am 22.12.2020 17:09
Hallo zusammen!
Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.
1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.
2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.
3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien
4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."
Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.
Danke für Eure Antwort und beste Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.01.2021 15:08
Dachte ich... Ansonsten würde es natürlich Sinn machen, kurzfristig zu verkaufen und nach einem Drop wieder einzusteigen.
Das denke ich mir auch. Ich will erstmal wieder fundamental bessere Nachrichten sehen, dann riskiere ich es nochmal.
am 08.01.2021 15:09
Der Kurs für die Bezugsrechte war heute morgen reltiv hoch; im Moment finde ich den Kurs recht stabil - im Gegensatz zur Aktie
am 08.01.2021 15:19
Ich bin im Mai damals eingestiegen mit 16110 Aktien für 6,21€.
Würde es in meinem Fall mehr Sinn machen weitere 13887 Aktien für 1,07€ nachzukaufen?
Dadurch könnte ich mein zu hohen Einkaufspreis senken
am 08.01.2021 15:24
...geht mir ähnlich: ich habe zigfach TUI-Aktien nachgekauft und einen recht hohen Einstandskurs, gerade nach dem heutigen Tag. Vielleicht einfach mal das Minus + Wert der Bezugsrechte rechnen. Bei mir wäre das ein Unterschied von ca. 3.000 Euro, allerdings für einige Tausend TUI-Aktien... ich werde die Bezugsrechte ausüben. Zumal die seit heute Morgen doch um einiges weniger Wert sind... das wird jetzt durchgezogen. Meiner bescheidenen Meinung nach wird es nach dem Durchimpfen wieder besser - auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.
am 08.01.2021 15:26
@mateo
Dies zu beantworten ist eben das große Problem. Keiner weiß es. Da musst Du Deine Chancen & Risiken abwägen.
Du musst auf jeden Fall etwas machen. 6,21 ist hoch und wird aus meiner Sicht nach der Kapitalerhöhung auch nicht mehr so schnell erreicht werden.
Wenn ich Du wäre, würde ich ggf. einen Teil der TUAG00 Bestandsaktien verkaufen und den Verlust mit einem Teil der TUAG10 Aktien ausgleichen. Nur mal für das Fallbeispiel wäre dann Deine Position nur noch halb so groß. Aus dem frei werdenden Kapital würde ich dann Bezugsrechts"Aktien" kaufen. Dadurch drückst Du den Mischpreis deiner Position gut runter.
Also nur als Idee. Gibt sicherlich andere und bessere und schlechtere 😉
am 08.01.2021 15:27
Habe ich es richtig verstanden wenn ich mein Bezugsrecht ausüben möchte dann dauert es bis zum 21.01.2021 bis es realisiert wird bzw. in meinem Depot sichtbar ist ?
am 08.01.2021 15:36
Danke für deine Hilfe,
Wenn ich theroretisch meine 16110 Bestandsaktien heute für 4 € verkaufe und meine 16110 TUI Bezugsrechte für 2,3€, dann könnte ich ohne Verluste bei TUI aussteigen?
am 08.01.2021 15:45
Ich verstehe auch nicht, dass einige ihre Rechte bereits handeln können und andere nicht. Wie kann das sein?
am 08.01.2021 15:47
@mateo
aktueller kurs ist mal ganz grob gerechnet 4,25 + 2,51 = 6,76
(unabhängig von Steuern und Gebühren)
am 08.01.2021 15:58
UPDATE VOM KUNDENSERVICE - Stand 15:50
Zitat:
"Momentan ist die Tagesendverarbeitung vom gestrigen Tag noch nicht abgeschlossen. Daher kommt es zu fehlerhaften Anzeigen. Wir gehen aktuell davon aus, dass die Verarbeitung bis spätestens morgen abgeschlossen sein sollte. Deshalb möchte ich euch um Geduld bitten."
Unglaublich.