Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Stephan3000

Dort fallen zwar auch Gebühren an, aber dafür deutlich niedrigere.

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Nun würde ich auch gerne in einen Sparplan investieren, bin mir aber nicht so recht sicher, welcher etf der beste ist. Dabei möchte ich am liebsten einen für alles haben und mich wenig drum kümmern müssen. Ich dachte an einen MCSI World (ggf. All Countries damit die aufstrebenden Entwicklungsländer mir drin sind (richtig?)), wobei er gerne ohne UK sein darf, da man ja nicht weiß, was der Brexit bringt. Er sollte thesaurierend und replizierend sein. Das ganze erstmal unabhängig von top-Preis.

Habt eine gute Empfehlung, da ich keinen gefunden habe, der alle Anforderungen erfüllt?

KingDom
Experte
81 Beiträge
Die Frage ist mehrmals hier gestellt wurden. Schau doch auf die Posts.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Jug

 

Hallo ,

 

der ist eine super Wahl meiner Mei nung nach (All World/All Country). Da sind über 3000 Einzelfirmen drin meine ich, breiten augestellt sein kann mn nicht.

 

Die Idee ist ja schwache und starke drin zu haben, und bei Krisen nur minimale Anteile im Problembereich.... Daher sollte das mit dem Brexit kein Grund sein. Wenn du andere Gründe gegen  die Region hast (Politik, Lage, Menschen, Firmen oder was weiß ich). Dann kannst du natürlich einzelne wählen. USA/Europa ohne GB, und Emerging Market einzeln...   Aber die Uhr und die Wirtschaft dreht sich in GB weiter. Versprochen!  Und der GB Anteil dürfte erschreckend klein (egal) sein. Deutschland z.B. ist mit knapp über 3 % dabei...  Und wenn es in GB mal etwas schlechter läuft.. GEIL  dann kannst du eine Zeit lang den Anteil günstig erwerben und die steigen wieder und du machst gewinn (Langfristige Anlage).

 

Mein Rat wenn es nur die Krisenangst ist.

 

Kauf den ruhig

 

Kannst langfristig ja einen 2 oder 3. dabei packen... Mit anderen Strategien so das der GB Anteil immer kleiner wird.

 

Z.B. was aus Deutschland oder  einen Stoxx ohne GB. (hab ich auch gemacht, weil 3% mir zu wenig ist).

 

Man will ja das Gefühl haben das man was für die Region tut  hi hi

Und das man einige Namen der beinhaltenden Aktien zumindestens kennt.

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Stimmt, so gesehen macht das Sinn mit UK. Danke! 🙂

Nun stellt sich trotzdem die Frage, welchen MCSI ACWI. Die hier aufgelisteten sind Swap oder optimiertes Sampling. Bei zweiterem weiß ich nicht, was das für Vor- und Nachteile hat. Keiner hat eine vollständige Replikation.
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?rpe=rpeEom&groupField=none&sortField=threeYearReturnEUR&sor...

Oder halt der Vanguard, aber der ist halt ausschüttend. Das möchte ich eigentlich nicht, da sich das Geld ja vermehren soll und ich das dann nicht manuell neu anlegen will.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Jug,

 

Ich hätte da vielleicht etwas:

Ishare MSCI World WKN: A0RPWH

Ishare MSCI ACWI  WKN: A1JMDF

 

Beide - (World und AllCoutryWorld) sind sowohl replizierend als auch thesaurierend.

 

Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen!

 

Viel Erfolg! Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Dietus

Jug
Autor ★
8 Beiträge
Vielen Dank!

Der ist bei justetf als Optimiertes Sampling angegeben. Hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Macht das einen entscheidenden Unterschied zu vollständig replizierend?

Dann wäre der ishares ja im Prinzip ziemlich ähnlich dem SPDR und db-trackers, oder gibt es da abgesehen von der TER entscheidende Unterschiede?
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?rpe=rpeEom&groupField=none&sortField=threeYearReturnEUR&sor...

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Jug:

der SPDR und der db-trackers  sind m.W. SWAP basiert, also nicht physisch replizierend.

 

Gruß

dietus

 

KingDom
Experte
81 Beiträge
Tracking differenz ist aber nicht gut bei dem denke ich.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Die Tracking difference (und TER) kann man in der Regel m. E. getrost vernachlässigen.  

Man verliert sich sonst unnötigerweise im Kleinklein.

 

Ich bin unter Anderem in zwei Fonds investiert, die neben eines einmaligen Ausgabeaufschlages von 5% mit 1,4% p.a. zu Buche schlagen.

Das ist teuer, aber entscheidend ist das Ergebnis und da sind die Beiden auch Abzug der ganzen Kosten nach wie vor der Renner. Das zählt.

 

Gruß

dietus