Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

340 ANTWORTEN

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Mateo,

denke soweit richtig was du berechnet hast außer Bezugsverhältniss wäre 

25/29+1= 1,862

Viele denken wow ich kriege für 1,07€ Aktien.Ist ja so auch richtig aber man sollte Gegenrechnen was man für die Bezugsrechte bekommt wenn man sie verkauft.

Verkauft man nicht sondern bezieht sie ist der Betrag aktuell sagen wir 2,48€ Bezugsrechte * Anteil weg.

dafür kriegt man für 1,07€ Aktien.

zusammen finde ich kauft man aktuell für 3,55€ Aktien von TUI.

Falls Fehler bitte korrigieren 

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Mev

Es ist technisch nicht denkbar dass hin zum bezugstag das bzr einen anderen Kurs liefert als die aktie selbst. Bis dahin kann es Abweichungen geben aber am bezugstag logischerweise nicht. 

Insofern ist der Betrag den du nennst nicht weg. Ich bekomme ja Aktien die genau diesem Kurs entsprechen. Ob ich das bzr verkaufe oder eine Tag später die aktie ist egal. Die einzige Frage ist wie sich das bzr im Kurs entwickelt 

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Mev

Über die mail Verkaufen? Echt?

Denke darüber kannst du das bzr recht ausüben und falls nicht wird erst am bezugstag verkauft.

So oder so wird von der Bank immer bestens verkauft. Willst du Einfluß darauf haben wie zb limitorder musst du selber ran. 

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Mev58  schrieb:

Hallo Mateo,

denke soweit richtig was du berechnet hast außer Bezugsverhältniss wäre 

25/29+1= 1,862

Viele denken wow ich kriege für 1,07€ Aktien.Ist ja so auch richtig aber man sollte Gegenrechnen was man für die Bezugsrechte bekommt wenn man sie verkauft.

Verkauft man nicht sondern bezieht sie ist der Betrag aktuell sagen wir 2,48€ Bezugsrechte * Anteil weg.

dafür kriegt man für 1,07€ Aktien.

zusammen finde ich kauft man aktuell für 3,55€ Aktien von TUI.

Falls Fehler bitte korrigieren 

Hallo Mev58,

ich habe jetzt auch die TUAG10 im Depot und könnte diese ab Montag handeln.

Wenn man überlegt, dass TUAG00 und TUAG10 am Freitag so toll gehandelt wurden und ein ordentlicher Gewinn möglich gewesen wäre (mussten wir ja leider verpassen wegen comdirect), sind wir jetzt nämlich an einem interessanten Punkt.

Vorab... Deine Rechnung ist leider nicht korrekt. (nur in Fett, damit man es nicht übersieht ;-). kein Diss ). Korrekt ist:

Bsp.: Du hast 500 Stk. TUAG00 und hast nun 500 Stk. TUAG10 bekommen. 500 TUAG10 ermöglichen Dir im Verhältnis 25/29 Neu-TUAG00 Aktien zu 1,07 EUR/Stk. zu erwerben.

Heisst: 500 Stk. * (25/29) = 431 Tui Aktien zu 1,07 EUR/Stk.

Rechne Deine Tuag00 Stk-zahl geteilt durch 1,16. Dann kannst Du rechnen, wieviele Neu-Aktien Du erwerben kannst und wie Dein neuer Mischkalkulationspreis sein wird. ((Bsp: (500 * 6 EUR/Stk) ALT + (431 * 1,07 EUR/Stk) NEU = Mischpreis 3,718 (ohne Gebühren))

Für Käufer der TUAG10 Bezugsrechte kostet die NeuAktie aktuell:

(1,16 * 2,48) + 1,07 = 3,947 EUR/Stk. NEUAKTIE

Interessant wird es jetzt, das die Alt-Tuag00 Aktie mit 4,2 EUR /Stk. ziemlich nah dran ist.

Je nachdem wie sich Dein Mischpreis durch den Zukauf verändert im Vergleich zu dem was der Verkauf Dir an Profit bringt solltest Du die Entscheidung abwägen.

Gruß, Matches

Oeko
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

verfolge die ganzen Nachrichten, allerdings stellst sich für mich die Frage, da wir am Freitag NICHT!! handeln konnten, da es technische Probleme bei der Einbuchung der BR bei der Comdirect gab, ob es Schadenersatz seitens der Comdirect gibt.

Die Qualität der Berater zu den sperlichen Informationen ist ein anderss Thema.

Mit 3 unterschiedlichen Berater gesprochen und 3 x andere Aussagen bekommen.

Was macht ihr mit dem entgagngenen Gewinn?? Abschreiben oder einfordern??

Grüße

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Matches,

deine Berechnung ist meines Wissens korrekt.

Ich berechnete ja lediglich das es ein Denkfehler wäre für nur 1,07€ die Aktien zu kaufen.

ja man kauft sie für 1,07€ so schon richtig aber kriegt im Gegenzug den plus für die Bezugsrechte nicht wenn man sie verkaufen würde.Ist ja klar.

Man muss es ja Gegenrechnen da man ja Bezugsrechte auch verkaufen könnte und Plus machen könnte.

Da muss jeder individuell berechnen was sich eher lohnt für sich selbst.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Oeko.

Wir machen das gleiche die Bank.

Aussitzen was Montag passiert. Sobald das bzr steigt gibt es keinen Schaden und das Thema erledigt sich. 

Steigt es nicht guckt man sich das Thema an. Es musste mind auf 2.8x steigeny damit kein Schaden da ist. So war ja der Kurs am fr früh kurz.

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Blacki,

so nicht ganz richtig.

Ich wollte auch die alten Aktien verkaufen und die hat ne Menge an wert verloren.

Da die Frage bei comdirect nicht beantwortet werden konnte ob meine Bezugsrechte dennoch verbucht werden wenn ich die AltAktien schonmal verkaufe ist es für mich ein Nachteil gewesen.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Meine Antwort ist die gleiche. Das hast du auch vor 8 Seiten schonmal geschrieben. Du redest von einem Schaden den du noch nicht kennst. Musste halt warten. 

Carphunter

Hallo

ist das bei Euch auch so das die neuen TUI BZR zwar im Depot eingebucht sind aber die Kauf und Verkauf-Buttons nicht aktiv sind ? Ich kann hier nur auf W wie Weisung klicken - würde morgen evtl. verkaufen möchten - scheint aber so nicht möglich zu sein !?

dankeschön und liebe Grüße