Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trading-Ideen zur Diskussion gestellt - Versuch eines Sammel-Threads

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo! 🙂
Ich habe ein Anliegen - vielleicht finden ja auch andere Anfänger dieses "Format" ganz sinnvoll...? (Falls schon ein ähnlicher Thread existiert, bitte ich um Entschuldigung - ich lese halbwegs ständig mit, dann ist mir dieser andere Thread nicht in Erinnerung geblieben).

Gedacht ist an die Vorstellung einer Trading-Idee - bei der man sich aber nicht ganz sicher ist (was die Grund-Überlegung und auch die Ausführung betrifft).

Ich will mal mit meinem Beispiel anfangen.
BIOGEN hat ja erfolgreich die Zulassung für sein Alzheimer-Medikament abgeschlossen. Aktuell gibt es aber (aus dem medizinisch-pharmazeutischen Bereich) nur negative Kommentar zu dieser Zulassung.

Biogen fallende Kurse.jpg
Ich habe noch nie auf fallende Kurse gesetzt. Hier im Falle Biogen kommt mir das aber in den Sinn. Ich würde nur Spielgeld einsetzen. Mit Knock-Out-Zertifikaten (steigende Kurse) kenne ich mich so halbwegs aus.
Wenn ich auf fallende Kurse setze, müsste meine Suchmaske dann so aussehen?

Suchmaske Biogen KO fallende Kurse.jpg

Dann erscheint dieses Ergebnis (im Spoiler)

Spoiler
Biogen suchergebnis KO.jpg

Biogen KO Frage.jpg
Bitte die Profis nicht zu sehr schimpfen. 😉 Ich werde das nicht oft machen, dass ich mich nur wenig vorbereite und einfach frage.
Wollte nur mal sehen, wie die Community auf dieses "Format" reagiert...

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo prae... @ehemaliger Nutzer 😉 🙂 

Auf dem ersten Blick sieht es richtig aus.

Bei Setzung auf fallende Kurse setzt du den Haken bei "Bear" und die KO Schwelle darf nicht überschritten werden.

Also genau umgekehrt zu "normalen" Knock-Outs.

Geht der Kurs runter machst du Gewinn, geht der Kurs hoch machst du Verlust.

Viel Erfolg 🙂 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

jepp...

Hinweis #1: der KO-Betrag ist USD (Du solltest da zum Vergleich Börsenplatz Nasdaq/NYSE wählen)
Hinweis #2: Wellen... steigt ein Kurs in kurzer Zeit, weckt das Interesse anderer Anleger. OFT ist das nicht nur ein Anstieg... es folgen 2-3 weitere kleinere
Hinweis #3: gilt für alle Hebelscheine: sofort nach Kauf den Verkauf einstellen: 0,011 STOPLOSS (Verluste wandern dann automatisch in die Steuertöpfe)
Hinweis #4: was andere meinen kundtun zu müssen: wirklich abgeschreckt hat das andere Investoren nicht - Quellen dazu genau prüfen!!!

Viel Erfolg!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hinweis 3 erschließt sich mir nicht mit den 0,011 aber generell gilt für KO Scheine, egal ob Bull oder Bear, Money Management nach @nmh @. Das heißt vorher Verlust bestimmen, danach investieren, Stop setzen. Bei KOs scharf.

Wenn ich jedes Mal sofort 0,011€ Puffer gelassen hätte, hätte ich nun nicht 20% Gewinn (und wachsend) mit meinem ASML Schein, welcher auch schon 15% im Minus war. Sondern hätte nur Verluste.

Einfach wie bei Aktien denken und Money Management einhalten, dann kannst du mit KOs gute Gewinne machen.

