Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht?

halione
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich würde gerne eine trailing stop order abgeben und einen ETF verkaufen.

Allerdings sind meine Stückzahlen größer (1200) als auf den verfügbaren Börsenplätzen (Gettext, Tradegate, Quotrix) unter stück aufgelistet, dort werden mal 400, mal 800 Stück bei den Börsenplätzen angezeigt.

Wenn ich nun eine trailing stop order auf einem Börsenplatz abgebe und aber die verfügbare Stückzahl überschreite, was würde hier passieren?

Oder sollte ich lieber zwei verschiedene trailing stop order aufgeben für jeweils einen Börsenplatz um die verfügbare Stückanzahl nicht zu überschreiten?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Halione

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@halione  schrieb:

Hallo liebe Community,

Allerdings sind meine Stückzahlen größer (1200) als auf den verfügbaren Börsenplätzen (Gettext, Tradegate, Quotrix) unter stück aufgelistet, dort werden mal 400, mal 800 Stück bei den Börsenplätzen angezeigt.

Wenn ich nun eine trailing stop order auf einem Börsenplatz abgebe und aber die verfügbare Stückzahl überschreite, was würde hier passieren?

Das solltest du unterlassen.

Bei der dann ausgelösten Market Order bekommst du auf jeden Fall einen schlechteren Preis.

Je nach Liquidität auch deutlich schlechter.

Tradegate geht meistens noch, auf Gettex wirst du abgezockt. Dafür gibt es die ja.  🙂

Wenn der MM deine Order kommen sieht nimmt er seine Bidsize runter und gibt dir 2% weniger.

Wozu überhaupt TSL bei einem ETF?

Wenn du verkaufen willst dann mach dafür mehrere kleinere Limit Order auf Tradegate.

Kostet bei deinem Neobroker ja praktisch nichts.

halione
Autor ★
5 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@halione  schrieb:

Hallo liebe Community,

Bei der dann ausgelösten Market Order bekommst du auf jeden Fall einen schlechteren Preis.

Tradegate geht meistens noch, auf Gettex wirst du abgezockt. Dafür gibt es die ja.  🙂

Wenn der MM deine Order kommen sieht nimmt er seine Bidsize runter und gibt dir 2% weniger.

Wenn du verkaufen willst dann mach dafür mehrere kleinere Limit Order auf Tradegate.

Erstmal danke für deine Antwort.

Das heisst der MM würde meine trailing stop order sehen und dann einfach den Preis senken und diese auslösen, dann aber für den Teil der überhalb der verfügbaren Stückzahl liegt dann einfach ein paar Prozent aufschlagen? Ist ja übel...

Wie wäre ein außerbörsichlicher verkauf?

Mein "Neobroker" heißt comdirect... daher sehr hohe orderprovision in diesem Fall, aber ich mache mal lieber getrennte limit order.
Den Punkt mit gettex verstehe ich nicht ganz, es gibt doch ne Reihe neobroker die alleine auf gettex setzen, oder?

Ändern sich die Stück Angaben bei den Börsenplätzen täglich, oder in welchen Rythmus?

Vielen Dank vorab

Halione

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@halione  schrieb:

Erstmal danke für deine Antwort.

Das heisst der MM würde meine trailing stop order sehen und dann einfach den Preis senken und diese auslösen, dann aber für den Teil der überhalb der verfügbaren Stückzahl liegt dann einfach ein paar Prozent aufschlagen? Ist ja übel...

Wie wäre ein außerbörsichlicher verkauf?

Mein "Neobroker" heißt comdirect... daher sehr hohe orderprovision in diesem Fall, aber ich mache mal lieber getrennte limit order.
Den Punkt mit gettex verstehe ich nicht ganz, es gibt doch ne Reihe neobroker die alleine auf gettex setzen, oder?

Ändern sich die Stück Angaben bei den Börsenplätzen täglich, oder in welchen Rythmus?

Vielen Dank vorab

Halione

Das hängt doch nun alles extrem vom Broker und dem Handelsplatz ab.

Was passiert wohl wenn ein Neobroker einer Bank gehört, nur den Handel auf einem Platz anbietet der von der Bank eingeführt wurde, und die Bank dann dort auch Market Maker ist? Da hat man doch den Bock zum Gärtner gemacht.  😞

Bedeutet der MM erfährt vorab vom Broker von deiner Order. Da ist Front Running und anderer Betrug doch programmiert.

Wenn das sauber getrennt ist dann sieht der MM nichts von deiner Stop Order.

Die wird entweder von deinem Broker getrackt oder von einer richtigen Börse als Dienstleistung.

Die Order steht natürlich nicht im Orderbuch und ist daher nicht sichtbar. So muss das sein.

