Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus:  In diesem Fall gefällt mir die Mutter wesentlich besser als die Tochter.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dominik325
Autor
1 Beiträge

Hätte auch mal eine Frage. Ich habe im Depot 2x ComStage und 1xLyxor. Eigentlich wollte ich die ETFs nocheinmal ordentlich aufstocken, bin aber jetzt durch die geplanten Änderungen etwas ins Zweifeln gekommen. Daher meine Fragen:

 

Ändern sich die Gebühren des Verkaufs mit dem Wegfall von Comstage aus dem TopPreis Programm? Macht es trotz des Wegfalls Sinn, nochmal die beiden ComStage ETFs aufzustocken?

 

Viele Grüße

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

@dominik325

Die Verkaufsgebühren werden durch den Wegfall der comstageETFs als AktionsETF nicht berührt. Sie sind gleichbleibend hoch. 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dominik325:

 

Genau, @Fix1  hat es schon richtig gesagt: Die Gebüren für einen Verkauf sind für alle Wertpapiere seit vielen Jahren gleich, nämlich 0,25% plus 4,95 Euro, mindestens 9,95 Euro (entspricht 2.000 Euro Kurswert).

 

Und an alle, die hier in ETF investieren wollen: Wer langfristig Geld anlegt (zehn, zwanzig Jahre), für den ist völlig egal, welchen ETF er besitzt. Die werden alle sehr ordentlich steigen! Also einfach die alten ETF halten und dann umsteigen, falls Ihr mit der Gebühr für den Kauf nicht einverstanden seid. Und keine Panik!

 

@dominik325:  Es ist also wurscht, ob Du aufstockst oder gleich wechselst. Ich empfehle Dir, einfach das zu tun, wo Du Dich besser fühlst. Du wirst auf jeden Fall langfristig mit Aktien (und Aktien-ETF) Geld verdienen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Um es konkret zu machen:

4,90 EUR + 0,25% des Ordervolumens
(min. 9,90 EUR, max. 59,90)

Dazu kommt noch das börsenplatzabhängige Entgelt von grds. 1,50 EUR bei Xetra oder 2,50 EUR bei den Regionalbörse.

Siehe auch Seite 6 von folgendem Dokument:
https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=630308&ePdfInsta...

KingDom
Experte
81 Beiträge

Erst Mal ABWARTEN!! Die Top Preis Liste für 2018 soll in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

DANN entscheiden ob auf Lyxor, Comstage oder (xxxxx)! Mann (zwinkernd)

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh

 

Danke für die Infos,  weshalb denn bitte die ETF´s halten ud nicht die betroffenden mit umzihen zur 2. Bank? Hätte das Nachteile wenn ich die betroffenen Posten übertrage? Also ich spare die, sofern möglich dann da ja weiter warum sollte ich den selben Posten an 2 Stellen halten?  Und 2. wenn ich die nicht besparen kann weil bei der 2. Bank nicht möglich sind die dort vielleicht ja besser aufgehoben, weil ein verkauf da weniger an Gebühren kosten würde (Als Modelbeispiel 😉  ).

Und für den Rausschmiss der TopPreis ETF diese Posten stehen lasen als Belohnung ist ja auch doof, ich denke das es für den Bestand ja auch eine Prämie gibt.

Bruchstücke sind doch immer ohne Gebühren zu verkaufen, also kann ich dann die Schnippselreste  verkaufen (übrigens  ziemlich Retro, das  Wertpapiere nicht GENAU übertragen werden) ohne Kosten zu verursachen?

 

Ich fände es auch Klasse wenn Vanguard als "Ablösung" käme, die wollen sicher schnell Marktanteile gewinnen und werden Aktionen unterstützen.

 

Das denke ich auch bei der OnVista Bank. Da kann man die zur Zeit ohne Gebühren kaufen (ab 1000 €/Order) Ich schätze damit wollen die sich erst mal ein Bankbestand aufbauen und dann werden die als Sparplan rein kommen....

 

Erst mal die fetten Orders einstreichen und dann ab 1. Januar oder so mit aufnehmen als normale Sparpläne, was bei dennen dann ja kostenfrei heißt.

Würde mich freuen, geringe TER, gut aufgestellte ETF´s Jahrzehntelange Erfahrung und gute Ergebnisse dabei keine oder kaum Kauf- Rücknahme Aufschläge. Bank in Irland als Depotverwalter (meines Wissens nach) und bei vielen vierteljährliche Aussschüttungen.

 

ComStage mag ich eig.weil gute Prefomance und mitleweile einige mehr die ausschüttend sind. Dann käme auch wenn weniger Rendite bei gleicher Zusammensetzung ishares  aber mit Vanguard wird alles neu gemsicht....

 

Danke für deien Hilfe

Theris
Autor ★
3 Beiträge
Hallo an alle,

Ist es dann korrekt, dass wenn die Comstage ETFs aus dem der Top ETF Aktion herausfallen die für Sparpläne geltenden 1,5% Order- bzw. Ausgabeaufschläge gelten? Denn das ist doch der Einzigste Vorteil des Top ETF Programms, oder?

Eine weitere kurze Frage, die ich habe ist:
Hier wird immer von Wechsel zu anderen Brokern oder andere ETFs geredet. Es ist jetzt schon mehrfach der Satz gefallen, dass es "nichts kostet" die alten ETFs liegen zu lassen, aber das ist doch nicht der fall, oder? Ich habe hier eine jährlich anfallende prozentuale Kostenquote je ETF oder habe ich etwas übersehn?

Wenn ich Excel anschmeiße und 30 Jahre jedes Jahr mit meinen 3 ETF (Annahme bei 3 ETF Zeitbezug 30 Jahre immer "Top Preis" jedes Jahr wechseln und liegen lassen) hin und her springe kostet mich das in Summe mehr als die 1,5% je ETF pro Monat.

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus.
Theris

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Theris,  willkommen in dieser Community.

 

Zu Deiner Frage: Du hast recht, man kann nicht sagen, dass es "nichts kostet", die alten ETF liegen zu lassen.

 

Korrekt wäre: "es kostet nicht mehr als ein Wechsel".

 

Denn die jährliche Verwaltungsvergütung fällt unabhängig davon an, welchen ETF Du besitzt (die haben alle ungefähr dieselbe Größenordnung) oder bei welchem Broker der ETF liegt. Mit anderen Worten: der jährlichen "Provision" entkomme ich nicht, indem ich den ETF zu einem anderen Broker übertrage oder indem ich ihn verkaufe und dafür einen neuen ETF kaufe. Daher einfach gar nichts tun.

 

Daher nochmal mein Rat: keine Panik, die alten ETF erstmal bei comdirect liegen lassen, und für die Zukunft für neues Geld eine individuelle Lösung finden (neuer ETF oder neuer Broker).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Theris
Autor ★
3 Beiträge
Hallo @nmh

Danke für deine schnelle und nette Antwort. Ich habe noch eine kurze Nachfrage zu meiner ersten Frage.

Wenn ich meine drei Comstage ETF behalten will, würde alles beim aktuellen Stand bleiben bis auf die zusätzlichen 1,5% zusätzlichen Kosten (natürlich nach aktuellem Wissensstand).

Besten Dank und viele Grüße
Theris