Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

 

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

 

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

 

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

 

 

340 ANTWORTEN

Detlevx
Autor ★★
19 Beiträge

..richtig, der Reisemarkt wird sich erholen...

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Wenn ich meine Bezugsrechte dann als Aktien eingebucht bekommen habe, 

ergibt sich für mich ein durchschnittlicher Anschaffungspreis von 3,67 € (inkl. aller Anschaffungs- und Verkaufsgebühren).

Ab einem Verkaufskurs von 3,90 € (nach der Kapitalerhöhung), rechnet sich für mich das Warten im Vergleich dazu wenn ich jetzt alles abstoße!

Mir persönlich ist es dieses Risiko wert, da ich überzeugt bin das die 4 € Marke durchaus auch kurzfristig realistisch sein sollte.

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte noch ein interessantes Video posten zum Thema Kapitalerhöhung. Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen. Ich hoffe, es ist legitim, wenn ich den Link hier poste:

https://www.youtube.com/watch?v=KqJirpgKLLg

 

Ab Minute 12 wird über die Kapitalerhöhung und die Auswirkung auf die Marktkapitalisierung gesprochen. Vielliecht findet es ja noch jemand interessant 😉

Timo123

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Inzwischen ist es allerdings so, dass der erste Teil meiner Anweisung vom ersten Formular (Kauf von weiteren 11 Bezugsrechten - damit 850 neue Aktien bezogen werden können) bereits ausgeführt wurde und die 11 Bezugsrechte zusätzlich zu den bereits erhaltenen Bezugsrechten in meinem Depot ersichtlich sind. Auch eine Abrechnung zum Kauf habe ich schon erhalten.

Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass auch das erste Formular anerkannt und umgesetzt wird. 

 

Ich habe die Befürchtung das ich mit dem zweiten Formular mehr durcheinander bringe?!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Timo123,

 

in diesem Fall wurde deine ursprüngliche Weisung bereits umgesetzt und du brauchst nichts weiter tun. Lediglich wenn du mit deiner Weisung nicht einverstanden sein solltest, wäre eine zusätzliche Klärung mit unserem Kundenservice und ggf. eine Einzelfalllösung erforderlich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

Die TUi-Vorstände haben haufenweise Aktien auf Grund ihrer Bezugsrechte gekauft. Ein gutes Zeichen?

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Und das Bezugsrecht steigt weiter 

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Also ich hab meine Bezugsrechte jetzt auch wahrgenommen und auch meine alten Tui-Aktien nicht verkauft. Ich setze da schon noch auf Erholung. Mal abwarten was der Kurs macht, wenn alle Bezugsrechte verkauft/eingelöst sind Richtung Ende Januar. Da könnte es schon noch zu starken Schwankungen kommen.

Mich hat tatsächlich auch gestört, dass ich die Gewinne bei TUAG10 nicht mit den Verlusten bei TUAG00 hätte gegenrechnen können.

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Nach Ausübung meiner Bezugsrechte zum Kauf der neuen Tui Aktien. Habe ich noch einen krummen Restbestand an Bezugsrechten. Wie kann ich den Rest verkaufen, da die Ordermaske nur eine gerade Stückanzahl akzeptiert?

 

Grüße

Nico

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nico55555,

 

Bezugsrechts-Bruchstücke können börslich nicht gehandelt werden und verweilen daher bis zum Ende der Kapitalmaßnahme in deinem Depot.

 

Beste Grüße

Jan-Ove