Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung im Rentnerdepot

sixtysix
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin als Kontobevollmächtigter nun in der Situation ein "Rentnerdepot" neu auszurichten, nachdem es in den letzten 10 Jahren ein Minus von 35 % "erwirtschaftet" hat. Dabei sind v.a. die Jahre 2007-2009 gemeint. Das Depot ist sehr unregelmäßig kontrolliert und betreut worden.

Ziel ist es jetzt eine gute Mischung aus "Sicherheit" und Erträgen zu schaffen, die relativ einfach zu überschauen ist.

Plan 1:

50 % Tagesgeld

50 % ETF 701 (Comstage Vermögensbildung)

+ Sparplan (ETF 110 70% und ETF 127 mit 30%)

 

Plan 2:

30 % Dividenden ETF A0F5UH

30 % ETF 701

30 % Tagesgeld

+ Sparplan (ETF 110/127 mit 70/30 Verteilung)

 

Mich würden die Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren, ob der Aktienanteil nicht doch zu groß ist, auf der anderen Seite möchte der Depotinhaber noch Erträge generieren.

In den nächsten Jahren sind sicher immer mal ein paar Zahlungen fällig, bzw. sind Zuzahlungen für die Altersbetreuung über die Rente hinaus notwendig.

Mit besten Grüßen aus Dresden

13 ANTWORTEN

sixtysix
Autor ★
4 Beiträge

... guter Hinweis, vom Finanzwesir habe ich schon viel gelesen und vor allem auch verstanden.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @sixtysix

 

Keine Ahnung, warum ich hier gelandet bin, aber alles was Rentner angeht ist auch für mich im Augenblick interessant.

Was du hier bekommst, sind einige wirklich gute Ratschläge bezgl. der Aufteilung.

Da will ich nicht näher drauf eingehen, da haben die Jungs vor mir schon gute Arbeit geleistet.Smiley (überglücklich)

Was du hier auf jeden Fall bekommst, sind Tipps, die den Kostenrahmen bei der Bewirtschaftung deines Depots niedrig halten. Und alleine aus dieser Ersparnis wirst du zusätzliche Freuden geniessen.

Wie du reich oder das Depot vergrößern kannst, diese Infos bekommst du hier weniger, den der Markt bring das Geld.

Das darf man nicht vergessen. Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dago007
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo sixtysix,

 

wenn Du Dich umfassend mit ETFs und sinnvoller Depotaufteilung befassen willst, empfehle ich das Buch „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen“ von Gerd Kommer.

Das ist wirklich gut!

 

Produkte, die vielleicht noch interessant sein könnten:

- ARERO (Ein ETF auf Aktien/Renten/Rohstoff-Basis), ähnlich dem ETF701.

- Es gibt ETFs auf den "MSCI ACWI" bzw. "MSCI ACWI IMI", das sind Indizes, die MSCI World und EM zusammenfassen. Der breiteste Index ist der "IMI" der fast alle investierbaren Märkte umfasst (A1JJTD).

Zu beachten ist bei allen "MSCI World" Indizes, dass die USA sehr hoch gewichtet sind.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@C. Ewaldschrieb:

Anmerkung: Ich bin selbst in einer Bank tätig, daher kann ich nur empfehlen sich von "Profis" beraten zu lassen. 


 

Der Investment-Punk hat es glaube ich mal sehr treffend formuliert:

"Im Retail-Bereich sind die sog. Berater "arme Schlucker". Das Einzige, was man von denen lernen kann, ist arm zu sein..."

 

Ist vllt etwas "über-"hart formuliert, aber im Kern trifft es das Grundproblem ganz gut...