Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstrukturierung Depot durch Stoppkurse?

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein Depot umstrukturieren und benötige etwas Hilfe - aktuell ist das Depot in ca. 50% Einzeltitel (in Summe 25 Titel, jeweils ca. 5k EUR/Titel) und 50% All World-ETF (1 Invesco-ETF) aufgeteilt.

Da ich zukünftig wenig Zeit haben werde, das Depot zu verfolgen, möchte ich alles in den All-World umschichten. Dabei dachte ich mir, Stoppkurse bei den Einzeltiteln anzuwenden und sobald ausgestoppt wird, in den All World unzuschichten.

Ist das sinnvoll? Und wenn ja, wie suche ich mir geeignete Stoppkurse aus? Und dann Trailing Stop oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.924 Beiträge

Eventuell hilft dir dieser Beitrag bzgl. Stopp Kurs

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es für Dein Vorhaben kein Patentrezept. Zuviele ungewisse Faktoren:

• Wieviel Zeit möchtest/kannst Du zukünftig aufwenden?
  • Hat sich Dein Risikoprofil geändert?
  • Welche Wertpapiere befinden sich in Deinem Depot?

usw. 

Thema Zeitraum:

Wenn es schnell gehen soll und damit das Ganze erledigt, Aktien verkaufen, umschichten in den Etf Deiner Wahl -> wäre für mich persönlich eine suboptimale Lösung!

Etwas weniger schnell wäre die Werte mit Trailingstopp abzusichern, wobei hier jeder Wert einzeln betrachtet werden muss -> persönlich finde ich diese Lösung gut aber nicht optimal. 
Langsamer, infolgedessen auch etwas zeitaufwendiger einfach Stoppkurse setzen und Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen -> auch nicht ideal

Da ich mir persönlich diese Frage „was wenn…“ schon gestellt habe, hätte ich für mich folgende Lösung parat:

Als erstes die Wertpapiere sortieren in Trend und Buy&Hold

Dann die Trendfolge Aktien mit Trailing absichern. Dieser darf dann auch etwas knapper sein und je nach der dann aktuellen Lage eventuell sofort verkaufen. 
Danach die B&H Werte großzügig (!) mit SL ausstatten und jedes Vierteljahr den Stoppkurs wie bisher auch anpassen 

50:50 in Allworld und S&P 500 ! Fertig! 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden