Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

340 ANTWORTEN

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Danke vielmals,

kurze Frage ob ich richtig gerechnet habe

Rechnung:

16110 bestehende Aktien / 1,16 Bezugsverhältnis = 13.887,93 neue Aktien

-> Bedeutet dass ich 13887 mal neue TUI Aktien für 1,07€ kaufen kann oder das Bezugsrecht für den derzeitigen Kurs von 2,60€ verkaufen kann.

Wenn ich alle Bezugsrechte und bestehnde TUI Aktien verkaufen würde sehe die Rechnung so aus:

16110 bestehende Aktien zum Kurs von 4,18€ = 67339€

+ 13887 Bezugsrechte zum Kurs von 2,60€ = 36100€

Summe = 103.445€

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich habe noch keinen Bestand TUAG10 im Depot...

Langsam wird es problematisch!!!!
TUAG00 hat Abverkauf mit hohem Momentum. Da ist die 4,00 EUR gleich in Sicht.

TUAG10 ist bei 2,6.

So ein Mist. Handlungsunfähig aufgrund Broker.

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Das ist sehr ärgerlich. Weisst du ob man die Bezugsrechte außerbörslich handelm kann? 

Wenn die Bezugsrechte erst um 18 Uhr in unserem System sichtbar sind können wir erst am Montag handeln wenn es nicht außerbörslich geht. Bei mir kann ich immer noch nicht die Bezugsrechte sehen.

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Bei mir sieht es genau so aus. Die Aktie bewegt sich richtung 4€ und man kann nur zusehen und nix machen

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Mateo2020  schrieb:

Danke vielmals,

kurze Frage ob ich richtig gerechnet habe

Rechnung:

16110 bestehende Aktien / 1,16 Bezugsverhältnis = 13.887,93 neue Aktien

-> Bedeutet dass ich 13887 mal neue TUI Aktien für 1,07€ kaufen kann oder das Bezugsrecht für den derzeitigen Kurs von 2,60€ verkaufen kann.

Wenn ich alle Bezugsrechte und bestehnde TUI Aktien verkaufen würde sehe die Rechnung so aus:

16110 bestehende Aktien zum Kurs von 4,18€ = 67339€

+ 13887 Bezugsrechte zum Kurs von 2,60€ = 36100€

Summe = 103.445€

Hallo Matteo,

Der Bezugsrechts-Bestand ist 1:1 zum Aktienbestand. SPrich TUAG00 = TUAG10.

Dementsprechend kannst du 16110 zu 2,6 verkaufen

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Hi an alle. Also bei mir ist es genauso, dass die TUIAG10 noch nicht eingebucht sind. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich die Bezugsrechte nutze und damit Aktien nachkaufe, oder ob ich die Bezugsrechte verkaufe. Beides kostet mich Transaktionsgebühren, wenn ich das richtig verstanden habe. Geldtechnisch macht es aber keinen Unterschied, ob ich die Bezugsrechte verkaufe (dann gleiche ich den Verlust am Kurs von der ursprünglichen TUI-Aktie aus) oder ob ich die neuen Aktien kaufe (dann senke ich meinen durchschnittlichen Kaufkurs. Außer natürlich, dass ich 1,07 € pro gekaufter Aktie zusätzlich investiere. So korrekt?

Was ich gerade nicht ganz verstehe, ist die Panik bezüglich des abgestürzten Kurses von TUI - heißt konkret: Natürlich finde ich es auch nicht toll, dass sie 30 % abgestürzt ist. Aber was hat das für eine Auswirkung auf das Bezugsrecht? Das tritt doch sowieso erst am 21.1. in Kraft, oder nicht?

Mir macht es nämlich etwas Sorge, dass alle heute noch die Bezugsrechte handeln möchten. Spielt das denn eine Rolle, ob ich das heute mache oder in einer Woche? Und wenn ja, welche?

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Mateo2020  schrieb:

Das ist sehr ärgerlich. Weisst du ob man die Bezugsrechte außerbörslich handelm kann? 

Wenn die Bezugsrechte erst um 18 Uhr in unserem System sichtbar sind können wir erst am Montag handeln wenn es nicht außerbörslich geht. Bei mir kann ich immer noch nicht die Bezugsrechte sehen.

Ich habe nur die XETRA gesehen. Also wohl erst Montag wieder, wenn hier nicht bald etwas passiert

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Aramis,

Problem ist. Der Aktienwert ist heute quasi massiv gestiegen. Gestern waren wir bei 5,5 je TUAG00 Aktie. Jetzt ist daraus 4,5 TUAG00 + 2,5 TUAG10 geworden, was eine Wertsteigerung um 1,5 EUR ausmacht.

Meiner persönlichen Meinung nach geht die TUAG00 erstmal in Richtung 3 EUR. Also könnte man jetzt Gewinne mitnehmen und später wieder einsteigen, falls man dies denn möchte.

FUDWarrior
Autor ★
4 Beiträge

Hi!

Ich hatte die Bezugsrechte zum Glück schon mittags im Depot und habe sie gerade über XETRA mit der Trading App verkauft. Außerbörslich steht nicht zur Verfügung. Nur XETRA und die Parkettbörsen.

Wichtig: du musst ein Limit setzten, da der Auftrag sonst nicht ausgeführt werden kann, da noch keine Kurse (in der App) vorliegen. Bestens ging nicht. Habe dann beim Kurs von 2,604 für 2,61 verkauft.

Die Aktien habe ich gleich hinterhergejagt. summarisch 6,91 € ist ein super Kurs gewesen!

Viel Glück!

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

@Aramis 

Dein fester Bezugspreis von 1,07 € ändert sich auch nächste Woche nicht!

Wie der Kurs allerdingssein wird oder sich entwickelt zu dem Zeitpunkt wenn du deine Bezugsrechte verkaufen möchtest...das weiß keiner!

Panik hätte ich jetzt auch keine! Der Kursfall ist nicht prikelnd aber durchaus nicht unüblich!