Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

340 ANTWORTEN

Sandy
Autor ★
4 Beiträge

Hi @Larz ,

Sie haben Recht. Wenn Sie Ihre Bezugsrechte verkauft haben, müssen Sie nicht zahlen.

LG

Sandy
Autor ★
4 Beiträge

Hi  @Mateo2020 ,

You're right. When you have sold your subscription rights, you do not have to pay.

LG

Larz
Autor ★
14 Beiträge

Dann was bedautet Ihr Kommanter von Gestern: "Hallo @Mateo2020 Alle sind richtig, außer .... Bitte berechnen Sie auch das Geld, das Sie für 13893 BZR X 1,07 zahlen müssen, das noch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurde. Es wird am 26.01.2021 abgezogen werden".

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Meteo

Du hast ja mal.eine ordentliche Position in tui.

Wie du selber gerechnet hast ist es wahrscheinlich dass die aktie fällt. Wichtig zu wissen ist dass du auch nur eines von beiden verkaufen kannst. Zb nur die aktie. Das Bezugsrecht gibt dir ja die Möglichkeit für 1.07 neu einzusteigen. Genauso kannst du alles verkaufen und deine 7 gewinn einstreichen. Aber ich Persönlich denke der Kurs von tui wird am Ende höher sein als der jetzige bzr Kurs. 

Aber eben auch niedriger als die aktie. Daher habe ich die aktie verkauft und das bzr behalten. Montag schaue ich ob ich das bzr aufstocke.

Ich würde in jedem Fall.morgen ab 08 Uhr mal schauen wie sich die Kurse entwickeln.

Sandys kommentar verstehe ich nicht, es sei denn sie nahm an du behältst das bzr

Dann musst du 13k nachlegen. 

Es sei denn du erzeugst die Liquidität durch den Verkauf der tui Aktien. Macht ja auf jeden Fall Sinn. Die neuen Kosten dich 1.07 für die alten bekommst du auf jeden Fall.mehr!!

Sandy
Autor ★
4 Beiträge

Hi @Larz ,

Ich habe die Frage missverstanden.

Bitte ignorieren Sie meine diese Antwort "Hallo @Mateo2020 Alle sind richtig, außer .... Bitte berechnen Sie auch das Geld, das Sie für 13893 BZR X 1,07 zahlen müssen, das noch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurde. Es wird am 26.01.2021 abgezogen werden".

LG

Larz
Autor ★
14 Beiträge

Danke für die Eklarüng! 

@Mateo2020 hier ist eine Korrektur. 

UncleMaik

Okay,

Also ich möchte grundsätzlich investiert bleiben, langfristig. Sprich meine Bezugsrechte in Anspruch nehmen. Es ist nur nicht ersichtlich für mich, wie das ganze jetzt abläuft. Ich frage mich vor allem: wie viele Gebühren ich jetzt wieder zahlen muss, um die Bezugsrechte in Anspruch zu nehmen. Bei eigentlich 89 Stk (ja ist nicht die Welt) würden mir anscheinend 76 Stk bezugsberechtigt zustehen. Was passiert dann ? Verschwindet die Bezugsrechtposition dann im Depot automatisch, die jetzt aktuell drinne steht ? Gibt es eine Anleitung dafür, wie man grundsätzlich vorgeht?

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

@Blacki Ja meine Position ist zurzeit sehr hoch bei TUI. Ich werde heute und morgen vorbörslich mal schauen was sich tut bei der TUI Aktie. Wenn die Kurse gut genug sind, denke ich das ich verkaufen werde. TUI ist zwar abgesichert durch Kredite plus Staat jedoch kann das bei TUI ganz schnell kippen.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Mail

Bei so kleinen Positionen hast du immer ein Gebühren Problem.

Wenn du das Recht wahrnimmt wird das bzr durch Aktien getauscht und von deinem Konto werden 1.07 x aktienzahl x 25/29 abgebucht plus Gebühren. 

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Habe nun die Bezugsrechte auch verbucht bekommen in meinem Depot.

Endlich!

nun zur Frage.Ich kann ja die Bezugsrechte morgen verkaufen wenn sie ab 9 Uhr wieder Handelbar sind.

Ich kann aber auch über comdirect Mail verkaufen.Ist es egal wie man es macht ? Wenn ich sie im real-time Verkaufen kann wieso dann die email mit der Info kaufen verkaufen.