Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TOP Preis ETF MSCI World und EM

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, ich bespare derzeit dreimal monatlich den ETF Amundi MSCI Worls, WKN A2H9QY. Dieser ETF ist bis 31.12.2021 als TOP Preis vorgesehen und kostet 0,0% ausführungsgebühren. Heute kam die Mitteilung, dass ich ab 1.1.2022 1,5% Ausführungsgebühren zahlen soll. Das Gleiche gilt auch ab 1.1.2022 für den Xtrackers MSCI EM, WKN DBX1EM.

Hat jemand eine Alternative im Bereich MSCI World um MSCI EM?

Den Lyxor ACW möchte ich nicht.

Danke.

VG MLPFan

26 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die beste Alternative wäre, einfach bei seinem Wunsch-ETF zu bleiben. 

Alternative bzgl. Top-Preis lassen sich aktuell noch nicht bewerten, da noch nicht bekannt ist, welche ETFs ggf. dazukommen...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @MLPFan,

Du hast drei Möglichkeiten. Jede dieser Möglichkeiten ist in Ordnung, jede hat ihre Vor- und Nachteile. 

1. Einfach laufen lassen und 1,5% zahlen. Je nachdem wie man es sieht, ist das viel oder wenig Geld, das man an Gebühren zahlt. 
  2. Auf die Bekanntgabe neuer Top-Preis Produkte warten und dann entsprechende Alternativen besparen. Hier hast Du dann einfach 4 statt 2 Positionen im Depot - auch kein Beinbruch. 
  3. Zu einem Broker umziehen, der Deine ETFs dauerhaft kostenlos besparbar anbietet. Die (Neo-)Brokerlandschaft bietet da viele Möglichkeiten. Nachteil: Du musst Dich halt an einen anderen Broker gewöhnen. 

Viel Spaß bei der Entscheidung 🙂

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Weißt Du, wann ungefähr die neuen TOP-Preis Produkte bekanntgegeben werden?

Den Broker wechseln möchte ich eigentlich nicht, da ich seit 20 Jahren bei der Comdirect bin.

1,5% ist bei meiner Sparsumme von monatlich 3.000 EUR insgesamt 45 EUR mtl. Jährlich dann 540 EUR.

Wenn es einen alternativen MSCI World geben würde....

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @MLPFan,

die neuen Top-Preis ETFs werden meist kurz vor Weihnachten kommuniziert - es sollte also bald so weit sein. Auf jeden Fall rechtzeitig, um die Ausführung für Anfang Januar noch zu ändern. 

senk
Autor ★★★
54 Beiträge

Vielleicht wäre es ja eine Alternative, die 3.000 € Sparsumme nicht als Sparplan sondern jeweils Einmalkauf zu investieren. 

(Erster Beitrag, yay 😊 )

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Völlig richtig @senk, gegenüber einer Sparplanausführung wäre das deutlich (!) günstiger. 

Ich kann aber auch bei höheren Beträgen den Sparplanwunsch einiger gut verstehen. Einmal eingerichtet, macht es halt das Jahr über keine Arbeit mehr. Ich muss nicht jeden Monat dran denken und komme auch gar nicht erst in Versuchung, vielleicht doch noch ein paar Tage zu warten, weil die Kurse dann bestimmt besser wären o.ä. 

@senk Willkommen im Forum. Wir freuen uns auf weitere hilfreiche Beiträge von Dir 🙂

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

MLPFan ∈ MLP SE ?  

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

MLPFan ∈ MLP SE ?  

Zum Thema MLP: Klick 

Man kann nicht oft genug warnen...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Auch wenn wir jetzt natürlich massiv vom Top-Preis Thema abkommen... 

Ich würde Strukturvertriebe nicht grundsätzlich verteufeln. Ich habe einige Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die sich ohne DVAG, MLP und Co. einfach gar nicht um Absicherung und Vermögensaufbau kümmern würden. In den Strukturvertrieben haben sie ihre "Berater", die natürlich nicht die allerbesten Produkte zu den besten Konditionen verkauft haben. Aber unter dem Strich war es für die betreffenden Kunden besser, als einfach gar nichts zu machen. 

Wer sich also selbst ein ganz kleines bisschen mit solchen Themen auseinandersetzen will, soll es lieber selbst machen. Wer darauf keine Lust hat und clever ist, sucht sich einen Honorarberater. Wer das nicht weiß oder möchte, soll ruhig bei einem Strukturvertrieb kaufen. Alle Varianten sind besser, als ein Haufen Geld auf dem Girokonto, kein Vermögensaufbau und keine grundlegenden Versicherungen. 

So weit meine Meinung dazu 🙂