Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss löst sofortigen Verkauf von Bruchteilen eines Wertpapiers aus?

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige Positionen in meinem Depot, die aufgrund von Sparplänen (ETF, ...) auch Bruchteile von Wertpapieren beinhalteten z.B. ETF XYZ = 101,45 Stück. Für diese Position hatte ich nun eine Trailing Stop Loss - Order eingestellt. Nun wurde diese Order aber für den 0,45 Stück Anteil direkt in eine Sell Order umgewandelt und nur die ganzen 101 Stücke als Trailing Stop Loss wie gewünscht eingeplant. Habe ich hier etwas falsch gemacht oder habe ich hier das Kleingedruckte überlesen?

 

Schönen Gruss, hoffe alle sind gesund und #StayAtHome 🙂

5 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @A2018W

 

Was hast du denn angegeben wie viele Anteile durch den trailing stop loss gesichert bzw verkauft werden sollen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Bruchstücke können nicht in gleicher Weise verkauft werden wie dies für ganzzahlige Stücke möglich ist. Ein Verkauf wird z.B. immer über Xetra ausgeführt und kann einige Tage dauern (der Kurs ist damit ein Überraschungsei).

 

Wenn Du also irgendeine Order aufgibst die auch Bruchstücke enthält, so werden diese immer vom Rest abgetrennt und separat verkauft.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dass bei Bruchstückenverkauf diese in Teilorder ausgeführt wird ist ja überall beschrieben. 

Aber wenn ich die Position über stop loss absichern möchte so sollten die Bruchstücke doch nicht als bestens sofort verkauft sondern bei Erfüllung des stop loss als separate Order ausgeführt werden.

Das irritiert mich gerade. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Zilch 

Wenn man die Frage mit Betonung auf "warum sofort und billigst?" interpretiert, dann hast Du Recht. Ich hatte es mit Betonung auf "warum separat?" verstanden.

 

Ich vermute aber, meine Antwort gilt trotzdem: die Bruchstücke werden separat gehandhabt und teilweise erst 1-2 Tage später verkauft. EInen konkreten Kurs oder auch nur die Einhaltung von Limits wird da wahrscheinlich nicht möglich sein.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

So hatte ich das verstanden. Für mich klingt die Frage nach "Ich hab nen trailing stop loss angelegt, die Bruchstücke wurden sofort verkauft und die ganzen Anteile sind in meinem Depot weil die stop loss Marke nicht erreicht wurde". Und das wäre für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin verwirrt 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD