Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatz

hammer1968
Autor ★
10 Beiträge

Guten Morgen und Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Begriff Umsatz im Zusammenhang mit dem eigenen Depot.
Wenn ich Aktien kaufe und verkaufe, wird in meinem Depot ein bestimmter Umsatz angezeigt. Bedeutet dieser Umsatz den Gesamtwert aller meiner getätigten Käufe und Verkäufe (also die Summe der Transaktionsvolumina), oder handelt es sich um etwas anderes – zum Beispiel den Gewinn/Verlust oder nur die verkauften Stücke?

Ein Beispiel:
Wenn ich 10 Aktien zu je 100 € kaufe (1.000 €) und diese später für 1.200 € wieder verkaufe – wird dann im Umsatz 2.200 € angezeigt (Summe aus Kauf und Verkauf), oder nur die 1.200 € des Verkaufs?

Zum Vergleich aus dem Handwerk:
Wenn ein Handwerker ein Fenster für 1.000 € netto einbaut, dann hat er damit auch genau 1.000 € Umsatz gemacht – unabhängig davon, was ihn das Material oder die Arbeit gekostet hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung – ich möchte den Begriff gerne eindeutig einordnen.

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Guten Morgen,

in der Umsatzanzeige (Depot -> Umsätze) werden alle Kauf- und Verkaufs-Transaktionen im Depot einzeln aufgeführt.

Heißt: Wenn du 10 Aktien für 1000€ kaufst, entspricht das einer Zeile in der Umsatzanzeige; wenn du diese später wieder verkaufst, wird eine neue Zeile mit -1200€ eingetragen. Eine Summenzeile habe ich nicht gefunden, würdest du diese Zeilen aber summieren, hättest du eine Umsatzsumme von -200€. Beachte bitte, dass Ordergebühren in der Umsatzanzeige berücksichtigt werden.

Ausschüttungen o.Ä. werden übrigens nicht berücksichtigt.

Viele Grüße,

Jörg

hammer1968
Autor ★
10 Beiträge

Rückmeldung / Ergänzung:

Vielen Dank für die Erklärung! Das hilft mir sehr, die Logik bei der Comdirect besser zu verstehen.

Wenn ich es richtig sehe, verwendet die Comdirect den Begriff Umsätze also eher im Sinne von Transaktionsbewegungen (Einträge pro Kauf und Verkauf, inkl. Gebühren) und nicht im klassischen betriebswirtschaftlichen Sinn. Dort würde man unter „Umsatz“ die gesamte Summe aus Käufen und Verkäufen verstehen.

Beispiel:

• Kauf 10 Aktien zu 100 € = +1.000 €

• Verkauf zu 1.200 € = –1.200 €
    → In der Depotansicht stehen also zwei Bewegungen (+1.000 / –1.200), saldiert ergibt das –200 €.

Rein betriebswirtschaftlich würde man das aber als 2.200 € Umsatz bezeichnen, da die Summe aller Transaktionen betrachtet wird – ähnlich wie ein Handwerker, der für den Einbau eines Fensters 1.000 € netto in Rechnung stellt und damit 1.000 € Umsatz macht.

Damit ist mir jetzt klar: Comdirect nutzt den Begriff Umsatz technischer und enger bezogen auf die Transaktionen im Depot.

hammer1968
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe nun: Unter „Umsätze“ zeigt die Comdirect die einzelnen Transaktionsbewegungen an (Kauf = Geldabfluss, Verkauf = Geldzufluss, jeweils inklusive Gebühren). Betriebswirtschaftlich würde man dagegen die Summe aller Transaktionen als Umsatz bezeichnen. Im Beispiel wären das Kauf 1.000 EUR plus Verkauf 1.200 EUR gleich 2.200 EUR Umsatz. Die Depotansicht stellt es jedoch als Bewegungen dar und saldiert diese. Das klärt für mich den Unterschied.