Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug nach Frankreich /Aktienverkauf

Gartenstuhl
Autor ★
5 Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt tagelang diverse Foren und FAQs durchgelesen, finde allerdings keine Antwort zu meinem Anliegen.

Hintergrund: Ich habe bisher Aktien nur gekauft und nicht verkauft; ich lebe mittlerweile in Frankreich und bleibe dort auch erstmal paar Jahre wohnen und werde zwischenzeitlich aber mal Aktien verkaufen müssen.

 

Hat jemand Erfahrungsberichte?

 

Wie läuft ein Aktienverkauf ab?

Erhalte ich dann die brutto summe und muss es bei der französischen Steuererklärung angeben?

Was passiert beim Verkauf von US Aktien wie z.b. Nasdaq ETF (LYX05V) oder Tesla? Muss ich dann irgendwelchen Quellensteuern zurück einfordern?

 

Ich hoffe auf Hilfe oder externe Hinweise und bedanke mich im Vorfeld.

Bin ein wenig verzweifelt zur Zeit.


Grüße vom Gartenstuhl

 

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Gartenstuhl  schrieb:

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt tagelang diverse Foren und FAQs durchgelesen, finde allerdings keine Antwort zu meinem Anliegen.

 

 


Zuerst solltest du klären, ob du in Deutschland (auch noch) steuerpflichtig bist. Diese Info findet sich in der Community, auch wenn man nicht "tagelang" darin sucht.

Gartenstuhl
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich bin definitiv nicht steuerpflichtig in Deutschland, das ist ist selbstverständlich. War auch nicht meine Frage. 

Deinen Kommentar auf meine "tagelange" suche finde ich unqualifiziert und unnötig. 

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Hast du beim tagelangen Suchen auch unsere Community-Regeln gefunden?

 

Falls nein: siehe hier 

Gartenstuhl
Autor ★
5 Beiträge

Auf was willst du hinaus? 

krokodil
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Gartenstuhl,

 

ich glaube, Du bist mit Deiner Frage bei einem französischem Forum (einem französischen Steuerberater) besser aufgehoben.

 

Der Nächste wandert mit seinen polnischen Aktien in die Schweiz aus, der Übernächste mit seinen südafrikanischen Aktien nach Russland, der Über-über Nächste wandert mit seinen Knock-Out-Zertifikaten nach Australien aus ... Für diese Fragen sind wir in Deutschland nicht zuständig und wir "wissen" das eigentlich auch gar nicht, wenn nicht gerade zufällig ein in Frankreich wohnender comdirect-Forums-TN darauf zu antworten weiß.

 

Gruß

kroko

 

 

Gartenstuhl
Autor ★
5 Beiträge

Dankeschön !

Ja, ich hoffe einfach mal weiter, dass vllt jemand einen Erfahrungsbericht oder sachdienliche Hinweise geben kann 🙂 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht war der Start in diesen Thread etwas holprig? Das kann ja mal passieren und ist auch nicht weiter schlimm! 😉 Und wie immer gilt die gute, alte Regel: Der Ton macht die Musik.

 

Seid bitte wertschätzend miteinander. Vielleicht muss der eine oder andere Sachverhalt nur etwas ausführlicher erklärt werden...?

 

Gruß & allen einen schönen Tag! 😀

Erik

EP07
Experte
87 Beiträge

Wenn Du in Deutschland nicht steuerpflichtig bist, dann behalten deutsche Banken keine Abgeltungssteuer ein.

 

Alles weitere unterliegt dem französischen Steuerrecht. Fragen dazu würde ich vor Ort klären. Wenn Du mehrere Jahre dort lebst, wirst Du vermutlich auch eine französische Bankverbindung haben. Bei der Bank nachzufragen könnte weiterhelfen. Ferner würde ich Kontakt mit dem französischen Finanzamt aufnehmen, um nichts falsch zu machen.

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@EP07 

 

Wenn Du in Deutschland nicht steuerpflichtig bist, dann behalten deutsche Banken keine Abgeltungssteuer ein.

 

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Deutsche Dividenden werden auch mit Abgeltungssteuer zzgl. Soli besteuert. Ggf. Können diese deutsche Steuern teilweise aus dem Ausland zurückgefordert werden.

 

Gruß

kroko