Und immer dran denken: langfristig wollen die Märkte nach oben, shorten ist weitaus schwieriger und gefährlicher als long gehen (eine Aktie fällt und es kommen die Turnaround-Spekulanten, schon wird aus Gewinn schnell Verlust). Also bei short mehr Aufmerksamkeit als bei long auf zum Beispiel solide Sterneaktien. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

och komm, Zilch. Sooo schwer ist das nicht
Wenn ein Kurs sehr nahe an das KO kommt (also der Hebelschein gerade noch einen Wert von 1,1 Cent hat) ist es zu 95% so, dass die Schwelle auch über-/unterschritten wird und das Papier wertlos ausgebucht wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hab mal bei so einem Börsenspiel mit solchen Produkten herum gespielt und eigentlich nur verloren 😀

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

och komm, Zilch. Sooo schwer ist das nicht
Wenn ein Kurs sehr nahe an das KO kommt (also der Hebelschein gerade noch einen Wert von 1,1 Cent hat) ist es zu 95% so, dass die Schwelle auch über-/unterschritten wird und das Papier wertlos ausgebucht wird.

Ach das meinst du 😄 das umgehst du mit dem stop loss als maximalen Verlust. Ich lasse es nie dazu kommen, dass der Kurs sehr nahe am KO ist. Aber ich handle auch keine großen Hebel, sondern nur 3 bis 4 🙂 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

tja... der Ritt auf der Rasierklinge
kannst ja mal den Hebel ausrechnen - ich meine sowas um 12

2021-06-14 21_23_57-comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe mir jetzt Vontobel Financial Products TurboP O.End Biogen 451,48 Hebel-Bear-Zertifikat gekauft.

Knock Out451,3500 USD
Hebel7,99

Der Kurs jetzt ist:
Biogen Inc. (BIIB)

NasdaqGS - NasdaqGS Real Time Price. Currency in USD
405.98 +9.34 (+2.35%)
As of 3:40PM EDT. Market open.
Zitate (Quelle ) im Spoiler

Spoiler
Ein externer Expertenausschuss der FDA empfahl letztes Jahr, das Medikament nicht zuzulassen. Drei Mitglieder des Ausschusses sind inzwischen wegen der Entscheidung zurückgetreten, die ein ehemaliges Mitglied als Debakel bezeichnete .

Biogens Medikament, das bereits Gegenstand erheblicher Kontroversen ist, kostet 56.000 US-Dollar pro Jahr. Darüber hinaus haben die meisten Patienten mit der Krankheit Anspruch auf Medicare, was bedeutet, dass die Steuerzahler einen großen Teil der Rechnung bezahlen müssen.

Drohungen von Politikern, vor den Wahlen gegen die hohen Arzneimittelpreise vorzugehen, haben den Sektor in der jüngsten Vergangenheit zum Absturz gebracht. Ein Index kleiner Biotech-Aktien ist Ende 2015 um etwa 50 % gefallen.

Diesmal hat es die Politik vielleicht nicht so eilig, den Aduhelm-Preis zu kritisieren. Immerhin gibt es in den USA mehr als sechs Millionen Menschen mit Alzheimer-Krankheit, und eine weitaus größere Zahl hilft bei der Pflege eines Alzheimer-Patienten. Das ist eine große Gruppe potenzieller Wähler, die verzweifelt auf eine geeignete Behandlungsoption gewartet hat.

edit: Habe nur Spielgeld eingesetzt. Das möchte ich betonen!

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Deine Idee selbst ist nicht verkehrt.

Mir wäre der Hebel zu aggro...da sind die 11% zum knock out u.U. verdammt schnell aufgezehrt. Ich bleibe lieber meitens bei ~30% Abstand und einem Hebel um 3.

Aber das kann jeder machen, wie er will. Soll ja Leute geben, die mit Hebel 50+ zocken. Da ist halt u.U. nach 5min top oder flop.

Der Einsatz von homöopatischen Beträgen sollte bei sowas klar sein. Das macht man nicht, um daran reich zu werden, sondern um mal "Recht gehabt zu haben" (oder es als Lehrgeld zu verbuchen). Vielen Glück