Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

340 ANTWORTEN

Spitze
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe das auch so  entschieden. Nach der Kapitalmaßnahme wird mein Durchschnittskaufpreis bei etwa 2,1 Euro pro Aktie liegen. Ab einem Kurs von ca. 4,5 Euro würde sich das Aufstocken über die Bzr schon rechnen im Vergleich zum sofortigen Verkauf aller Aktien und Bzr. Und das traue ich der Gesellschaft mittelfristig durchaus zu. 

denke es kommt immer auf die Persönliche Anlagestrategie an. Ein Powertrader möchte ja eventuell mit dem freigewordenen Barmitteln bessere Renditen erzielen. 
ich halte 930 TUI Aktien (inkl. Bzr). Das stellt in meinem Depot nur einen kleinen Teil dar. 

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

also anscheinend gibt es unterschiedliche Betreuer im Kundenservice. Hier mal meine Antwort vom Kundenservice:

ZITAT: ""

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Buchung der Bezugsrechte mit der WKN TUAG10 zur Kapitalmaßnahme der TUI AG mit der WKN TUAG00.

Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie geprüft. Auf der Investor Relations-Seite der TUI AG finden Sie die Informationen zum Bezugsangebot der TUI als PDF-Dokument. Wann die Buchung der Bezugsrechte zu erfolgen hatte, ist auf der Seite 2 angegeben. Die von Ihnen beobachteten Kurse für die Bezugsrechte sind nicht im freien Handel erzeugt worden. Ein freier Handel fand am 08.01.2020 noch nicht statt. Es konnte Ihnen daher auch kein Verlust entstehen.

Das PDF-Dokument finden Sie auf der Seite der TUI AG unter Investoren > Kapitalerhöhung > Bezugsangebot > PDF.

Die Buchung der Bezugsrechte mit der WKN TUAG10 erfolgte korrekt am 11.01.2021.

"" ZITAT ENDE

Also ich weiß jetzt nicht ob ich da lachen oder weinen soll. "Ein freier Handel fand nicht statt." So ein Quatsch! Die Bezugsrechte wurden voll gehandelt.

Habt Ihr ähnliche Antworten vom Kundenservice bekommen?

Gruß,

Matches

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Matches  schrieb:
...

Also ich weiß jetzt nicht ob ich da lachen oder weinen soll. "Ein freier Handel fand nicht statt." So ein Quatsch! Die Bezugsrechte wurden voll gehandelt.

Habt Ihr ähnliche Antworten vom Kundenservice bekommen?

Gruß,

Matches

Hi @Matches ,

ich habe auch Antwort bekommen die deiner Antwort komplett entgegensteht. Frustrierte Smiley

Zitat aus Mail von comdirect:

"...

Eine Entschädigungszahlung seitens comdirect werden wir nicht vornehmen. Anbei erläutern wir Ihnen diese Entscheidung:

Die Bezugsrechte für die oben genannte Kapitalmaßnahme wurden bereits am 08.01.2021 um kurz nach 8 Uhr dispositiv zur Verfügung gestellt. Somit wäre ein Leerverkauf über unsere Kundenbetreuung möglich gewesen. Dies kann allerdings nur legitimiert mit Zugangsdaten vorgenommen werden. ..."

Keine Info dass dies möglich gewesen wäre und eine total überlastete Kundenbetreuung, wo ich mit viel Glück weit nach Börsenschluß wen erreichte.

Mein Telefonat mit der Kundenbetreuung, wo mir im übrigen auch die falsche Info gegeben wurde das ein Handel am 08.01. angeblich nicht möglich gewesen wäre, kann die comdirect nicht nachvollziehen Smiley (wütend)

Zitat aus Mail von comdirect:

"...Das von Ihnen mit unserem Kundenservice geführte Telefonat können wir leider nicht nachvollziehen, da Sie dies scheinbar nicht unter Angabe der Zugangsdaten zum Konto vorgenommen haben. ..."

Immerhin weiß ich jetzt die Leistungsfähigkeit der comdirect bei Bezugsrechten einzuordnen !!!

Es gab noch nichtmal ein Wort der Entschuldigung für das verspätete Einstellen der Bezugsrechte und der Nicht-Info das man die BZR als Leerverkauf über die Kundeninfo handeln kann.

Schade comdirect, damit hat man noch mehr Sympathien bei mir verspielt und der oft gehörte Satz hier im Forum (wenn es um die höheren Gebühren geht): "Service hat nunmal seinen Preis" wurde ad absurdum geführt.

Gruß Morgenmond

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Matches,

soweit ich verstanden habe hast du deine Bzr verkauft richtig?

wenn es so ist kommt es darauf an für wieviel du sie verkauft hast und wo lag der Wert als du mit CD am 8.1 telefoniert hast.

Mir wurde die Differenz als Kulanz erstattet.

Hatte es am 11.1 verkauft für 2,15€

Und da sie am 8.1 beim Telefon Gespräch höher war wurde dieser Wert berechnet.
Die Antwort von cd an dich ist absoluter Quatsch.

Sprich mit der Orderabteilung falls du wirklich minus gemacht hast da die Bzr am 8.1 nicht Handelbar waren.

Ansonsten Vorstandsbeschwerde.

Das hat bei mir geholfen da sie das sogar angesprochen haben das ich an den Vorstand eine Beschwerde geschrieben habe.

UncleMaik
Autor
5 Beiträge

Der Wert der BezugsR scheint ebenfalls sehr am schwanken gewesen zu sein. Ich habe am 14.01 meine ich zu 2,92€ je BZR - Stück verkauft 

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Mev58  schrieb:

Hallo Matches,

soweit ich verstanden habe hast du deine Bzr verkauft richtig?

wenn es so ist kommt es darauf an für wieviel du sie verkauft hast und wo lag der Wert als du mit CD am 8.1 telefoniert hast.

Mir wurde die Differenz als Kulanz erstattet.

Hatte es am 11.1 verkauft für 2,15€

Und da sie am 8.1 beim Telefon Gespräch höher war wurde dieser Wert berechnet.
Die Antwort von cd an dich ist absoluter Quatsch.

Sprich mit der Orderabteilung falls du wirklich minus gemacht hast da die Bzr am 8.1 nicht Handelbar waren.

Ansonsten Vorstandsbeschwerde.

Das hat bei mir geholfen da sie das sogar angesprochen haben das ich an den Vorstand eine Beschwerde geschrieben habe.

Hallo Mev,

danke für Deinen Post. Ich habe die TUAG00 + TUAG10 verkauft.  Aus meiner Sicht ist die Aktie aktuell einfach zu aufgeblasen & überbewertet. Wie schon besprochen muss das jeder für sich überlegen.

Mein Verkaufspreis war jedenfalls OK im Vergleich zum 08.01.2021.

Nur finde ich es unter aller Sau, wie comdirect mit den betroffenen Kunden umgeht. Der Kundensupport schreibt je nach Gusto unterschiedliche Antworten an die reklamierenden Kunden inkl. diverser Fehlinformationen. Es wird keine Verantwortung gegenüber den Kunden übernommen und gibt auch keine Entschuldigung oder evtl. symbolische Zugeständnisse.

Sowas könnte man ggf. bei einem kostenlosen Broker akzeptieren oder notgedrungen hinnehmen, nicht aber von einer seriösen Bank, bei der man ggf. langjährig Kunde ist und auch noch 40 EUR+ für nen Trade bezahlt.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich dem Kundensupport antworte, was sie mir da für einen Quatsch erzählen wollen oder mir die Schreibarbeit spare und zukünftig einfach nicht mehr bei comdirect trade.

Tostr003
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe eine grundlegende Fragen zu den Bezugsrechten der Tui AG.
Und zwar würde mich interessieren, woher das Geld, welches man durch den Verkauf der Bezugsrechte erhält, kommt? Für mich stellt es sich so dar, dass ich einfach nur aufgrund meiner Aktien die Bezugsrechte bekommen habe, und der Erlös des Verkaufes eben dieser für mich reinen Gewinn darstellt, jedoch würde mich interessieren woher dieses Geldd kommt.

2. Die BZR wurden ja letzten Freitag von Comdirect verkauft, richtig? Heißt, ich habe meine Chance vertan und habe "nur" den Gewinn den ich durch den automatischen Verkauf bekommen habe? Oder kann ich den Verkauf der BZR noch irgendwie rückgängig machen?

Vielen Dank im Voraus!

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Tostr003 

Hallo, das Geld kommt von den Käufern, die deine Bezugsrechte gekauft haben. Diese wurden ja auch an der Börse gehandelt.

Ja, du hast deine Chance leider vertan.  Rückgängig machen kannst du das nicht.

Viele Grüße

Tostr003
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Was mir och eingefallen ist... 
Das Geld, welches ich jetzt durch den automatischen Verkauf der BZR bekommen habe, ist dies quasi (nach Steuern) purer Gewinn dafür, dass ich in TUI investiert bin? 
Weil ich habe für die BZR in dem Sinne ja nichts bezahlt, verstehe ich das richtig so?

Viele Grüße!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Tostr003  schrieb:

Hi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Was mir och eingefallen ist... 
Das Geld, welches ich jetzt durch den automatischen Verkauf der BZR bekommen habe, ist dies quasi (nach Steuern) purer Gewinn dafür, dass ich in TUI investiert bin? 
Weil ich habe für die BZR in dem Sinne ja nichts bezahlt, verstehe ich das richtig so?

Viele Grüße!

Jein !

Ein richtiger Gewinn (im Sinne von Zusatzertrag) ist dies ja nicht.

Eher ein Ausgleich dafür dass ja mehr Aktien des Unternehmens existieren und der Wert je Aktie somit geringer ist. Auch bei künftigen Dividendenzahlungen muss man beachten dass der Betrag sich ja auf mehr Aktien verteilt und somit geringer ausfällt.

Besteuert wird es aber als Gewinn.

Gruß Morgenmond