Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typische Dividendentitel und die aktuelle Schwäche

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute und guten Abend,

 

Eigentlich wollte ich mir ein `klassische ` Dividendendepo aufbauen.

Hab mir dazu einige Aktien aus dem USA angesehen und leider bei den meisten einen Rückgang gesehen.

 

Einige Titel sind wiefolgt:

Coca-Cola

Johnson & Johson

Procter Gamble

GE

 

und wie Sie alle heißen.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür.

 

Kann man trotzdem auf die Titel bauen und von Ihrer Marktmacht profitieren ->langfristig

 

Oder sollte man diese Titel meiden?

 

Beste Grüße

Bert

 

22 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hmg  schrieb:

Kosten von 1,5% finde ich noch akzeptabel, viel mehr aber auch nicht. Deshalb habe ich auch gerade folgenden Vorschlag eingebracht: 

/t5/Anregungen/Aktienselector-Namensaktie-ja-nein/m-p/40565#M2065

 

Derzeit habe ich (als derzeit noch „Börsenanfänger“) im wesentlichen nur kleine Positionen von Allianz, TUI und BMW, als Neukunde kommen mir die niedrigeren Orderkosten von derzeit noch 3,90 Euro zugute. Da lohnen sich auch Orderpositionen unter 1000 Euro... 

Per quartalsweisem Sparplan möchte ich allmählich in die DAX-Titel Münchener Rück, Bayer, BASF, Siemens und Deutsche Börse investieren (Achtung: alles Namensaktien, 0,95 Euro Gebühr pro Order! - Investitionen im Sparplan unter 100 Euro sind damit meiner Meinung nach relativ zu teuer), habe damit aber gerade erst begonnen.

 

Für kleine monatliche Käufe (25 Euro pro Stück) per Sparplan habe ich mir jetzt herausgesucht (aber noch nicht geordert): 

Aareal Bank, Fresenius, Fuchs Petrolub Vz., Procter & Gamble, McDonalds, Microsoft, Cisco, Aurubis, RWE, Coca Cola, GE, Johnson + Johnson, Apple und AT & T. Alle ohne Namensgebühr, alle im Sparplan möglich, und soweit ich gefunden habe, alle auch stabile Dividendenzahler.

 

Warum so viele kleine Positionen per Sparplan und nicht stattdessen 3-4x im Jahr eine größere Position einer einzelnen Aktie? Meine Überlegung dahinter ist (neben Cost-Average-Effekt), von Anfang an Diversifizierung zu maximieren und möglichst (zunächst zwar sehr niedrige aber) regelmäßige Dividenden zu generieren.

 

Wenn zukünftig Kapital für einen größeren Einzelposten bereit stünde, wären primär Marine Harvest, BB Biotech und ENAV, vielleicht auch Unilever, Samsung oder Softbank meine Wahl. 

 

Wie gesagt, Ideen eines Neulings. Kommentare / Diskussionen pro oder contra der genannten Aktien sind deshalb natürlich herzlich willkommen!

 


Hallo @hmg,

 

deinen Wunsch nach Dividenden kann ich nachvollziehen, obwohl ich persönlich kein Fan dieser bin.

 

Was ich mir jedoch an deiner Stelle überlegen würde, mit "nur" 25 EUR in so viele Titel zu investieren. Ich rechne mal der Einfachheit halber ohne Gebühren. Nach einem Jahr hast du pro Aktie 300 EUR eingezahlt. Nach 7 Jahren (!) hast du 2.100 EUR pro Aktie eingezahlt. Damit kommst du in den Bereich, in dem sich meiner Meinung nach ein Investment in Einzelaktien lohnt. Vorher wäre es mir zu kleinteilig.

Hast du dir schon einmal überlegt, einen Dividenden-ETF zu nehmen? Damit kommst du schneller auf eine Position, die sich lohnt. Mit einem Dividenden-ETF kannst du auch breiter diversifizieren, deine aktuellen Aktien beziehen sich nur auf DE und die USA. Die Aktien, die du weiter unten gennant hast, weißen eine größere Diversifizierung auf.

 

Welcher Dividenden-ETF gut ist, weiß ich nicht, da ich Unternehmen ohne Dividende oder mit eher wenig Dividende bevorzuge.

 

Grüße aus Essen

Sonni

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Die besten Erfahrungen hab ich mit ÖL  Konzernen.

