Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss mit Limit

20 ANTWORTEN

ulibrazil
Autor ★★★
56 Beiträge

Und nur der Form halber: die hier verwendete Wortwahl "Limit" ist eigentlich die Aktivierungsschwelle - es wird also nach auslösen derselbigen zum nächst ermittelten Kurs gehandelt; der kann u.u. etwas drüber oder drunter liegen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ulibrazil  schrieb:

Und nur der Form halber: die hier verwendete Wortwahl "Limit" ist eigentlich die Aktivierungsschwelle - es wird also nach auslösen derselbigen zum nächst ermittelten Kurs gehandelt; der kann u.u. etwas drüber oder drunter liegen.

You got it! 🙂

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

Guten Morgen @ulibrazil 

Welchen praktischen Nutzen hat das Limit (Aktivierungsschwelle) für mich?

Eigentlich sollte es doch reichen den Abstand/Trailing anzugeben damit diese Order funktioniert. Setze ich das Limit über den Kaufkurs wird sofort verkauft. Also unsinnig. Setze ich das Limit auf den gleichen Wert wie den Abstand/Trailing ist es überflüssig.

Was passiert denn, wenn ich das Limit jeweils unter den Kurs aber einmal über und einmal unter den Abstand/Trailing setze?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Was passiert denn, wenn ich das Limit jeweils unter den Kurs aber einmal über und einmal unter den Abstand/Trailing setze?

Das steht in dem Beitrag den @Zilch  gestern zu faul war zu suchen (und alle anderen außer mir scheinbar auch Smiley (zwinkernd)): Klick.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Setze ich das Limit über den Kaufkurs wird sofort verkauft. Also unsinnig. Setze ich das Limit auf den gleichen Wert wie den Abstand/Trailing ist es überflüssig.

Ich setze das Limit oft als "echten" Stop Loss, also da, wo tatsächlich auch die Schmerzgrenze liegt, lege den Abstand dann aber so, dass der Kurs dieses Limit aber erst bei einem deutlichen Anstieg nachzieht. Also zum Beispiel aktueller Kurs 100 EUR, Stop Loss auf 80 EUR und Abstand auf 40 oder sogar 50 EUR.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Sonnenwiese  schrieb:

Setze ich das Limit über den Kaufkurs wird sofort verkauft. Also unsinnig. Setze ich das Limit auf den gleichen Wert wie den Abstand/Trailing ist es überflüssig.

Ich setze das Limit oft als "echten" Stop Loss, also da, wo tatsächlich auch die Schmerzgrenze liegt, lege den Abstand dann aber so, dass der Kurs dieses Limit aber erst bei einem deutlichen Anstieg nachzieht. Also zum Beispiel aktueller Kurs 100 EUR, Stop Loss auf 80 EUR und Abstand auf 40 oder sogar 50 EUR.

@Sonnenwiese genau für solche Zwecke ist es gedacht.

Du gehst davon aus, dass der Kurs steigt, aber sicherst dich schärfer gegen Kursfall direkt nach Kauf ab. Wenn die Aktie steigt, wie du vermutest, ist alles gut - dann gibst du durch ein größeres Trailing der Aktie Luft zum Atmen.

So kannst du risikoreichere Spekulationen schärfer absichern.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Zilch  schrieb:
So kannst du risikoreichere Spekulationen schärfer absichern.

Eignet sich auch prima für Gewinnmitnahmen. Statt sofort zu verkaufen, einfach einen knappen Stop Loss setzen, kleinen Abstand wählen und so mit ein bisschen Glück erst beim nächsten (kleinen) Rücksetzer verkaufen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Eignet sich auch prima für Gewinnmitnahmen. Statt sofort zu verkaufen, einfach einen knappen Stop Loss setzen, kleinen Abstand wählen und so mit ein bisschen Glück erst beim nächsten (kleinen) Rücksetzer verkaufen.

Sehr schöne Sache, genau! Geht's weiter hoch bleibt man drin, geht's runter ist man eben raus. Wenn man sowieso verkaufen will ist es eine bessere Alternative.

Ich muss nur Trailing Stop BUY mal anschauen. Irgendwie hat das gestern nicht so geklappt 😕

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

Hallo @TeePee 

@TeePee  schrieb:

Also zum Beispiel aktueller Kurs 100 EUR, Stop Loss auf 80 EUR und Abstand auf 40 oder sogar 50 EUR.

Ok, dann versuche ich das mal mit meinen Worten wiederzugeben.

Kurs 100 EUR, Stop Loss Limit (Aktivierungsschwelle) 80 EUR und Abstand Trailing 50 EUR.

Der Kurs sinkt sofort nach dem Kauf auf 81 EUR. Nichts passiert weil weder das Limit (80 EURO) noch das Trailing (50 EUR) erreicht wurden.

Der Kurs sinkt auf 80 EUR, das Limit wurde erreicht und es wird "bestens" für 80 EUR oder auch weniger verkauft. Das Trailing spielt hier keine Rolle.

Der Kurs steigt nach dem Kauf auf 129 EUR, sinkt dann auf 80 EUR. Wieder wird verkauft weil das Limit erreicht wurde. Das Trailing liegt ja dann bei 79 EUR und spielt keine Rolle.

Bei einem Kurs von 130 EUR und einem Rückgang auf 80 EUR wird verkauft weil das Limit und das Trailing erreicht wurden.

Bei einem Kurs von 131 EUR oder mehr wird verkauft, sobald der Kurs um 50 EUR fällt. Das Limit spielt dann keine Rolle mehr.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Hallo @TeePee 

@TeePee  schrieb:

Also zum Beispiel aktueller Kurs 100 EUR, Stop Loss auf 80 EUR und Abstand auf 40 oder sogar 50 EUR.

Ok, dann versuche ich das mal mit meinen Worten wiederzugeben.

Kurs 100 EUR, Stop Loss Limit (Aktivierungsschwelle) 80 EUR und Abstand Trailing 50 EUR.

Der Kurs sinkt sofort nach dem Kauf auf 81 EUR. Nichts passiert weil weder das Limit (80 EURO) noch das Trailing (50 EUR) erreicht wurden.

Der Kurs sinkt auf 80 EUR, das Limit wurde erreicht und es wird "bestens" für 80 EUR oder auch weniger verkauft. Das Trailing spielt hier keine Rolle.

Der Kurs steigt nach dem Kauf auf 129 EUR, sinkt dann auf 80 EUR. Wieder wird verkauft weil das Limit erreicht wurde. Das Trailing liegt ja dann bei 79 EUR und spielt keine Rolle.

Bei einem Kurs von 130 EUR und einem Rückgang auf 80 EUR wird verkauft weil das Limit und das Trailing erreicht wurden.

Bei einem Kurs von 131 EUR oder mehr wird verkauft, sobald der Kurs um 50 EUR fällt. Das Limit spielt dann keine Rolle mehr.

@Sonnenwiese 

Korrekt

Beste Grüße 

MMJ