Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhrzeit Einzug vom Verrechnungskonto bei Sparplanorder

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

soeben wurde Betrag X für meinen einen Sparplan eingezogen und die Ausführung ist im Orderbuch zum 1. des Monats; ein anderer Sparplan konnte mangels Deckung bisher nicht eingezogen werden und ist daher nicht im Orderbuch vorhanden.

 

Wird dies nachgeholt, wenn ich heute Vormittag den Betrag für den zweiten Sparplan überweise oder ist der Zug quasi abgefahren und ich kann die Ausführung zum 01. des Monats vergessen, selbst wenn im Laufe des Tages Deckung vorhanden ist, weil immer die Deckung zu Uhrzeit X maßgeblich ist?

 

Ich dachte ich könnte entspannt heute Vormittag die Summe des zweiten Sparplans vom Sold überweisen, da ich zumeist auf dem Verrechnungskonto nur wenig liegen habe, nachdem ich den Grundstock des Depot gelegt habe und nun via Sparplan aufstocke. Smiley (traurig)

 

Kosten entstehen nicht, wenn der Einzug/Ausführung nun tatsächlich geplatzt sein sollte, oder?

 

Danke im Voraus für die Antwort.

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

  schrieb:

Wird dies nachgeholt, wenn ich heute Vormittag den Betrag für den zweiten Sparplan überweise oder ist der Zug quasi abgefahren und ich kann die Ausführung zum 01. des Monats vergessen,


Der Teil nach dem "oder" beschreibt es sehr gut.

 

Das Geld muss 3 Bankarbeitstage vor Ausführung bereitstehen wobei der Ausführungstag mitzählt. Donnerstag war also Stichtag.

 

 


@Calling   schrieb:

Ich dachte ich könnte entspannt heute Vormittag die Summe des zweiten Sparplans vom Sold überweisen, da ich zumeist auf dem Verrechnungskonto nur wenig liegen habe, nachdem ich den Grundstock des Depot gelegt habe und nun via Sparplan aufstocke. Smiley (traurig)


Kannst Du und sorgt dann dafür, dass Dir das im kommenden Monat nicht wieder passiert.

Oder Du änderst den Sparplan temporär auf Ausführung am 07. des Monats und nach Ausführung wieder zurück auf den 01.

 

 


@Calling   schrieb:

Kosten entstehen nicht, wenn der Einzug/Ausführung nun tatsächlich geplatzt sein sollte, oder?


Korrekt, es entstehen keine Kosten.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hi!

 

Ergänzend zu den - wie immer hervorragenden - Ausführungen von @GetBetter ein kleiner Tipp von mir: Man sollte ja, bevor man Geld in einen Sparplan steckt immer einen Notgroschen haben. Im Allgemeinen wird hier empfohlen mindestens 3 Monatsgehälter zurück zu legen. Dieses Geld muss schnell (also sofort!) verfügbar sein, Da es heutzutage sowieso quasi keine Anlageform gib in der da noch Rendite zu holen ist (Tagesgeld hat quasi Zinssatz 0) verbinde ich das Nützliche mit dm Angenehmen: Teil meines Notgroschens ist, dass ich immer mindestens eine Sparlanrate auf dem jeweils zuständigen Konto herumliegen habe so dass eine Ausführung des Sparplans jederzeit gewährleistet ist, selbst wenn mein Dauerauftrag (ich überweise den regelmäßigen Betrag für den Sparplan ja nicht händisch....) aus welchen Grunde auch immer nicht rechtzeitig gutgeschrieben wird.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!