 

BP und Shell sind in letzter Zeit gut gestiegen und die Dividende ist vorsichtig formuliert ein "Traum" 😉

Hab mir aber auch schon andere angesehen, aber z.B. Chevron ConocPhilips sehen für mich nicht so gut aus.

Hab auch noch meine Schwierigkeiten die Jahresbilanz im Imformer richtig zu deuten.

Grüße

Bert

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo @sonnenbrille, vielen Dank für den Hinweis auf ETFs.

 

Für Diversifizierung und Geldanlage finde ich ETFs auch sehr interessant und investiere parallel auch per Sparplan in mehrere ETFs, Schwerpunkt MSCI World, ein bisschen Tecdax, Asien und EmergingMarkets.

 

Ich möchte zusätzlich aber auch ein langfristig orientiertes Aktiendepot aufbauen, nicht so sehr kurzfristig traden. Grundlage sollen u.a. die genannten Aktien darstellen, Zeithorizont 10-20 Jahre. Mit Kurssteigerungen und reinvestierten Dividenden sollten da auch Einzelpositionen von Euro 5000+ realistisch sein.

 

Die Sparplan-Aktien sind DE- und US-lastig, ist mir auch bewusst. Die anderen gibt es aber leider alle nicht im Sparplan bei Comdirect...

 

Hast Du denn sonst noch Vorschläge für eine internationale Diversifizierung? In einem anderen Thread habe ich jetzt noch Iberdrola gefunden (vielen Dank @nmh für den Tip!), klingt auch interessant.

 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Die besten Erfahrungen hab ich mit ÖL  Konzernen.

 

BP und Shell sind in letzter Zeit gut gestiegen und die Dividende ist vorsichtig formuliert ein "Traum" 😉

Hab mir aber auch schon andere angesehen, aber z.B. Chevron ConocPhilips sehen für mich nicht so gut aus.

Hab auch noch meine Schwierigkeiten die Jahresbilanz im Imformer richtig zu deuten.

Grüße

Bert


Ich habe mir Shell und BP im Informer angeschaut. Wenn ich die Zahlen richtig deute, zahlen beide in den letzten Jahren die Dividenden aus der Substanz (Ergebnis pro Aktie niedriger als Dividende pro Aktie). Oder deute ich das falsch? Erscheint mir im Moment eher nicht so interessant.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Gern geschehen!

 

Ich möchte @ehemaliger Nutzer  zustimmen. Du hast momentan (noch) keine großen Beträge angelegt. Da würde ich, ehrlich gesagt, auf Dividenden verzichten. Das Geld soll ja für Dich arbeiten und nicht an Dich zurückgezahlt werden. Berkshire Hathaway, eines der besten Unternehmen der Welt, hat noch nie Dividenden gezahlt. Stattdessen werden die Aktionäre mit steigenden Kursen belohnt.

 

Das beste, was ein Einsteiger tun kann, ist monatlich einen festen Betrag in breite ETF zu investieren - genau so wie Du es ja schon tust, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Der Wunsch nach hohen Dividenden ist ein Fehler, den viele Einsteiger machen. Viel besser laufen Aktien, die wenig ausschütten und stattdessen Kursgewinne generieren. Die musst Du dann auch erst viel später versteuern - Dividenden sofort.

 

Daher ist mein Rat: weiter so. Konzentriere Dich für den Anfang auf ETF. Denke nicht so sehr über Dividenden nach. Einzelaktien würde ich erst später beimischen, wenn Du noch größere Beträge anlegen willst. Dann gerne auch Iberdrola.

 

Viel Erfolg dabei!

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg

 

P.S. Auch ich bin ein Fan von Ölaktien. Vor allem Royal Dutch (WKN A0D94M) ist derzeit attraktiv. Die Dividende ist sehr hoch und wird viermal pro Jahr bezahlt - leider nur noch in Bar. Es gibt keine Aktiendividende mehr. Aber wenn Du nur wenige 100 Euro in die Aktie investiert hast - willst Du dann wirklich alle drei Monate eine Mini-Dividende von wenigen Cent kassieren? Ist Dir das so wichtig?

 

Dennoch finde ich es eine gute Idee, in Ölaktien zu investieren - unabhängig von der Dividende. Der Ölpreis steigt zur Zeit, und wenn die internationale Politik so weitermacht, wird der Ölpreis noch weiter steigen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:

 

Gern geschehen!

