Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKMS Aktien werden nicht eingebucht

94 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @huhuhu, hallo Community,

mein persönliches Danke für deinen Beitrag! 👍 Bin mir sicher, dass dieser für viele Communaut:innen (m/w/d) wertvoll ist. Insbesondere für @Samenta44, @Leichte_feder150 der Screenprint zum Freuen: 

Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 21.10.2025Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 21.10.2025

Viel Spaß mit dem Geld und/oder Mehrertrag, der ggf. realisiert werden kann. Insbesondere weil sich die Euphorie von der weit verbreiteten Stahl-Skepsis unterscheidet.

Und da sich die Meldungen hier im Forum mehren, dass inzwischen gebucht wurde... Auch zur Entspannung der Situation ein interessanter Screenprint: 

Quelle: TKMS Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 21.10.2025Quelle: TKMS Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 21.10.2025

Plötzlich leitet die Suchmaschine auch auf die deutschsprachige Investor Relations-Seite. Noch leer. Moin, Moin.... vom eigenen Börsengang überrascht? 😉 Also nochmal: Viel Spaß mit dem Geld.

Ich schaue nächste Woche nochmal in den dortigen Newsroom und schaue mir die Zahlen genauer an.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Bevor du die einzelnen Banken beschuldigst: Hast du dir auch nur ein einziges Mal den Zeitplan angesehen, der im Emissionsprospekt steht? Oder den "Newsroom" der Investor Relations-Seite? Abgesehen davon, dass ich keine Seite auf deutsch finden kann: So sieht der Newsroom 1 Tag nach dem Spin-off aus: 

Quelle: Original Investor Relations-Seite von TKMS, abgerufen am 21.01.2025, öffentliche AnsichtQuelle: Original Investor Relations-Seite von TKMS, abgerufen am 21.01.2025, öffentliche Ansicht

Das Ganze sieht für mich aus, als wenn aus unbekanntem Grund das Ganze vorverlegt worden wäre. Wenn ich wohlmeinend bin, würde ich sagen: Die vier (!) "Bookrunner" des Emissionsprospektes haben so viel Führungskräfte verloren, dass überhaupt niemand mehr weiß, wie so etwas wertpapiertechnisch abgewickelt wird. Wenn ich hinter die Kulissen der Beratungen blicke, kann es durchaus sein und mit ein bisschen Boshaftigkeit überspitzt dargestellt: Man möchte durch das fahrlässig verursachte Chaos einen neuen Sales-Anlaß haben, um neue Prozesse zu verkaufen.

Dabei wäre es ganz einfach:

+ Teilung der Aktien und Absplittung aufgrund der Umsatz-/Bestandsdaten vom Freitag abend, 22 Uhr

-> Das Missionskritische daran: Als Anleger konntest du die "nicht geteilten" Altaktien bis Freitag Abend handeln. Da es immer Limitorders, nicht ausgeführte Orders etc. gab wusste jede (!) Bank erst Montagmorgen wer wie viele Altaktien im Bestand hatte.

+ Dieser Montag, der 20. Oktober 2025, hätte eigentlich der Tag sein müssen, an dem die Aktien geteilt werden und die Altaktien mit einem fiktiven Abschlag (Emissions Kurs von TKMS : 20) gehandelt werden.

+ Dann buchen alle Vertragspartner (mit Valuta 1 Tag) die "neuen Aktien" von TKMS in alle Depots. Handelsstart wäre somit der Mittwoch gewesen.

Da der Emissionsprospekt aber den Handel schon am Montagmorgen vorgesehen hat, schließt man "aus Versehen" viele Bankengruppen  aus. Beispielsweise die Genossen, die auf eine Zentralbank bauen, oder jede "rote" Bank, die zusätzlich zum normalen Wertpapierclearing der Börse eine Zentralfunktion in Form von Landesbanken oder Dienstleistern zwischengeschaltet hat.

Kurz und gut: Der Fehler liegt darin, dass offensichtlich kein "Vier-Augen-Prinzip" beim Emissionsprospekt vorgelegen hat. Als außenstehendem Kunden gruselt mich so etwas, weil man Hunderten Mitarbeiter:innen (m/w/d) im Kundenkontakt den Arbeitstag vers1ut hat und Goodwill beim Kunden auf der Strecke geblieben ist. 

Leider sehr viel Vermutungen und Unterstellungen, aber von den Fakten zur Abwicklung eines solchen Prozesses meilenweit entfernt 🙄

Der Newsroom der IR-Seite ist übrigens gut gefüllt. Eine deutsche Seite gibt es (noch?) nicht.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Thorsten_, hallo Community, 

danke für dein wertvolles Feedback. Gut, wenn sich die IR-Seite inzwischen füllt. 👍 Vorhin war der Link zu den Stellenangeboten noch defekt, sodass ich das Wachstum noch nicht wirklich einschätzen kann. Wäre zusätzlich zu den vorliegenden Bestellungen hilfreich.