Wenn du bei der Comdirect bist kannst du doch auf XETRA handeln.

Da hat man bei gängigen Papieren üblicherweise 100k oder mehr Size verfügbar.

Zur Börsenzeit stellt der MM (wenn es ihn denn gibt) fortlaufend Bid, Ask und die zugehörige Size.

Wenn mal der Teufel los ist (NVIDIA) gibt es da pro Sekunde drei Updates.

Anders ist das natürlich bei nicht betreuten Fonds.

Ohne MM stehen da nur ein paar Angebote von Anlegern herum und es gibt keinen Umsatz.

Um welche WKN geht es denn?

Diese Angabe ist eigentlich Pflicht, sonst kann man nicht wirklich sachkundig antworten.

OTC kann man natürlich auch machen.

Da wird dir ein Preis für die angegebene Menge gemacht der verbindlich ist.

Da kann manauch leicht testen ob sich der Preis für 200, 500 oder 1000 Stk. ändert.

Ich mag zwar Baader aus den genannten Gründen nicht. Aber ich muss zugeben daß sie oft bessere Preise als L&S oder SG stellen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Von welcher WKN sprechen wir denn?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

halione
Autor ★
5 Beiträge

WKN ist A142N1

halione
Autor ★
5 Beiträge

Apropos, ich habe den Verkauf in 2 trailing stop order aufgeteilt, eine für Tradegate und eine für Gettex.

Siehe da die gettex order wurde ausgeführt allerdings unterhalb meines stop limits von 32€:

Orderart: Verkauf
ISIN/WKN: IE00B3WJKG14/A142N1
Bezeichnung: iShsV-S&P 500 Inf.Te.Sec.U.ETFRegistered Shares USD (Acc) oN
Handelsplatz: gettex
Stück/Nominale: 196 Stk.
Ausführungskurs: 31,89 EUR

Also die gettex order wurde ausgeführt und die tradegate order über 1000 Stück noch nicht.

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Mit welchen Werten (Stop-Loss und Trailing Abstand) hast du die Orders denn platziert?

Wenn du dein Stop-Loss so nah an den Kurs setzt, dann wundert es nicht wenn bei einer Börse wie gettex, dieser ausgelöst wird. Schließlich eröffnet gettex vor der Leitbörse und hat dann erhöhte Spreads.

halione
Autor ★
5 Beiträge

Das war der Grund, ich hatte einen zu nahen Stop-loss gesetzt und ebenfalls Danke für den Hinweis das gettex vor der Leitbörse öffnet und dann erhöhte Spreads hat. War mir nicht bewusst, aber macht natürlich Sinn das zu beachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das hängt doch nun alles extrem vom Broker und dem Handelsplatz ab.

Was passiert wohl wenn ein Neobroker einer Bank gehört, nur den Handel auf einem Platz anbietet der von der Bank eingeführt wurde, und die Bank dann dort auch Market Maker ist? Da hat man doch den Bock zum Gärtner gemacht.  😞

Bedeutet der MM erfährt vorab vom Broker von deiner Order. Da ist Front Running und anderer Betrug doch programmiert.

Wenn das sauber getrennt ist dann sieht der MM nichts von deiner Stop Order.

Die wird entweder von deinem Broker getrackt oder von einer richtigen Börse als Dienstleistung.

Die Order steht natürlich nicht im Orderbuch und ist daher nicht sichtbar. So muss das sein.

Da du dich tiefer mit dem Thema beschäftigst, möchte ich dir das Buch "Flash Boys" empfehlen. Das ist die Geschichte von Brad Katsuyama, der Gründer der amerikanischen Börse IEX , die Flash-Tradern ordentlich in die Suppe gespuckt hat.

Ich versuche mal ganz knapp zu beschreiben, worum es geht. Wenn ein Investor eine Order in den Markt gibt, dann gibt es Wege, wie der MM einige Millionstel Sekunden bevor die Order über den offiziellen Weg ankommt, darüber informiert wird. Dadurch hat er genug Zeit, sein Angebot anzupassen und kann dadurch risikolos Milliarden abschöpfen. Das hier irgendetwas fair abläuft gehört zu den Wall-Street Märchen! Brad Katsuyama hat daraufhin eine Börse eröffnet, die über ihre Programmierung diesen Nachteil für die Investoren beseitigt

Ich kann das Buch nur empfehlen, extrem spannend mit einer Menge Einblicke hinter die Kulissen. Leider gibt es das in deutsch nur noch als Taschenbuch, oder als gebundenes Buch mit E-Book Option.

Flash-Boys 

Es gibt es keinen wirklichen Grund, warum hier bei uns eine ähnliche Vorgehensweise nicht auch funktionieren sollte und wir alle regelmäßig mit kleinen Beträgen abgezockt werden.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)