 

Ich möchte @ehemaliger Nutzer  zustimmen. Du hast momentan (noch) keine großen Beträge angelegt. Da würde ich, ehrlich gesagt, auf Dividenden verzichten. Das Geld soll ja für Dich arbeiten und nicht an Dich zurückgezahlt werden. Berkshire Hathaway, eines der besten Unternehmen der Welt, hat noch nie Dividenden gezahlt. Stattdessen werden die Aktionäre mit steigenden Kursen belohnt.

 

Das beste, was ein Einsteiger tun kann, ist monatlich einen festen Betrag in breite ETF zu investieren - genau so wie Du es ja schon tust, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Der Wunsch nach hohen Dividenden ist ein Fehler, den viele Einsteiger machen. Viel besser laufen Aktien, die wenig ausschütten und stattdessen Kursgewinne generieren. Die musst Du dann auch erst viel später versteuern - Dividenden sofort.

 

Daher ist mein Rat: weiter so. Konzentriere Dich für den Anfang auf ETF. Denke nicht so sehr über Dividenden nach. Einzelaktien würde ich erst später beimischen, wenn Du noch größere Beträge anlegen willst. Dann gerne auch Iberdrola.

 

Viel Erfolg dabei!

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 


Hallo @Bert1989, @ehemaliger Nutzer, @nmh und alle anderen Tippgeber!

 

Meine Überlegungen zum Thema Dividenden:

1. Die Versteuerung erfolgt sofort, ich kann also meinen Freibetrag regelmäßig nutzen.

 

2. Ich kann die Dividenden in gewissem Maße für ein Rebalancing meines Depots ausnutzen.

 

3. Ich baue mir über die Jahre ein Depot mit stabilen Dividendenzahlern auf, die mir dann in 30 Jahren eine regelmäßige Zusatzrente zahlen, ohne dass ich dafür an die Substanz gehen muss.

 

4. Stabile Dividendenzahler sind in der Regel auch Aktien, die über lange Zeit stabil am Markt laufen, also auch für Buy&Hold geeignet sind.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hmg  schrieb:

Hallo @sonnenbrille, vielen Dank für den Hinweis auf ETFs.

 

Für Diversifizierung und Geldanlage finde ich ETFs auch sehr interessant und investiere parallel auch per Sparplan in mehrere ETFs, Schwerpunkt MSCI World, ein bisschen Tecdax, Asien und EmergingMarkets.

 

Ich möchte zusätzlich aber auch ein langfristig orientiertes Aktiendepot aufbauen, nicht so sehr kurzfristig traden. Grundlage sollen u.a. die genannten Aktien darstellen, Zeithorizont 10-20 Jahre. Mit Kurssteigerungen und reinvestierten Dividenden sollten da auch Einzelpositionen von Euro 5000+ realistisch sein.

 

Die Sparplan-Aktien sind DE- und US-lastig, ist mir auch bewusst. Die anderen gibt es aber leider alle nicht im Sparplan bei Comdirect...

 

Hast Du denn sonst noch Vorschläge für eine internationale Diversifizierung? In einem anderen Thread habe ich jetzt noch Iberdrola gefunden (vielen Dank @nmh für den Tip!), klingt auch interessant.

 


Hallo @hmg,

 

ich bin auch ein Fan von Shell, hatte diese wegen des steigenden Ölpreises und wegen der Stockdividende gekauft.

 

ETF auf breite Aktienindizes finde ich ebenfalls super. Allerdings würde ich heute nicht mehr 5 ETF gleichzeitig besparen, sondern nur noch einen auf den MSCI All Country World Index.

 

Okay mit langfristig und ohne Trading bin ich komplett bei dir. Nur der Sparplan muss komplett für sehr lange Zeit durchgehalten werden, damit es sich wegen der Ordergebühren richtig lohnt. Was machst du denn, wenn sich in 3 Jahren irgendwas ändert? Irgendwas ist immer und nie so wie ich es möchte. 😛 Achso und was auch nicht passieren sollte, ist, dass du den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst.

 

Ich bin auch wie du dabei, mir neben ETF ein Aktienportfolio aufzubauen. Ich mache es so: Ich spare 2.000 EUR, suche mir eine Aktie aus die mir gefällt und kaufe diese. Dabei streue ich nach Ländern und Branchen. Ich verkaufe nur, wenn sich meine Investmentsituation ändert (bisher nur zweimal, Monsanto und Deutsche Bank). Was hälst du von der Variante? Ich habe hier übrigens gute Tipps zum Aktieninvestment bekommen. Ich hab mir auch mal alle Forenthemen aufgerufen, die irgendwas mit Aktien zu tun haben und die nach potentiellen Aktien durchsucht.