Unterstellung kann ich beim besten Willen nicht finden, so einen engen Zeitplan macht man normalerweise nicht. 

Auf der positiven Seite: Die DZ Bank hatte ja schon gestern die ersten Optionsscheine geladen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Dabei wäre es ganz einfach:

+ Teilung der Aktien und Absplittung aufgrund der Umsatz-/Bestandsdaten vom Freitag abend, 22 Uhr

-> Das Missionskritische daran: Als Anleger konntest du die "nicht geteilten" Altaktien bis Freitag Abend handeln. Da es immer Limitorders, nicht ausgeführte Orders etc. gab wusste jede (!) Bank erst Montagmorgen wer wie viele Altaktien im Bestand hatte.

+ Dieser Montag, der 20. Oktober 2025, hätte eigentlich der Tag sein müssen, an dem die Aktien geteilt werden und die Altaktien mit einem fiktiven Abschlag (Emissions Kurs von TKMS : 20) gehandelt werden.

+ Dann buchen alle Vertragspartner (mit Valuta 1 Tag) die "neuen Aktien" von TKMS in alle Depots. Handelsstart wäre somit der Mittwoch gewesen.

Wieso hätte?

Der 20. Oktober war der Ex-Tag und die Aktien wurden ausgeliefert.

TK kann doch nichts dafür wenn die meisten Banken es nicht schaffen das zeitnah einzubuchen.

surferdude
Autor
2 Beiträge

Hat sich mal jemand überlegt das die verspätete Einbuchung etwas mit der Störung bei AWS am Montag   zu tuen haben könnte ? 

gruß aus köln 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@surferdude  schrieb:

Hat sich mal jemand überlegt das die verspätete Einbuchung etwas mit der Störung bei AWS am Montag   zu tuen haben könnte ? 

gruß aus köln 

Was heißt verspätet?

Das ist eine ganz normale systembedingte Verzögerung.

Consors hat die Aktien gestern vormittag eingebucht.

Bei der ING warte ich noch darauf. Da kommen sie frühestens morgen.

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Ich würde es als komisch empfinden, wenn die Comdirect Wertpapierbuchhaltung von AWS abhängt.
Habe meine 35 Aktien auch erhalten. Kaufkurs in EUR 0.
Bin gespannt, ob und wie das noch korrigiert wird.
Beim SpinOff Mercedes/Daimler Truck wurde der Kaufkurs Mercedes reduziert, und jener bei Truck war grösser als Null.
Es wurde schon letzte Woche in der Börsenzeitung bekannt gegeben, dass der Handel diesen Montag stattfindet.

Andere Banken haben zwischen Freitag und Montag Morgen gearbeitet -diese hier - ???

Ob es seitens Comdirect noch eine Entschuldigung geben wird?

Einen möglichen Schaden könnte auch nur derjenige geltend machen - der sich dann heute von seinen Aktien trennt.

Am ehesten würde ich TKA verkaufen, und TKMS dazukaufen.

Für die Überwachung der ganzen Unterseekabel braucht es auch Marine Infrastruktur.

Anzahl Aktien:  63,523,647
In 27 könnte es Divi für 26 geben - https://ir.tkmsgroup.com/share-price#basic_information
Am Umsatz/Rentabiltiät muss noch gearbeitet werden. Im Worst Case näheren sich die Kurse wieder an.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@matjung  schrieb:

Habe meine 35 Aktien auch erhalten. Kaufkurs in EUR 0.
Bin gespannt, ob und wie das noch korrigiert wird.

Andere Banken haben zwischen Freitag und Montag Morgen gearbeitet -diese hier - ???

Ob es seitens Comdirect noch eine Entschuldigung geben wird?

Da wird nichts korrigiert.

Die Kaufwerte im Depot musst du schon selbst eintragen.

Habe ich vorhin gerade gemacht.

In der Steuersimulation stehen die richtigen Werte.

Am Wochenende hat keine Bank irgend etwas gemacht.

Was auch, wenn die Aktien erst am Montag geliefert werden?

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen,

die TKMS Aktien wurden jetzt eingebucht.  Ich habe hierzu die Info erhalten, dass diese bei comdirect entsprechend der Datenlieferung eingebucht wurden. Man hat mir mitgeteilt, dass zwar die Bitte geäußert wurde, die Aktien schon früher einzubuchen, aber das nicht verpflichtend ist. Wie bereits vorher geschrieben, geht comdirect nicht in Vorleistung. Somit weden die Aktien, so wie bereits bei anderen Kapitalmaßnahmen erst bei Lieferung eingebucht.

Somit ist das Thema erledigt..... (hoffe ich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo @Ordercap1 

darf ich freundlichst Fragen, was Du nun machst, Vk. halten, zukaufen ?

Grüße

Daniel