am 24.02.2023 10:42
Sehr geehrtes Comdirect Team, heute wurde das Kapital bei TUI herabgesetzt und die Aktien 10 zu 1 gewandelt. So weit so schlecht. Warum wird mein ursprünglicher Kaufpreis nicht im Depot berücksichtigt.
Dort war ( leider ) über die Zeit ein "Minus" zu verzeichnen gewesen. Nun ist überhaupt kein Kaufpreis mehr vorhanden. Wie wird der jetzt fehlende Negativbetrag zum Kaufpreis behandelt? Wird hier eine Steuerbescheinigung zu dem Verlustbetrag erstellt und alles ist auf Anfang.
Dieser Betrag kann ja nicht einfach unberücksichtigt bleiben. Oder braucht eure DV mal wieder etwas länger bis das alles vernünftig angezeigt wird?
Schöne Grüße
El Mercado
am 24.02.2023 11:12
Hallo @elMercado,
bin weder vom comdirect Team noch Besitzer der Anteilsscheine von TUI, aber nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um einen Reverse-Split, der bei Aktien mit nominell niedrigen Wert schon mal vorkommt.
In ein paar Tagen, bis die neuen Daten eingepflegt sind, sollte Dein Problem behoben sein.
Wenn nicht, gibt’s immer noch die Möglichkeit den Kundenservice zu kontaktieren.
P. S. mit dem @ vor SMT_Service verlinkst Du die freundlichen Mitarbeiter des Service Teams der Community und bekommst mit Sicherheit eine Antwort
gruss ae
am 24.02.2023 11:20
@elMercado schrieb:[..] Oder braucht eure DV mal wieder etwas länger bis das alles vernünftig angezeigt wird?
Du hast dir die AW schon selbst gegeben.
Irritierender ist vielmehr, dass das dazugehörige Schreiben für diese KM datiert mit 24.2. mit Aktion bis 24.2. suggeriert, man müsste tätig werden bzgl. der Spitzen K od. VK, aber möglich resp. nötig ist es nicht, weder online noch per Brief (die Seite fehlt schlicht in der PDF).
am 24.02.2023 12:07
Hallo zusammen,
für etwaige Unklarheiten durch unser Anschreiben bitten wir um Entschuldigung. Wir haben euer Feedback dazu gerne aufgenommen und arbeiten daran, das zukünftig besser zu machen.
Grundsätzlich lässt sich für diese Kapitalherabsetzung keine Weisung erfassen. Aktienspitzen werden automatisch verkauft.
Der Kaufwert in der Depotübersicht sollte sich nach wenigen Bankarbeitstagen aktualisieren. Dafür bitten wir noch um etwas Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.02.2023 12:27
Hallo zusammen,
muss ich als Anleger jetzt reagieren oder läuft das automatisch ?
Im Anschreiben steht der Satz "Hierzu können Sie gerne beigefügte Rückantwort verwenden.", nur leider ist dort nichts beigefügt.
Grüße Uwe
am 24.02.2023 12:31
Hallo @MisterUwe,
wie bereits geschrieben, ist keine Weisungserfassung möglich - du musst nichts tun.
Es gibt auch keine entsprechende "beigefügte Rückantwort". Die Formulierung des Schreibens ist leider nicht ideal für diesen Fall.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.03.2023 10:37
Hallo,
wann erfolgt der Verkauf der Aktienspitzen bzw. wann wird dies verbucht? Die Herabsetzung ist nun schon eine Woche her.
Viele Grüße
Michael