 

Iberdrola halte ich ebenfalls, die zahlen ihre Dividende in neuen Aktien. Das finde ich sehr attraktiv.

 

Grüße aus Kassel

Sonni

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Okay mit langfristig und ohne Trading bin ich komplett bei dir. Nur der Sparplan muss komplett für sehr lange Zeit durchgehalten werden, damit es sich wegen der Ordergebühren richtig lohnt. Was machst du denn, wenn sich in 3 Jahren irgendwas ändert? Irgendwas ist immer und nie so wie ich es möchte. 😛 Achso und was auch nicht passieren sollte, ist, dass du den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst.

 

Ich bin auch wie du dabei, mir neben ETF ein Aktienportfolio aufzubauen. Ich mache es so: Ich spare 2.000 EUR, suche mir eine Aktie aus die mir gefällt und kaufe diese. Dabei streue ich nach Ländern und Branchen. Ich verkaufe nur, wenn sich meine Investmentsituation ändert (bisher nur zweimal, Monsanto und Deutsche Bank). Was hälst du von der Variante? Ich habe hier übrigens gute Tipps zum Aktieninvestment bekommen. Ich hab mir auch mal alle Forenthemen aufgerufen, die irgendwas mit Aktien zu tun haben und die nach potentiellen Aktien durchsucht.

 

Iberdrola halte ich ebenfalls, die zahlen ihre Dividende in neuen Aktien. Das finde ich sehr attraktiv.

 


Hallo @ehemaliger Nutzer !

 

Ich stimme Dir zu, dass der Sparplan natürlich durchgehalten werden muss. Aber selbst bei nur 25 Euro monatlich sind nach 3 Jahren schon 886,50 Euro in Aktien investiert, bei sehr vorsichtig geschätztem jährlichem Wachstum von nur 2,5% wären diese dann ca. 920 Euro wert. Bei investierten Orderkosten von 13,50 Euro und Verkaufsgebühren von 9,90 im Livetrading wäre dann schon ein leichtes Plus nach Gebühren wahrscheinlich. Größere Kursgewinne sind so natürlich erst nach 10-20 Jahren wahrscheinlich, das stimmt schon. Und von eventuell nötigen kleinen Korrekturen abgesehen, wollte ich das Sparen schon länger durchhalten...

 

Vorteile des Sparplanes: automatische Abbuchung, somit ein kleiner „Zwang“ zum Sparen. Außerdem reduziert sich das Risiko einer Einmalanlage, „aufs falsche Pferd“ gesetzt zu haben dank der größeren Diversifikation. Ich weiß, dass das Ausmaß des „Cost-Average-Effektes“ umstritten ist, trotzdem möchte ich ihn hier noch als weiteren Punkt nennen. Zumindest fällt dadurch  der psychologische Druck weg, möglicherweise zur falschen Zeit eingestiegen zu sein.

 

Einzelaktien in größeren Posten finde ich auf jeden Fall einen sehr guten Ansatz, möchte ich je nach verfügbaren Mitteln in Zukunft auch für die nicht-sparplanfähigen Aktien beimischen. 

 

Die Aktientipps im genannten Thread waren auch sehr interessant!

 

Vielen Dank nochmal für alle Anregungen! Aber letztlich bleibt sowas ja eine persönliche Entscheidung, nicht zuletzt auch mit ein bisschen „Bauchgefühl“ (man muss sich mit der Entscheidung wohlfühlen).

 

PS: Soweit ich gelesen habe, mag auch Warren Buffett Dividenden-Aktien als Anlage sehr Smiley (fröhlich)

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@hmg  schrieb:

3. Ich baue mir über die Jahre ein Depot mit stabilen Dividendenzahlern auf, die mir dann in 30 Jahren eine regelmäßige Zusatzrente zahlen, ohne dass ich dafür an die Substanz gehen muss.


Was allerdings nur eine Selbsttäuschung ist, denn es geht mit jeder Dividendenausschüttung an die Substanz. Die Anzahl der Aktien wird lediglich nicht kleiner, dafür sind die Aktien am Ende aber auch weniger wert als vergleichbare Thesaurierer.

 

Viele Grüße

Weinlese