn nicht, würde ich das schnellstens nachholen. Ich könnte mir vorstellen, dass comdirect nicht einmal weiß, wer die Dividende bekommen hat und wer nicht (warum sonst die Aufforderung, sich per Kontaktformular an die Reklamationsabteilung zu wenden).
Gruß paba
am 01.04.2021 10:39
Ich habe ein Ticket eröffnet und die Dividende auch noch nicht erhalten.
Die Antwort seitens comdirect am 25.03.2021 war: Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.
am 01.04.2021 10:48
Liebe Community, Lieber@paba,
wenn die Voraussetzung für den nachträglichen Erhalt der Dividende tatsächlich die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport sein sollte, wäre das in der Tat ein Skandal. Wer seine Dividendenzahlungen nicht permanent im Auge behält, würde so benachteiligt (um sein Geld beracht) werden. Das kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beste Grüße
Martin
am 01.04.2021 11:05
Diesbezüglich kann ich zumindest Entwarnung geben. Ich hatte bewusst kein Ticket eröffnet, um genau diesen Sachverhalt überprüfen zu können. Bei mir wurde gestern die Dividende gutgeschrieben. Die Steuermitteilung habe ich heute erhalten.
am 01.04.2021 11:44
@Vagabond2020 schrieb:Liebe Community, Lieber@paba,
wenn die Voraussetzung für den nachträglichen Erhalt der Dividende tatsächlich die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport sein sollte, wäre das in der Tat ein Skandal. Wer seine Dividendenzahlungen nicht permanent im Auge behält, würde so benachteiligt (um sein Geld beracht) werden. Das kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beste Grüße
Martin
… in dem Zusammenhang darf ich vielleicht auf diese Aufforderung hinweisen (allerdings steht da natürlich auch nicht, dass eine Beschwerde per Kontaktformular Voraussetzung für die Zahlung der Dividende ist, es geht dadurch aber scheinbar schneller bzw. leichter für comdirect).
Meine Dividende ist übrigens gestern, die Steuermitteilung und eine Entschuldigung seitens comdirect sind heute eingetroffen (nachdem ich meine Reklamation am 20.03.2021 gesendet habe). Begründung: "technische Herausforderungen".
Ob das alles so schnell passiert wäre, wenn wir hier in der Community nicht so viel Rabats gemacht hätten, ist doch mehr als fraglich. Daher mein aufrichtiger Dank an die Kollegen des @SMT_Service, die dieses Thema offensichtlich eskaliert haben.
In meiner steuerlichen Detailübersicht fehlt übrigens die entsprechende Zeile für die Unilever Dividende (so wie einige andere Zeilen aus dem Januar noch immer fehlerhaft sind). Die nachfolgenden Zeilen sind dann aber komischerweise trotzdem wieder korrekt (was eigentlich gar nicht sein dürfte, denn jede Zeile in der steuerlichen Detailübersicht basiert immer auf der Summe aller vorangegangenen Zeilen). Ich habe mir deshalb vorsichtshalber meine eigene steuerliche Detailübersicht in Excel gebastelt, um sicher zu gehen, dass da kein Fehler passiert (Vertrauen ist gut, aber …).
Gruß paba
am 01.04.2021 12:01
Bei mir stimmt soweit ich das beurteilen kann zwar die Detailansicht, aber die Zahlen in der Übersicht stimmen nicht. Den Zahlen dort zufolge habe ich Kapitalerträge, deren Quelle ich nicht nachvollziehen kann (geht nur um weniger als 5€).
Am Ende bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig, als alles in Excel zu exportieren und damit dann zu reklamieren. Wenn ich mir die Mühe mache, vielleicht gegen Jahresende.
Eigentlich ist mir die Zeit dafür zu schade - noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das irgendwann automatisch korrigiert wird.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Fall ein, dass meine Frau vor zwei Jahren meinen Freistellungsauftrag dadurch beeinflussen konnte, dass sie ihren eigenen geändert hat. Nachdem ich den Support überzeugen konnte, dass das ein Fehler der Bank ist, wurde das Problem sehr schnell gelöst und bei uns entschuldigt. Seither misstraue ich der Steuerübersicht prinzipiell immer etwas.